boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2015, 18:16
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Geruch von Evinrude ETEC 2Taktern

Hallo zusammen,
ich kenne die E-Tec Motoren von Evinrude leider nicht aus eigener Erfahrung und möchte daher die Besitzer solcher Motoren nach dem Geruch fragen.

"Stinken" die Motoren noch wie 2Takter wie man sie kennt, oder hat sich da etwas getan sodass man die Etec´s mit 4Taktern vergleichen kann?

Danke für eure Einschätzungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2015, 18:35
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 725
Boot: Bayliner 552 LC
330 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ich riech bei meinem Etec 90 nix.

Gruß
Andi
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2015, 18:36
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Um das noch zu präzisieren, es kommt für mich der 90PS (3Zyl) in Frage.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2015, 18:37
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Willst du mit dem Motor kuscheln?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2015, 18:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Sowohl E-tec als auch Optimax ( Mercury) kann man als " Nichtraucher " bezeichnen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2015, 18:46
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

NichtRAUCHER ist schonmal gut

Wenn die Motoren jetzt auch noch nicht stinken ist´s perfekt;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2015, 18:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.491
14.986 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
NichtRAUCHER ist schonmal gut

Wenn die Motoren jetzt auch noch nicht stinken ist´s perfekt;)
Nichtraucher ist richtig, geruchlos laufen sie nicht.
Sie sind mit den alten Zweitaktern nicht mehr zu vergleichen,
da es keine Spülverluste mehr gibt.
Auch sie verbrennen jedoch Zweitakt-Öl, was man auch etwas riecht.
Ein Viertakter läuft (besonders in Verdrängerfahrt) besser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2015, 19:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... seit wann ist ein Viertakter geruchlos. Abgase riechen immer
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2015, 19:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Die stinken wie meine alte Zündapp aus den 70 Jahren , Sound ist auch so .....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2015, 19:15
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Ich riech bei meinem Etec 90 nix.

Gruß
Andi
Dann fahr mal hinter deinen Boot hinterher
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2015, 20:21
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Dann nehmt halt 2-Takt-Rennöl. Das riecht richtig gut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2015, 20:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dann fahr mal hinter deinen Boot hinterher
Erstens ...deinem Boot ...
zweitens .. qualmen die Motoren nicht wie andere 2 Takt Motoren .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.02.2015, 23:00
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.624
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.451 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung:
Zwischen den alten Zweitaktmotoren und den modernen ETecs liegen schon Welten, zugegeben.
ABER: für mein Empfinden riechen die Motoren doch eindeutig mehr als ein 4-t Motor, da beißt die Maus kein Faden ab.
Wie man jetzt die Vor und Nachteile für sich persönlich gewichtet, muß natürlich jeder selber entscheiden.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2015, 08:57
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 266
181 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
"Stinken" die Motoren noch wie 2Takter wie man sie kennt, oder hat sich da etwas getan sodass man die Etec´s mit 4Taktern vergleichen kann?
Hallo,

aus eigener Erfahrung mit dem ETEC 75PS kann ich sagen daß der Geruch des verbrannten Öles weiterhin vorhanden ist. Wenn man zügig damit fährt bekommt man das natürlich nicht mit, in Verdrängerfahrt und im Standgas ist es aber nicht von der Hand zu weisen. Sie qualmen zwar nicht mehr so stark wie die herkömmlichen Zweitakter, aber der Geruch ist da - wer z.B. sensibel für Zigarettenqualm ist wird es merken. Fahr mal mit deinem Auto hinter einem "modernen" Plastik-Zweitaktroller hinterher. Der Fahrer des Rollers bekommt das auch nicht mit

Die ETEC sind keineswegs mit 4taktern zu vergleichen. Moderne 4-Takter haben heute zwar noch immer keinen Katalysator aber zumindest beginnt die Lambdasonde sich zu etablieren, so daß falsche Gemische der Vergangenheit angehören - verstellte Vergasermodelle natürlich ausgenommen.

Werner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.02.2015, 10:22
niteprowler niteprowler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2005
Beiträge: 120
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die 1 oder 2 brauchbaren Antworten.
Zuversichtlich stimmt mich das dann doch nicht.

Mir ist schon klar, dass jeder Motor nach Abgasen riecht, aber es geht hier speziell um die 2T die ja nunmal extrem stinken können.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2015, 10:39
Benutzerbild von Nebelhorn
Nebelhorn Nebelhorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2014
Ort: SchwabenWürttemberg
Beiträge: 204
Boot: kleines rotes Boot
211 Danke in 117 Beiträgen
Standard

