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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Bereich des Spiegels
Hallo liebe BF- Mitglieder,
Ich habe da eine Frage bezüglich meines Spiegels. Wie auf dem Bild zu erkennen (ranzoomen) sind im Knickbereich der Wanne vor dem Spiegel Risse zu erkennen. Der Spiegel an sich macht einen recht stabilen Eindruck. Man kann nicht das Gelcoat eindrücken oderso. Motorbolzen hab ich auch mal rausgenommen. Das Holz Im Spiegel war leicht feucht aber noch gut in Schuss. Ich denke das es nur Oberflächlichle Spannungsrisse sind. Ist das bedenklich wenn man berücksichtigt das das Boot etwa 27 Jahre alt ist ? Zur Info noch das Boot wird von einem 50 ps 4 takt Aussenborder angetrieben. Das Boot wiegt ca 470 kg (mit motor) Vielen Dank im vorraus ! Mfg Vincent Hier seht ihr nochmal den Spiegel im Bereich der Bilge http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222394 Geändert von Vincent89 (27.02.2015 um 21:14 Uhr) |
#2
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Hallo Vincent,
ich würde auch mal schauen ob der Riß durchgängig ist. Ist bei dir die Motorwanne an den Spiegel laminiert? Dann würde ich auch den Spiegel unter die Lupe nehmen, aus irgend einem Grund muß ja der Riß entstanden sein.
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Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. |
#3
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Jetzt geht es hier weiter,gut
Der Bereich,direkt in der Ecke sieht nachträglich lackiert aus.Die Frage ist warum? Ach und,wo ist eigentlich dein Fahrgebiet?
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Gruß,Matze |
#4
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Nein der Riss ist nicht durchgängig. Hab inzwischen bemerkt das es wirklich nur lackiert ist und die Risse nur im Lack sind und nicht im Gelcoat. Mein Fahrgebiet ist die Ostsee.
(Kommt nicht wieder vor das ich in 2 Bereichen das gleiche Thema eröffne...) |
#5
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Ja,eigentlich dürfte in dem Bereich nichts ablesbar sein,denke ich.Risse durch defekten Spiegel oder zu hoch belastet,sollten zuerst seitlich am Spiegel beginnen.
Ostsee,dachte ich mir fast...ich bin z.B. In Großenbrode unterwegs. Gerade in diesen Revieren,kann man Belastungsrisse an verschiedenen Booten feststellen.Die Wellenhopserfraktion hat oft Schäden,am Spiegelbereich,Rumpf und Fußboden.Die Belastungen sind bei Sprüngen,sehr hoch und höchstens für das Foto gut,ansonsten nenne ich es,Zerstören auf Raten
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Gruß,Matze
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#6
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Ja das denk ich auch das das mit den Wellen aufs Material geht aber ich muss sagen dafür das das Boot nur 4.30 m lang ist taucht es recht sanft ein. Nur wenn kurze wellen direkt hintereinander aufkommen dann knallts schonmal . Ist halt ziemlich tiefes V Im Rumpf. Ich glaub wenn die seitliche Aufkantung nicht wäre wär es noch komfortabler. ( aber wohl auch nicht so kippstabil)
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#7
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Die seitliche Aufkimmung,sorgt für Auftrieb.So kommt dein Boot schneller ins gleiten...
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Gruß,Matze |
#8
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Das stimmt wohl aber ich habe bemerkt das das bei meinem Rumpf extrem ist, bei Fletcher, Hellwig zb ist da nur ne dezente Kantung
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#9
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Hallo Vincent,
wenn Risse irgendwo auftauchen, dann bewegt sich auch etwas. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass der Spiegel ddefekt ist. Ich denke einfach nur ein bisschen zu "schwach". Ich würde den Lach bis aufs GFK abschleifen, mit GFK Spachtel die Ecken abrunden und dann 4-5 Lagen Matten aufbringen, damit sich die Belastung besser verteilen kann. Gruß Stefan
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#10
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Dann wird die Fletcher auch weicher durch die Wellen gehen.
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Gruß,Matze |
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