![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
vor dem Saisonstart steht noch der Ausbau und die Überprüfung der Einspritzdüsen an. Motor ist ein Volvo Penta TAMD40. Muss zwingend ein neuer Dichtsatz beim Wiedereinbau verwendet werden. Wenn ja müsste ich diesen schnellstens erwerben.
__________________
![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ja, muss. Flammscheibe und Kupferring neu !
__________________
![]() ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Geesthachter,
Danke für Deine Einschätzung. Beim Ausbau sind ohnehin zwei Kupferringe führ die Hohlschrauben der Dieselzuführung verschwunden. Werde dann mal den kompl. Dichtungssatz käuflich erwerben. Wobei eine Flammscheibe habe ich nicht entdecken können.
__________________
![]() Geändert von havelmike (27.02.2015 um 06:27 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Die sitzt ganz unten im Düsensitz, und ist aus angelassenem Stahl. Etwas weiter oben ist ein Kupferring, und den Abschluss bildet der Staubring.
Die Flammscheibe bleibt beim Ausbau meistens unten drinne liegen, kannst mit einem kleinen Haken raupröpeln....
__________________
![]() ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
ja die Teile hab ich nicht wahrgenommen. Auch bei Motorenbuden gibts lediglich Cu-Ringe keine Flammscheiben als Komplettsatz. Graube bald da sind keine Flammscheiben drinn. Bei der Volvo Datenbank (Barguhn Hamburg) konnte ich das auch nicht konkret erkennen.
Habe nun erstmal die Düsen mit den alten Dichtungen probehalber verbaut. Geht erstmal ohne Anzeichen von Undichtigkeiten. Werde nach Probefahrt in einigen Wochen noch mal nach dem Rechten schauen.
__________________
![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Teil 25 Kupferring
Teil 26 Flammscheibe
__________________
![]() ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Geestachter,
vielen Dank für Deine Mithilfe. Bist Du Dir da sicher? Darunter kommen noch zwei Scheiben. 25Scheibe 1542159 6 1,55 26Scheibe 1542158 6 3,52 27Wärmeschild 1542154 6 10,92 28Scheibe 1542157 6 0,98
__________________
![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nachher in der Werkstatt, ich glaube ich hab noch eine Flammscheibe rumfliegen, mach ich mal ein Bild von....
__________________
![]() ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
So sieht die unterste Scheibe aus.
__________________
![]() ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank,
habe nun den kompl. Dichtsatz bestellt und werde dann mal alles nochmals einsetzen.
__________________
![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Geestachter,
hatte gestern nun die Düsen mit neuen Scheiben eingesetzt. Ohne die von Dir (Bild) erwähnte Scheibe gehts nicht. Diese Scheibe wird beim Anziehen flachgedrückt und dichtet wohl das ganze ab. Hatte aus Unsicherheit die darunter liegenden Scheiben auch mitbestellt aber nun nicht gebraucht. Das ist so eine Art Fingerhut mit Loch sowie ein dichtender Kupferring wo die Einspritzdüsen letztlich raufkommen. Jedenfalls habe ich alles im Motorblock peinlichst gereinigt und die Düsen eingesetzt. Kurzer Probelauf - alles ok.
__________________
![]()
|
![]() |
|
|