|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spülmaschine undicht- Kann jemand Tipp geben
Hallo liebes Forum,
meine Spülaschine Siemens ist undicht. Fehlermeldung E 23 Laut Fehlerbeschreibung ist Wasser in der Bodenwanne. Ja aber wo kommt es her? Laugenpumpe hab ich schon getauscht, hat jemand sonst eine Idee ? Ich habe mal die Ersatzteilliste mit drangehängt
|
||||
|
||||
Hier mal ein Auszug, ist denk ich einfacher
|
||||
|
||||
Kennen wir aus eigenem Erleben:
Heißer Tipp: Seitenwand runter. Teil 0401: Das ist so eine "Plastik-Tasche", da sind so dünne Kanäle, wo das Abwasser durchlaufen sollte. Wenn da einer verlegt ist mit Schmodder oder so, dann steht plötzlich das Wasser in der Auffangwanne. Mit einem Stück Draht Kanäle reinigen, dann pumpt sie wieder ab.
|
||||
|
||||
verwendest du Tabs oder Pulver?
|
||||
|
||||
Hallo maribde,
wie alt ist Spüli denn? |
|
||||
|
||||
Wir verwenden Tabs ,
Maschine ist ca 4 Jahre alt
|
||||
|
||||
Das kann auch aus irgendwelchen Überläufen kommen. In der Maschine gibt es Wasserkaskaden, die bei häufigem Betrieb im Öko-Modus verstopfen können und dann läuft es irgendwo über.
|
|
||||
|
||||
Wenn ihr nur Tabs verwendet, würde ich auch auf eine Verstopfung tippen.
Tabs haben das Problem, das sie sich zu langsam auflösen. Dadurch wird das Fett erst einmal munter durch alle Rohre gepumpt. Dazu kommt, das z.B. Olivenöl relativ aggressiv ist, und auch Dichtungen angreift. Die Info habe ich von einem Freund, der sein Geld nur mit weißer Ware verdient. Schau mal nach den Wasserkanälen auf der Seite, wie Andreas es schrieb. Alles sauber machen, dann zweimal Maschinenreiniger durch, und nur noch Pulver. Bei unserer alten Spüli saß der Schlauch direkt unterhalb des "Pumpensumpfs" komplett mit Fett zu. Meine Frau hat auch immer nur Tabs genommen.
|
||||
|
||||
Der Tipp von ghaffy ist gut. Diese Taschen setzen sich gerne zu.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wobei ich würde da nicht lange rumbasteln- Wärmetauscher (401) ersetzen und gut. Zitat:
Die Ursache ist allein die fehlende Temperatur. Wer regelmäßig mit >65° spült, kennt das Problem nicht. Nur machen das die Tabs-User meist nicht.
|
|||
|
|||
Teil 402 Seiteneinlauf evtl. locker, einfach mal dran drehen
|
|
||||
|
||||
So sieht das aus. Finger weg von der Öko-Taste, die ist nicht alltagstauglich und nur dazu da, um den AAA+++ Aufkleber bekommen zu können.
|
|
||||
|
||||
Bei unserer Maschine hatte sich einmal ein scharfer Gegenstand im Schlauch, der in der Maschine von der Laugenpumpe zum Abflussanschluss führt, verhakt und den Schlauch beschädigt. Das wäre bei Deiner Maschine der Schlauch 0436.
|
||||
|
||||
Ist durchaus auch eine Möglichkeit, wenn auch bei BSH eher selten.
War bei Miele vor 20 Jahren ein Thema. Zur Fehlerbehebung die Maschine auf 65° heizen und dann denn Ring an der Dichtung fest anziehen.
|
||||
|
||||
Ich hab auch noch einen Tipp, bzw. Möglichkeit: Bei der Siemens Waschmaschine meiner Eltern gab es dasselbe Fehlerbild, Grund war ein dauerhaft auslösender Niveauschalter in der Bodenwanne, weil der Styroporschwimmkörper von einem Mäusepäärchen angefressen wurde.
Fortan hatte die Katze vermehrt Küchendienst und ein Falle wurde plaziert. Und natürlich der Schwimmkörper wieder passig gemacht. (bei der Bosch Maschine davor war's allerdings die Wassertasche/Wärmetauscher)
|
||||
|
||||
@WeserW
Komisches Fehlerbild bei deiner Maschine ? Wenn der Schwimmkörper weg ist, bzw. ein Teil fehlt, schwimmt Dieser bei Wasser in der Bodenwanne noch schlechter auf und löst aus,aber evtl. habe ich es auch falsch verstanden ? Bei uns in der Firma hatten wir mehrere 45er Siemens Lady plus. Dann kam eine nette Putze und hat mehrere Geschirrspültabs unten in den Salzbehälter gestopft ! Die Maschine lief ständig über. Diese Microperlen in der Wassertasche waren völlig miteinander verklumpt ! Ich habe diese dann mehrmals gespült, so lange bis alles wieder Sauber war und dann funktionierte die Maschine wieder perfekt ! Ein Servicetechniker hat natürlich nicht die Zeit und tauscht die Wassertasche aus.
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (25.02.2015 um 14:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Mäuse haben einen Teil des Styropors angefressen, diese angefressenen Teile und anderen "Spuren mausischen Lebens" haben den Schwimmer nicht mehr plan auf der Bodenwanne liegen lassen und der Schalter hat dadurch ausgelöst.
Vielleicht war's auch mehr als ein Pärchen und die haben da ne Party gefeiert
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps
Ich werd mich am Wochende mal auf Fehlersuche begeben .
|
||||
|
||||
So jetzt werd ich mal auflösen.
Die Laugenpumpe, die ich im Januar gewechselt habe ist defekt gewesen, sowie die große Dichtung von der Wasserweiche ist undicht gewesen. Habe sie zum Händler gebracht, Kosten 90 Euro, davon 50 € Materialkosten.