boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2006, 20:36
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard Fase an Bordurchbruch

Moin,

baue mir gerade ein neues See-Wc ein und muss beim auspacken der
Bordurchbrüche ( Marelon ) mit erschrecken feststellen, das diese mit einer recht großen Fase versehen sind s.Bild. Ist das normal bei Marelon, da ist ja null Auflagefläche ? Oder sind die für Bordwanddicken > 15 mm
sodas man entsprechend gegensenkt und eine bündige Bordwand erhält ?

Grübelnder Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	161_1141763753.jpg
Hits:	490
Größe:	21,5 KB
ID:	22500  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2006, 21:23
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

kann ich mir auch nicht vorstellen. Besonders der kleine hat ja gegenüber der Mutter dann ja kaum noch Gegenhalt. Da gehören vielleicht noch irgendwelche Scheiben dazu? Aber so kann das nicht gehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2006, 21:35
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
sowas habe ich noch nie in einem Katalog gesehen.
Meine Marelon-Durchbrüche sind nicht angefast.Stehen aber natürlich aussen vor.
Welcher Händler hat Dir den sowas empfohlen und verkauft?
Umtauschen!!!!!!!!

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2006, 07:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Das scheinen Durchlässe zu sein, die bündig in die Bordwand eingelassen werden - da ist doch erstmal nichts schlechtes dran .

Die Mutter hat auch genügend Gegenhalt, da das Loch in der Bordwand ja nur den Stutzendurchmesser haben muß und dann lediglich auf der Außenseite angefast wird.

Ich finds gut.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2006, 08:08
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Das scheinen Durchlässe zu sein, die bündig in die Bordwand eingelassen werden - da ist doch erstmal nichts schlechtes dran .

Die Mutter hat auch genügend Gegenhalt, da das Loch in der Bordwand ja nur den Stutzendurchmesser haben muß und dann lediglich auf der Außenseite angefast wird.

Ich finds gut.

Moin Philip,

der Aussage kann ich beim großen Borddurchlass ja noch folgen aber wie soll das beim kleinen gehen?

Unabhängig von der zusätzlichen Arbeit habe ich eigentlich keine Möglichkeit diese Bohrungen anzusenken wie soll das bei 4mm Stahl funzen ?

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2006, 10:02
Benutzerbild von Careen
Careen Careen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberhausen
Beiträge: 145
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

Tu Dir selber einen Gefallen und tausche diese Dinger um !

Bei einem Stahlrumpf würde ich persönlich nie an Kunststoff-Bordurchlässe denken.
Hol Dir gescheite Messing ode VA Durchlässe. Die kannst Du auch mit einem vernünftigen
Anzugsmoment montieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2006, 10:05
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

hm, bei 4 mm Stahl geht das natürlich wirklich nicht. Dann hat die Mutter ja wirklich nichts zu fassen, weil die Fase ja schon 4mm tief geht.

Ich hatte eher 20mm GFK vor Augen - da ist das alles kein Problem.

Hab nicht richtig aufgepaßt.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2006, 11:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

für 20-mm-GFK möchte ich dann aber auch ein passendes Bohr- und Ansenkwerkzeug haben. Es sei denn, bei einem Neubau würde ich diese Aufnahme schon in die Form einbauen. Das wäre natürlich eine sehr elegante Lösung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2006, 12:31
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

naja, das Loch zu bohren ist einfach und für den Rest braucht man eine Fräse mit entsprechendem Kopf.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2006, 13:10
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Bernd, ich würde es mal mit Bronzedurchführungen versuchen. Im 2006er Vetuskatalog sind welche drin, die auch vom Preis her vergleichbar sind. Die Dinger, die Du hasr sind scheinbar wirklich nur für dickwandigere Rümpfe geeignet
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2006, 20:53
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für die Tips und Erläuterungen werde die Teile zurücksenden.

Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2006, 10:22
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard Borddurchlässe

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung.
Auch die "normalen" Marelondurchlässe sind anscheinend für dickere Wandungen ausgelegt.
Bei meinen 7 mm Alu musste ich mir extra 5-10mm Unterlegscheiben anfertigen weil das Gewinde für die Mutter nicht bis zum Bund ging sondern ca 12-15 mm vorher endete.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2006, 11:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bei einem Stahlrumpf würde ich persönlich nie an Kunststoff-Bordurchlässe denken.
Hol Dir gescheite Messing ode VA Durchlässe. Die kannst Du auch mit einem vernünftigen
Anzugsmoment montieren.
Das ist der Tipp überhaupt. Ich hätte mal fast meine Barkasse an das Meer verloren, weil mir ein Gegenstand diesen Plastik-Müll weggerissen hat!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2006, 11:28
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Bei einem Stahlrumpf würde ich persönlich nie an Kunststoff-Bordurchlässe denken.
Hol Dir gescheite Messing ode VA Durchlässe. Die kannst Du auch mit einem vernünftigen
Anzugsmoment montieren.
Das ist der Tipp überhaupt. Ich hätte mal fast meine Barkasse an das Meer verloren, weil mir ein Gegenstand diesen Plastik-Müll weggerissen hat!

Gruß Ecki
Ich habe bis jetzt kein GFK-Boot besessen,wo Plastikdurchlässe
unter der Wasserlinie verbaut waren.
Selbst knapp oberhalb halte ich das für gefährlich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2006, 17:58
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,
Eure Beiträge haben mich stark verunsichert. Stehe zur Zeit gerade vor der Frage, welche Art von Borddurchlässen ich bei meinem Stahlboot einbauen soll. Mein Mißtrauen gegen Kunststoff wegen der geringeren Festigkeit ist auch sehr groß, obwohl der GL angeblich Marelondurchlässe auch unter der Wasserlinie akzeptiert. Aber bei Bronze, Messing oder Edelstahl habe ich größte Sorgen wegen der galvanischen Korrosion, die auch schon manches Stahl- und vor allem Aluschiff versenkt haben soll. Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen, soweit Ihr Stahl- oder Aluboote besitzt?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2006, 18:35
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin Wepi,


bange machen gildet nicht

Marelon hat halt wie jeder Werkstoff seine Vor und Nachteile, aber lese hierzu doch erst einmal den Thraed Klick mich
ansonsten ist es bei Bronze bzw. Edelstahlbordurchlässen eigentlich nur wichtig Sie isoliert einzubauen und man umgeht das Problem der Kontaktkorrosion.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2006, 23:10
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi
Ich schweiße Normalstahl rein
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.