im Zweifelsfall einfach Öl mit Duftnote verwenden - bei dem riechts dann nach Erdbeeren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	erdbeeröl.jpg
Hits:	101
Größe:	8,8 KB
ID:	604657  
__________________
____________
Gruß der Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2015, 10:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Man riecht verbranntes Öl bei langsamer Fahrt, sonst nichts. Muss man selbst bewerten. Mich stören Dieselabgase mehr als der süßliche Geruch von dem Zweitaktöl.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2015, 11:16
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Die alten 2Takter,sind mit den aktuelleren Modellen einfach nicht mehr zu messen.Wem das dann noch nicht langt,der muß zu einem 4Takter greifen.
Im Stand laufen 4T nahezu geruchlos und Qualmen tut da auch nichts.Dazu kommt dann noch,das der Kühlwasserstrahl nicht nur zu sehen ist,man kann ihn auch hören.
Ich habe mir letzte Saison,einen Eindruck vom Yamaha 225 4T gemacht und muß sagen,ich habe mich in fast allen Punkten,in diesen Motoren getäuscht.
Eine ganz andere Liga,ich war begeistert.
Genauso denke ich über die aktuelleren 2T,schon gewaltig was sich da in den Jahren getan hat.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2015, 11:26
hobbycaptain hobbycaptain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: HL / A
Beiträge: 67
Boot: Allroundmarin Dynamic 380, Suzuki DF20
68 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisenberg Beitrag anzeigen
.......................
Die ETEC sind keineswegs mit 4taktern zu vergleichen. Moderne 4-Takter haben heute zwar noch immer keinen Katalysator aber zumindest beginnt die Lambdasonde sich zu etablieren, so daß falsche Gemische der Vergangenheit angehören - verstellte Vergasermodelle natürlich ausgenommen.

Werner

nein, E-TECs kann man nicht mit 4-Taktern vergleichen, sie haben nämlich 2-Takte weniger .

Von den Abgasen sind sie aber sehr wohl mit 4-Taktern zu vergleichen.
Im Leerlauf laufen sie, bedingt durch die Schichtladung (stratified mode), sogar wesentlich sparsamer und abgasärmer als 4-Takter, auch die neuen mit lean burn oder wie immer die heissen mögen.
im Volladungsmodus bei Drehzahlen über 2000 rpm sind sie sowohl in punkto Spritverbrauch als auch Abgasen mit modernsten 4-Taktern vergleichbar.

Öl wird immer noch verbaucht, das stimmt. Mit XD100 hält sich der Geruch aber in ganz engen Grenzen. Empfindliche Nasen riechen aber noch was beim Hinterherfahren, stimmt.
Mir taugts, andere störts.
__________________
lg
Ferdi


meine Seite - reloaded
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.02.2015, 11:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Irgendwann fangen leider auch die Viertakter das Ölverbrauchen an. Ich habe da bedauerlicherweise einen aktuellen Fall im Bestand und das riecht dann auf gar keinen Fall mehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.02.2015, 14:24
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von niteprowler Beitrag anzeigen
Danke für die 1 oder 2 brauchbaren Antworten.
Zuversichtlich stimmt mich das dann doch nicht.

Mir ist schon klar, dass jeder Motor nach Abgasen riecht, aber es geht hier speziell um die 2T die ja nunmal extrem stinken können.
Hi Namenloser... willst Du so einen Motor ,oder blos mal loswerden , was du so vom hörensagen kennst..

Als kleine Hilfe für Dich ( und andere unwissende.. ), schau mal die neue Technik von 2-Takt Motoren an , da wird reines Benzin eingespritzt ,es gibt keinen Vergaser mehr, das Öl wird nur zur Schmierung direkt an die Lager
und Laufflächen gebracht .
( ein verschwindend kleiner Teil wird für die Schmierung der Injektoren beigemischt und verbrennt dann ...und das kann erschnuppert werden )
Nicht umsonst erhielten nun auch die PS starken neuen E-tecs die Bodenseezulassung .

Schau mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E-tec.jpg
Hits:	149
Größe:	62,2 KB
ID:	604729  
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.02.2015, 15:33
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.500
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Alter 2-takter Mischungsverhältnis 1:50, E-tec Mischungsverhältnis bis 1:1000

Das wirst Du ja schon irgendwo nachgelesen haben, oder ??

Sagt eigentlich alles aus, stinkt 20mal weniger.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.02.2015, 17:53
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein ganz wichtiges Detail zum Einspritzverfahren beim E-Tec wird leider immer wieder vergessen
Der Motor ist nicht nur ein Einspritzer oder Direkteinspritzer der E-Tec spritzt mit einer Hochdruckpumpe über die Injektoren mit HOCHDRUCK ein das bedeutet eine optimale Kraftstoff Tröpfchen Bildung ( größte Kraftstoff Luftverbindung) also viele kleine Tröpfen = große Oberfläche = geringer Kraftstoffverbrach und sehr gute Abgaswerte.

Ich habe viele Jahre den E-Tec als Trollingmotor genutzt bei sehr sehr niedrigen Verbrauch Technisch immer ohne große Probleme aber beim Schleppangeln gab es immer je nach Windrichtung eine Geruchsbelästigung.

Tip: der 75HP hat genau so viel Power wie der 90er

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2015, 18:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.491
14.986 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Alter 2-takter Mischungsverhältnis 1:50, E-tec Mischungsverhältnis bis 1:1000

Das wirst Du ja schon irgendwo nachgelesen haben, oder ??

Sagt eigentlich alles aus, stinkt 20mal weniger.
Wenn man denn mal nachließt berichten viele, dass sich der Ölverbrauch
im Schnitt zwischen 1:60 und 1:100 auch mit xd100 einpendelt.
Das deckt sich auch mit meinen praktischen Erfahrungen.
Ein Optimax (der übrigens auch mit Hochdruck einspritzt) liegt da ähnlich im Ölverbrauch.
Angaben von 1:1000 kann man getrost als Märchen einstufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.02.2015, 18:46
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Mein Optimax 150 liegt zwischen 1:50 und 1:75. Verbraucht weniger Öl als mein kaputter Viertakter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.