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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Raymarine a78 mit Mercruiser 350 MAG
Hallo Leute,
brauche dringend eure Hilfe ! hab hier ein schönen Kartenplotter von Raymarine a78 , der auch Motordaten anzeigen kann ! kann kann kann !! aber wie ? in der Bilge ruht ein niegelnagelneuer Mercruiser 350 MAG ? Frage : was für ein ( Zwischenteil ) muss ich haben um alle Motordatten auf den Monitor beamen zukönnen ????? bitte um eure Hilfe !!! MfG Sergio |
#2
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Raymarine kann Seatalk ng, das ist ein NMEA2000-Bus mit anderen Steckern. Der Merc kann Smartcraft.
Du brauchst deshalb: a) Seatalk ng Starter Kit - zum Aufbau eines Seatalk ng-Grundnetzes am Raymarine b) Raymarine SeaTalk NG Adapter NMEA2000 - um am Seatalk ng-Grundnetz einen NMEA2000-Stecker anschließen zu können c) NMEA2000 Gateway - um von NMWEA2000 auf Smartcraft zu gehen d) Eine Leitung passender Länge vom Cockpit zum Motor; das kann eine Seatalk ng-, eine NMEA2000- oder eine Smartcraft-Leitung sein, je nachdem, ob sie zwischen (a) und (b), (b) und (c), oder (c) und Motor geschaltet wird. Ich vermute, dass für den offenen Standard NMEA2000 die Leitung am billigsten sein wird. Die Leitung entfällt, wenn der Smartcraft-Bus bei Deinem Boot bereits bis zum Cockpit geführt ist, z.B. weil Du bereits Smartcraftinstrumente hast.
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Beste Grüße John |
#3
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Das hilft mir sehr ! Danke John ! Bin Samstag beim Boot !
Vielen vielen Dank ! |
#4
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Hey John,
nicht lachen !!! Wo ist der verdammte Stecker ( Junge ) am Motor !!!! Hab heute alles durchsucht ! Und viele schreiben über eine Junction Box muss ich die haben um Gateway einzuschleifen oder liegt dieser ( Junge ) irgendwo am Motor versteckt ? MfG Sergej ! Geändert von Sergioborn (28.02.2015 um 21:39 Uhr) |
#5
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Die Junction Box, wenn vorhanden, ist i.d.R. im Cockpit, da sie dazu dient mehrere Instrumente o.ä. an den Smartcraftbus anzuschließen.
Du solltest zuerst prüfen, ob der Smartcraft-Bus bereits bis zum Cockpit geführt ist. Hast Du irgendeine Anzeige für den Verbrauch oder Mulitfunktionsanzeigen oder DTS oder elektronisches Gas (keinen Bowdenzug)? Wenn ja, dürfte Smartcraft bereits bis zum Cockpit laufen. Wenn Du nur normale analoge Instrumente hast, ist der Smartcraftstecker am Motor. An ihm ist ein Blindstecker als Abschlusswiderstand eingesteckt. Lies Dir mal das hier durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106432 Im Beitrag #12 halte ich den Stecker in der Hand.
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Beste Grüße John
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#6
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Ja ist denn Dein niegelneuer Mag ein MPI und hast Du Smartcraftanzeigen?
LG Michael |
#7
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Der 350Mag ist ein MPI.
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Beste Grüße John |
#8
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Nicht zwangsläufig, gabs als Vergaser sowohl als auch EFI und MPI und nagelneu heißt nicht MPI sondern eben nur MAG???
LG Michael |
#9
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http://www.mercurymercruiser.com/mer...odel=350%20MAG
Siehe Tabelle unten ! Der 350 MAG ist und hat Multi-Point Kraftstoff-Einspritzungssystem (MPI) LG . Geändert von Sergioborn (01.03.2015 um 08:50 Uhr) |
#10
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Zitat:
LG Michael |
#11
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Hallo Leute ! im Anhang einpaar Bilder des Steckers den ich heute am Motor gefunden habe !
Meine Überlegung währe : 1:Vom Motor Smartcraft CAN Kabel 10pin Non-DTS richtung Steuerstand 2:Am Steuerstand NMEA Gateway 2000 an CAN Kabel 3:Adapter von NMEA auf SEA TALK NG 4:Einbindung des Ploters ins SEA TALK Es sind alles Analoge Instrumente die bei mir verbaut sind! Der SmartKraft Stecker am Motor ist nur mit einer Schutzkappe mit Widerständen versehen ! Geändert von Sergioborn (07.03.2015 um 18:48 Uhr)
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#12
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Falls weder Junction Box noch Anschlusstecker an der Schaltbox vorhanden sind, benötigen Sie das Smartcraft CAN Datenkabel, welches direkt an den Motor und an das Instrument angeschlossen wird.
Es muss immer ein terminierter CAN Kabelbaum sein falls keine Smartcraft Junction Box vorhanden ist !
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#13
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LG Michael
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#14
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Hallo Leute ,
ich wollte mal berichten !!! hat wunderbahr alles geklapt ! Vielen dank an alle und an Michael ! So wie es auf der Zeichnung angegeben ist funktioniert es tadenloos !!!
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