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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.02.2015, 17:45
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Standard und wieder Motorausrichtung, OMC cobra / VP sx

Mahlzeit Forum,

nach einer jetzt zu weitführenden Vorgeschichte mit meine OMC Cobra,
hab ich folgendes Problem: Motorausrichtung stimmt nicht

Weil das Tool nicht komplett einzuschieben ist, hab ein 25mm Alu-Rohr eingesetzt. Im Verhältnis zum Gimballager-Innenring wird klar, das der Motor vorne zu tief steht - deutlich zu tief.
Ich würde schätzen, auf die abstände bezogen, muss der ca 5mm höher.
In der Anleitung hab ich gelesen, das man einen Kran bemühen soll um den Motor anzuheben.
Da aber kein geeignetes Hubwerk zur Hand ist...weiß jemand eine andere Möglichkeit ?
Anders gefragt: Wer hat das schon mal Wie gemacht ?

Danke im voraus
Stephan
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  #2  
Alt 24.02.2015, 20:19
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo das Ausrichten machst du mit den Motorlagern.
Diese werden nach Bedarf hoch oder runtergeschraubt.
Dafür braucht man keinen Kran
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 24.02.2015, 20:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Gimballager-Innenring
Du weißt aber schon, daß das Lager insich beweglich ist ?
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  #4  
Alt 24.02.2015, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn es ohne anheben nicht geht,
funktioniert ein einfacher preiswerter Scherenwagenheber, die gibt es ab etwa 12 Euro
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 24.02.2015, 21:55
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Paddy Paddy ist offline
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Für das Schnelle und Grobe Ausrichten geht ein Wagenheber. Jedoch die Feinarbeit muss man mit den füßen machen.
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Paddy
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  #6  
Alt 25.02.2015, 09:01
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Ahoi,

erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

- Ja, ich weiß das das ein Schwenklager ist, trotzdem muss die Flucht ja grundsätzlich stimmen. Das Lager zieht ja nur den Restfehler gerade.

_ die Schrauben-Einstell-Geschichte hab ich, denk ich, verstanden, ich zweifel nur ob ich den Motor hochgeschraubt bekomme...Bei den Platzverhältnissen ist auch der Hebelweg dafür zu klein.

- Hm, Scherenwagenheber ist an der Frontlinie vorhanden. Aber wo setzt ihr den an ? Ölwanne ? kann die das ab ? Oder Ölwannenbefestigung ?

Stephan
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  #7  
Alt 25.02.2015, 11:58
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Raili Raili ist offline
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Grüß Dich!
Auf dem oberen Bild im 2. Beitrag:
Die obere Mutter gehört geöffnet und dann kann man mit der Mutter unter der Halterung den Motor rauf oder runter schrauben (das erfordert dann keinen Kraftaufwand mehr, man muß nur mit einem -glaub ich 24er Gabelschlüssel hinkommen). Wenn du ihn nur mit einem Wagenheber anhebst, hilft das gar nichts, da er, wenn du den Heber wieder wegnimmst, in die Ausgangslage zurück kehrt.
Das gehört natürlich auf beiden Seiten gleich gemacht.

liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 25.02.2015, 17:02
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Danke reimund,

das mit der befestigung leuchtet ein )

mir fehlt nur ein hubgerät, wie von den amis gefordert,
und das Vertrauen, das ich den 8-ender hochschauben kann. Das ist eng und wenig hebelweg... ich muss mal schauen, was ich kombinatorisch ansetzen kann.

Danke

stephan
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  #9  
Alt 25.02.2015, 17:28
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Da Das Gewinde relativ flach ist ( Feingewinde) geht das hochschrauben recht gut.
Oftmals geht halt leichter die Obere Mutter lösen, und mit dem Wagenheber vorne Anheben. Evtl vorsichtig auf die Riemenscheibe.
In den meisten fällen kann man dann die Unteren Muttern mit der Hand hochdrehen.

Den Rest halt eh mit dem Schlüssel.
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Paddy
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  #10  
Alt 03.03.2015, 12:59
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Standard Ahoi

Hallo Freunde,

ich bin am rotieren...

Nach euren tollen Tipps hab ich mich an die Geschichte gewagt.
Ein Werkzeug gebastelt ( Hahnenfußschlüssel 7/8" mit Winkelschreifen auf 15/16" erweitert; SW24) und die Kiste verstellt.
Nach gutem Fortgang, ging in die passende Richtung, hab ich gestern das Gefühl, das es passen eigentlich müßte.
Dann hab ich die Flucht vom Gimballager angefasst. Tendenziell sollte es passen, da sich auf dem Zentrierdorn eine relativ gleiches Muster der Verzahnung abzeichnet, ich sehe aber auch durch fett auf dem Dorn abgezeichnet, das ich quasi schräg durch den Simmerring will - und das mag der nicht und Bremst die Aktion.
Gewalt hilft in solchen Fällen nicht...

Hab ich einen Denkfehler? oder lass ich was außer acht ?
Aber wie soll man bei der Geschichte 3 Achsen ausgerichtet bekommen ?
Ich kann ja nicht mal sicherstellen, das die horizontale und Vertikale Motorflucht stimmt...von der Motorseite und seinen 4 Lagerflächen gesehen.

Aufgrund der bisherigen Problematik bei dem Boot, rechne ich echt immer mit allem

Hat einer einen guten Tipp ?

Stephan
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  #11  
Alt 03.03.2015, 13:42
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Raili Raili ist offline
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Grüß dich!
Simmering kenn ich bei den SX- Antrieben nicht, dort ist keiner.
Wenn du schräg reinkommst, mußt du auch noch den Motor seitlich ein bißchen rücken. Die vorderen Auflager haben dafür bei einer Befestigungsschraube einen Schlitz, mit dem man das Auflager auch noch quer verschieben kann, falls notwendig. Hast du das Gimballager schon richtig eingestellt, sodass es nach oben unten und seitlich gleich viel Spiel beim Einfahren in die Vielzahnkupplung bei der Schwungscheibe vom Motor hat? Wenn du mit ein bißchen Kraftaufwand den Bolzen ganz einschieben kannst (und du ihn nachher auch wieder heraus bekommst), sollte es eigentlich genau genug sein.

liebe Grüße
Raimund
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  #12  
Alt 03.03.2015, 19:44
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Standard endlich

Ahoi,

Ähm, beim OMC Cobra ist ein Simmering drin und der Baugleiche SX-M hätte ich gesagt hat das auch, kann mich aber täuschen...

Nun den, ich hab's geschaft
kurz bevor ich hilfe holen wollte - flup. Passt. Geht rein wie bei Mutti

Alter Schwede - Freitagnachmittag, Montagnachmittag, Dienstagnachmittag
und endlich hab ich eine Konstellation gefunden bei der alles passt.

Jetzt wundere ich mich aber richtig, denn rd. 20mm hab ich den Motor hochgedreht. Da passt ja nicht mals der Ölstand...
Man-O-Man

Euch nochmals vielen Dank für die guten Tips

Gruß von der Weser
Stephan
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