![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte gerne Mitte Mai von Brandenburg über die Havel (Rathenow), die Elbe und den Elde-Müritz-Kanal, mit einem Abstecher nach Schwerin, nach Waren an der Müritz fahren.
Unser Schiff ist 12 m lang, 4 m breit und hat 1,2 m Tiefgang. Gibt es auf der Strecke irgendwo Probleme für ein Schiff mit diesen Maßen? Gibt es eventuell bessere Alternativen? Reichen für die Strecke 10 Tage? Ich würde mich über eure Infos dazu freuen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es denn mit der Durchfahrtshöhe aus? Die ist auf Deiner Tour auch sehr wichtig!
|
||||
|
||||
![]()
Moin Alfred,
wir sind die Strecke noch nicht selbst gefahren, planen aber die gleiche Route, nur das wir von Waren dann über Berlin wieder nach Brandenburg fahren wollen. Hauptpunkt für Dich dürfte, wie so oft, die Elbe und ihr Wasserstand sein, wobei im Mai die Elbe nicht so flach sein sollte. Willst Du dann die gleiche Strecke zurück ? Frank
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich auch!
Im Mai solltest du mit dem Wasserstand in der Elbe keinerlei Probleme bekommen! Im Juni-August sieht es da schon etwas anders aus! Viel Spass ronco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Erst am Ende der Saison wieder, aber dann wahrscheinlich über Berlin.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() Geändert von sailor0646 (26.02.2015 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Welcher Wasserstandsmelder muss beachtet werden und wie hoch müsste der mindestens sein?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Knackpunkt könnte wohl der Punkt bei Döhmitz sein...Eingang zur Elde. Weiss ich wie gesagt aber auch nur vom "hier" lesen. ![]() Frank
|
|||
|
|||
![]()
Achte auf Ferien oder sonstetwas....die Schleusen können Dich hier in der Hauptsaison schnell ein paar Tage kosten.
MfG Geändert von SRV190 (26.02.2015 um 13:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ist es denn wirklich so, dass es gleich mehrere Tage auf dem Rundkurs sind ??? Wir z.B. müssen die Ferien nutzen und hoffen mit Sa und So (Charterwechsel) eher nicht Schleusen, das einigermaßen zu unterbinden. Frank
|
|||
|
|||
![]()
Das hängt immer ganz vom Verkehrsaufkommen und der jeweiligen Schleuse ab.
Vor ein paar Jahren gab es in der Hauptsaison in ser Schleuse Strasen 14h (!!!) Wartezeit. Dieser Hype ist inzwischen, zum Glück, abgeflaut aber wenn es vor einer Schleuse mal 1-2h werden ist das vollkommen ok...das ist oft der Durchschnitt! Aber wie gesagt, es variiert sehr sehr stark!
|
||||
|
||||
![]()
Ok, ich dachte eher es wird von Jahr zu Jahr mehr an Booten etc. auf den genannten Wasserwegen ?!?
Ist da wirklich etwas rückläufig ??? Was sagen die Erfahrungen.....welche Tage sind am vollsten was das Schleusen betrifft ? Danke. Frank
|
||||
|
||||
![]()
Um 7Uhr an der Schleuse und dann geht's,frühstücken kannst du Später
Mfg der Bootspeti ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Am einfachsten ist es, wenn du bei ELWIS die Tauchtiefen abonnierst, dann bekommst du jeden Tag ein Mail. Richte dich immer nach den aktuellen Werten, die Elbe verliert an trockenen Tage ca. 7cm. Ansonsten hast du mit Tiefgang und Höhe keine Probleme. Ich fahren die Strecke mit 3,45m Höhe ohne Ab- oder Umbauten. In 10 Tagen ist das zu schaffen, hier im Forum gibt es unstete Kameraden, die die Strecke bestimmt am Nachmittag schaffen. Wenn du ganz gemütlich Urlaub machen willst, solltest du ein, zwei, drei Tage ranhängen. Gruß Jan PS Wenn du einen Törnplan haben willst, schick 'ne PN mit deiner Mailadresse. Da ist ist auch das Geheimnis der gelben Kreuze beschrieben ;o)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan, du hast ne PN von mir
Herbert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe die große Runde v. Brb. über Havel -MEW -Müritz- Brb selbst noch nicht gefahren, habe dieses erst in diesem Jahr vor. Mein Stegnachbar hat die Gr. Runde in 13 Tagen ( außer Schwerin)gefahren und meinte alles gesehen zu haben. Meine Fantasie geht nicht soweit, dass ich mir das vorstellen kann. Also dürfte Deine Strecke in 10 Tagen zu schaffen sein. Ich habe für mich mind. 3 Wochen, besser aber mehr eingeplant.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Huhu....
