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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit SEAT ALHAMBRA oder VW SHARAN 4Motion
Hallo Gemeinde,
bestimmt gibt es hier den einen oder anderen der einen Seat Alhambara 2.0TDI 4Motion oder das selbige Fahrzeug als VW Sharan faehrt. Da eines dieser beiden Auto immer interessanter wird, haette ich Fragen bezueglich Erfahrungswerte im Anhaengerbetrieb. Unser Anhaenger wiegt 2300kg.. 2.400KG duerfen die beiden o.g. Kandidaten (leider in der 4Motion Version KEIN Automatik/DSG) Derzeit haben wir nen VITO.. toll.. viel Platz.. aber die nuechterne Wahrheit sagt: Wir brauchen es gerade mal EIN MAL IM JAHR. Und zwar genau dann, wenn wir das HR fahren. Die anderen xxx Kilometer drehe ich eh allein bzw. max. zu dritt und nutze den ganzen Platz gar nicht aus. Natuerlich hat ein Alhambra/Sharan auch jede Menge Platz, klar, aber ich denke, der Alltagsnutzen waere sicherlich besser. Wer kann dazu etwas beitragen und unter Umstaenden auch mal sagen, was der Motor und das Getriebe zu den hoeheren Anhaengelasten sagen. Danke
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Hallo Kami,
ich fahre einen Galaxy ist also Alhambra und Sharan baugleich. Meiner hat einen V8 Motor drin vom Touareg und ich zeihe damit 2,5 to. Bin begeistert denn egal was ich hinter hänge merke ich in keiner Weise. Nutzen kann ich den auch wenn nichts hinter hängt als Kleintranporter hinteren Sitze raus und eine riesen Ladefläche. Motor hat jetzt 550.000 km gelaufen ohne großartige Mängel, ist aber auch ein Schaltgetriebe verbaut welches auch keine Probleme bereitet.
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#3
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Hatte 2 Seat Alhambra Tdi, der letzte mit 2.0 Tdi DPF. Bei beiden bei etwa 130tKm Turboschaden und Probleme mit der Elektronik. Beim jetzigen bei etwa 180 tkm Antriebswelle gebrochen, Kupplung bei 200 tkm, obwohl viel Langstreckenanteil. Bin jetzt geheilt von der "VW-Technik".
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#4
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Zitat:
Ich kenne die nur mit V6/VR6.
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#5
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Das wird nix auf Dauer mit 2,4 Tonnen an der AHK.
Motor, Getriebe und Antriebsstrang haben PKW Dimension und sind fürs Ziehen nur bedingt geeignet. Selbst ein Vito mit Schaltgetriebe hat seine liebe Not ein 2,5 Tonnen Boot über den Brenner zu bringen (im Stau mit einer 220 Sea Ray fast abgeraucht). Wenn, dann ein Wagen mit Wandler-Automatik und kein DSG Getriebe. Die wollen auch nix ziehen. Gruß Thomas |
#6
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Ich habe einen Alhambra 4Allrad.
Und ein Boot, aber nur ein kleines. Ich halte die Kupplung für sehr schwach aber das kann man heute nicht mehr so einschätzen aufgrund der ganzen Elektronik. Drive by wirre eben. Ist auch schon mal von Seat geprüft worden, Stand der Technik. Beim Boot oder Hänger auch auf nassen Rampen, zieht der einfach raus. Eben nur 1000kg.... Ob der wirklich 2400kg ziehen kann wage ich zu bezweifeln.... vom Gefühl her eher nicht. Der Motor ist sicher das geringste Problem, der ist ganz anders abgestimmt als in anderen VW, und läuft wirklich seltsam sauber.... aber der Rest... Kupplung, ZMS...denen traue ich nicht. Aber zum fahren auf der Bahn, auch gerne mal schnell ein tolles Auto. Der Allrad ist gut wenn man auch mal die ASR ausschaltet... und jetzt seit 65000km bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Bj. 2012 habe ich. Das kannst du nicht vergleichen mit dem alten Modell, das hatte ich auch mal... eine Katastrophe... Übrigens bei uns passt der so gut das ich wieder einen bekommen werde..... Gruß Christoph |
#7
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Ich weiß gar nicht was ihr habt. Wir fahren einen 2005er Seat Alhambra 1,9 TDI mit 110 kW. Das is noch der Pumpe Düse motor.
Wir haben das Fahrzeug jetzt seit Über 3 Jahren und sind jetzt 100000 km damit gefahren(aktueller km stand 200000 km). Bisher hatten wir so gut wie nix ungewöhnliches zu ersetzen. Einmal Zuheizer auf Kulanz, einmal Wischer hinten inst. und einmal Steckwelle auf verdacht. Erste Kupplung . Ich bin von dem Auto so über zeugt das wir den Audi bei Zeiten durch einen 2. Alhambra ersetzen werden. Ob man mit dem Alhambra Mit 2,3 Tonnen Boot slippen kann werden wir spätestens im Mai testen. MfG Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#8
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Ja ganz sicher, ist der große Motor vom Touareg drin. Wurde mal umgebaut inklusive Bremsanlage.
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#9
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Zitat:
Kaum zu glauben, wenn man Ford Galaxie (nicht y) und V8 hört, denkt man an sowas, aber nicht an einen einfachen Familienbomber.. |
#10
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Zitat:
der grosse Motor vom Touareg war aber sogar ein V10 TDI. |
#11
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Zitat:
Du hast einen alten Galaxy, der auf V8 mit Handschaltung aus dem Touareg umgebaut ist und 2,5t ziehen darf? Cool...magst mal zeigen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#12
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Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Antworten.