Wir sind im Juni 2012 mit unserem Charterschiff ebenfalls von Brandenburg/Havel (Plaue) gestartet. Wir sind allerdings über Genthin und Parey, über die Elbe und dann bei Havelber wieder auf die Havel gefahren. Wir hatten ebenfalls Bedenken mit dem Wasserstand (Tiefgang 1,15m), aber wir hatten zum Glück keine Probleme, wir haben uns auch tunlichst an das "anvisieren" der gleben Kreuze gehalten. Mein Restauranttipp in Plaue: (Der Laden ist ein echtes Erlebnis, Vorbestellung könnte von Nöten sein) http://www.restaurant-kritik.de/13296 In Brandenburg kann ich dir das Buhnenhaus empfehlen ![]() http://www.yelp.de/biz/restaurant-buhnenhaus-brandenburg In Rathenow: http://www.yelp.de/biz/zur-alten-stadtmauer-pension-rathenow Durch unseren "Umweg" über Parey sind wir an Tangermünde vorbei gekommen, das ich dir auch ans Herz legen kann, auch wenn das Wetter auf dem Bild nicht mitgespielt hat: In Rathenow, kurz vor der Schleuse zum Stadthafen, konnten wir damals an der einer Kaimauer fest machen, direkt neben einem Rewe-Geschäft! Stadthafen Rathenow: In Havelberg kann man auch schön anlegen und sich die Füße in der schönen, leider teilweise recht morbiden, Altstadt verteten.
Grüße Richard Geändert von floka.floka (27.02.2015 um 09:04 Uhr)
|
|
||||
![]()
wenn du deine Tour wie geplant im Mai fährst brauchst du keine sonderliche Schleusenzeit einrechnen. Da wirst du immer in den nächsten Schleusengang mit reinpassen oder evtl. sogar wird dich ein bereits geöffnetes Tor begrüßen.
Das mit den Wartezeiten ist erst südlich der Müritz also ab Mirow bis Fürstenberg. Aber hier willst du ja erst Ende der Saison lang.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Marco,
was denkst Du, sind in der Hochsaison, die Tage die man südlich der Müritz meiden sollte um zu Schleusen ? Danke vorab. Frank
|
|||
|
|||
![]()
Schulferien in Brandenburg und Berlin.
dan Montag,Dienstag und der Donnerstag und Freitag. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das sind die Tage wo man Schleusen sollte nehme ich an, oder ? Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist doch mal ein Beitrag. Von denen, die die Schleusen mit Charterbombern zustellen, sind die wenigsten aus Berlin oder Brandenburg. Und wenn du die Schulferien in Sachsen, Bayern, Nordrhein-Westfalen usw. berücksichtigen willst, brauchst du gar nicht erst losfahren. Im Sommer ist es eben voll. Dafür sind Schleusen- und Hafenkino umsonst und reichhaltig. Die Wochentage sind auch egal, nur Mirow sollte man am Sonntag meiden. Die Charterer übernehmen am Sonnabend ihre Pötte und stellen sie dann Sonntag quer in die Schleuse. Geh die Sache mit Ruhe und Gelassenheit an, dann wird's in jedem Fall schön. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Tja, da ist dann meine Erfahrung der letzten 4 Jahre eben eine andere als Deine.
Die ganzen "örtlichen" sagen jedenfalls, das es mit Ferienbeginn in Berlin+BRB richtig eng wird. Mirow wird dieses Jahr durch den Brückenbau wohl noch kritischer als sonst. Wenn Du vom Süden kommst, dann kann Montag Abend - Dienstag Mittag schon Fürstenberg recht lange dauern und mangels Warteplätzen zum Festmachen auch recht nerveaufreibend sein. (Wenn 20 Boote mit teilweise unerfahrenen besatzungen vor der Schleuse rumdümpeln). Ich bin übrigens einer dieser bösen Charterer (mit SBF), weil das Wasser hier nicht gerade vor der Haustür liegt und ich auch noch andere teure Hobbies habe, Der beste Tag zum "Duchrutschen" Fürstenberg bis Mirow ist eben der Mittwoch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mirow wird dieses Jahr durch den Brückenbau wohl noch kritischer als sonst
![]() Wo wird denn da ne Brücke gebaut,habe ich irgendwas verpasst
|