Slippen werden wir nicht wirklich, da bin ich mir eigentlich sehr sicher, das der Alhambra bei einer steilen Rampe überfordert wäre.. Es ist irgendwie ein leidiges Thema.. ich meine, wir ziehen das Boot ein mal im Jahr nach HR und zurück. Dafür will ich mir keinen Geländewagen kaufen.. denn im Alltag brauchen wir eher Platz.
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#13
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Ich fahre seit 25 Jahren Multivan. Nur einmal gaaanz kurz, bin jetzt ich mit einem Sharan fremd gegangen. Irgendwie kann dieses Auto zwar alles, aber nur nichts richtig. Für den ein Bus nichts ist, sollte eher zum klassischen Kombi greifen, bzw. bei der Anhängelast Geländewagen. Aber eigentlovh führt kein Weg am Bus vorbei.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Kann ich nicht glauben. Sharan hat einen Quereinbau, Touareg längs. Da paßt gar nix und Platz ist im Sharan 0,0...
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Gruß, Jörg!
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#15
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Also wenn du mit dem Gewichts slippen willst würde ich dir auf alle Fälle nur einen Automatik empfehlen.
Hab den Passat 4M und wenn es steil ist geht das mit Handschalter nicht ohne das die Kupplung sehr leidet ! Wenn du nur normal unterwegs bist ohne slippen - kein Problem. |
#16
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Ich liebe Automatik. Wir haben noch einen Superb mit DSG... sehr fein.
Problem ist nur, weder den ALHAMBRA noch den SHARAN gibts in der 4Motion Version mit Automatig. Nehme ich einen ohne 4Motion, dann schrumpft die Anhaengelast auf 2200 bzw 2300 Kilo. Wuerde im Umkehrschluss bedeuten, ins Boot darf nichts mehr rein.. was angesichts des riesen Berges an Klamotten (wir fahren meist fuer 4 Wochen oder auch etwas laenger) unmoeglich ist. Nen Bus ist toll.. haben ja jetzt auch nen Vito. Nur wieso das gaaaanze Jahr mit so nem Klotz fahren, nur um einmal im Jahr nach HR zu duesen samt Anhaenger. Ein Teufelskreis..!!! Lieber Automobilwelt: Ich brauche einen Automatik ALHAMBRA/SHARAN mit 3.0 V6 Diesel ausm Toureg, nen Automatikgetriebe und einer Anhaengelast von 2.500kg. Einen Kaeufer haettet ihr schon mal sicher..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#17
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Ein viel kleinerer Klotz als der Vito ist ein Sharan aber auch nicht. Dafür das Risiko mit den knapper ausgelegten Bauteilen wäre mir der geringe Unterschied nicht wert.
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#18
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Fahr den Vito doch auf Saisonkennzeichen.
Dann hast du was anständigen zum Bootziehen und hol dir einen schicken Kombi für alles andere. Den Vito würde ich für diese Sharan-Büchse nicht eintauschen. Gruss Andreas |
#19
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Ich fahre 20 Jahre den Galaxy. Auch ich kann mir "das" nicht vorstellen. Zumal der "V6" ja auch ein "VR6" ist. Und Anhängerlast: meiner darf 2,0 t.
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MfG Bernd |
#20
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Die Bauform ist, (Antrieb und Motorisierung mal aussen vor), egal ob Sharan,
Alhambra oder Galaxy, zum Trailern sehr gut geeignet. Der Wagen hat hinten einen extrem geringen Überhang, was sich in einem sehr ruhigen und stabilen Fahrverhalten mit Trailer niederschlägt. Mein alter Galaxy mit 90PS TDI glänzte daher im Anhängerbetrieb mit 1,8t Wowa durch eine sehr komfortable Fahrt und handlichem Rangieren. Keinerlei Nervosität auf der HA und beim Übverholen von LKW (doch das ging ) ist die typische "Eintauchbewegung durch den Fahrtwind des LKWs" sehr kurz und nur gering ausgeprägt. Das es natürlich an Leistung mangelte war einfach so, der Wagen kam aber dennoch jeden Berg rauf. Qualitativ fand ich das Auto weniger prickelnd: Verkabelung mit billigster Bau- hausware (Isolierung der Kabel rissig, jeden cm!), Probleme mit der Pendel- stütze, Öldruckleitungen zum Turbo, etc.... Schön die einzeln auszubauenden Sitze, aber die Dinger sind so etwas von schwer, dass man da gerne drauf verzichtet. Bei einem Fahrzeug dieser Größe sind Schiebetüren seitlich übrigens kein Luxus...
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gregor |
#21
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Zitat:
Bilder sind bestimmt auf dem anderen Rechner. Und der ist kaput.
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#22
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Zitat:
Bilder sind bestimmt auf dem anderen Rechner. Und der ist kaputt. |
#23
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Vielleicht passt da ja doch ein V8 rein und es weiß nur keiner von uns.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Moin, ich will das ja gar nicht in Frage stellen aber Erfahrungsgemäss sind das Luftblasen..........die zerplatzen irgendwann. |
#25
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Vorallem muss es ja Touareg 1 sein.
V8 = Benziner welchen Sinn macht das? Ich kann mir nicht v.orstellen das der Powertrain das mitmacht, wenn ich sehe was AutoEuropa verbaut hat. Die Diesel kriegst garnicht zum laufen von der Steuerung. Und dann 555000km ist klar Es wird keine Bilder geben; WETTEN!! |
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