|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hamburg mit dem eigenen Boot für drei Tage im Juni
Lieber Hamburger (und alle, die sich dort mit dem Bootfahren auskennen),
Anfang Juni d. J. gibt es ja einen „Brückentag“ und ein damit verbundenes langes Wochenende. Eine gute Gelegenheit, die Stadt Hamburg zu besuchen, meint die Familie. Mit dabei das eigene Boot (17 Fuß Bowrider). Denn wir wollten schon immer einmal auf eigenem Kiel den Hamburger Hafen erkunden. Der Plan sieht vor, das Boot entweder: a) an einem der drei Slipstellen im Rüschkanal oder in b) Oortkaten einzusetzen. Das sind lt. Forums-Suchfunktion die in meinen Augen am besten infrage kommenden Slipstellen, da sie stattnah liegen und das Parken von Auto und Trailer kein Problem darstellt. Von dort (Rüschkanal bzw. Oortkaten) wollen wir dann zum City Sporthafen und uns für drei Tage einen Liegeplatz besorgen. Dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in eine Unterkunft der näheren Umgebung. Vom City Hafen möchten wir anschließend unsere Ausfahrten unternehmen. Und wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen richtig deute, darf ich ja neben der der Norder- und Süderelbe auch viele Nebenarme befahren. So z. B.: offenbar auch den Binnenhafen, Zollkanal, Oberhafen und Billhafen. Dass wir nicht alles sehen können, ist klar. Aber einen Eindruck des Reviers werden wir schon gewinnen können. Nun meine Frage(n) an euch, den Kennern des Reviers. Können wir das so machen, wie geplant? Was würdet ihr anders machen? Würdet ihr eine andere Slipstelle oder anderen Liegehafen für die drei Tage empfehlen? Herzlichen Dank für eure Antworten. Gruß mleo PS: Ja, den aktuellen Beitrag „Tages-Törn in Hamburg“ habe ich gelesen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort bekommst du dann auch alle Hamburger Infos. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Moin moin aus Hamburg,
sehe ich das richtig: Ffm/ Hohe Tanne? Dann bist Du ja nicht von hier.. Also,: Die Slipanlagen im Rüschkanal befinden sich auf der südlichen Elbseite, in Finkenwerder... das ist zwar noch Hamburg, aber weit weg von der City. Ebenso Oortkathen, auch n o c h Hamburg, aber noch weiter weg. Ich würde dir die Slipanlage in Entenwerder empfehlen, das ist in Rothenburgsort. 10 min vom City Sporthafen entfernt.. Dort kannst du auch Dein Auto in der Nähe abstellen. oder Du entscheidest Dich für einen Verein an der Bille. Dort gibt es auch die Möglichkeit das Gespann für die Zeit zu parken.... und Hamburg auf dem Wasser zu erleben, da reichen 4 Tage nicht.... da musst Du sicher nochmal wiederkommen... Bei weiteren Fragen bin ich gern hilfsbereit...
|
||||
|
||||
...na, das ist doch schon mal ein super Tipp, Michael! Danke Dir. Danke ebenfalls für Dein Angebot, bei weiteren Fragen nochmals auf Dich zu zukommen. Raum Frankfurt/M. stimmt übrigens. Ein paar km südöstlich, um genau zu sein.
Wenn ich Google richtig deute, ist das die Slipstelle (siehe Anhang). Gilt es da Tidezeiten zu beachten oder Unterwasserhindernisse? Ist die immer offen? Drei, vier Tage sind sicherlich viel zu kurz, um alles zu sehen. Aber einen Eindruck werde ich sicherlich gewinnen. Herzlich, mleo
|
|
||||
|
||||
Da würde ich allerdings mein Auto keine vier Tage abstellen, da ist nachts keine Sau und Rothenburgsort ist nicht die beste Gegend.
Der Slip ist ausserdem Tidenabhängig. Besser du investierst 10€ an der Dove Elbe beim Spobo Hafen Möller oder an der Steganlage Dove Elbe oder beim Bootsclub Bieber. Die Kosten alle drei 10€ für rein raus und du kannst sicher dein Auto auf dem Clubeigenem Parkplatz lassen. Ca fünf Kilometer Elbe runter und du bist im Hafen. Tatenberger Schleuse ist kein Problem und keine Wartezeit. Gerne fragen wenn du noch was wissen willst, Jakob
|
|
||||
|
||||
Hallo aus Hamburg,
von Oortkathen nach Hamburg fährt man mit dem Boot ca. 1 Stunde bei 10Km bei 40km ca.35 Minuten und es lässt sich auch noch bei Ebbe slippen. Ich würde aber in Oortkatener Hafen Wassertreppe 6 einen Gastliegeplatz entfehlen. Die Haben auch Toiletten und Nassräume zum Waschen. Bille ist nicht so gut weil die schleusen Zeiten meist nur bis 18 Uhr sind. Sportboothafen Hamburg liegt natürlich super gut im Hafen nur einen Liegeplatz sollte vorher schon gebucht werden gerade über Feiertage großer andrang. LG Hafenkreutzer
|
|
||||
|
||||
Im übrigen is in Entenwerder kein Steg am Slip was ich schwierig finde. Die drei von mir genannten sind alle super. Und von der Autobahn Abfahrt Moorfleet fünf Minuten entfernt.
Finkenwerder natürlich auch aber da bist du n bisschen weiter ab. Aber tolle Ecke auch.
|
|
||||
|
||||
Moin,
finde ich ne schöne Idee. Da hätte ich auch mal Lust zu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eine super Idee! Der City Spobo Hafen liegt ja so zentral dass du nicht mal in die U Bahn steigen musst um zum Hotel zu kommen. Viele Hotels sind fussläufig, je nach Geldbeutel. U Bahn ist wenn du mal weg willst ca drei Minuten entfernt und essen gehen usw kannst da auch überall super. Tolle Restaurants im Portugiesen Viertel, auch bloß fünf Minuten weg. Guter Plan das Boot in den City Spobo zu legen auf jeden Fall! Jakob |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, ich würde wenn dann auf dem Boot schlafen. Guten Hafen suchen mit ordentlichen Sanitären Anlagen und gut ist. Die Kohle die ich dann fürs Hotel spare kann ich zur Not auch fürs Taxi ausgeben. Bei unserem letzten Hamburg Trip sind wir sogar super mit dem Bus überall hin gekommen. |
|
||||
|
||||
Leute, klasse, das hilft mir wirklich weiter!
Werde ich mir alles mal in Ruhe auf G.-Maps anschauen und dann entscheiden. Wichtig ist mir schon, das Auto und den Trailer sicher abzustellen. Und möglichst Tideunabhängig zu slippen. Erstaunlich finde ich, das man offensichtlich wirklich in der Speicherstadt umher schippern kann. Das hätte ich nicht gedacht. Gruß mleo |
|
||||
Diese HH Tour unternehme ich seit einigen Jahren mindestens ein bis zweimal jährlich. Habe sonst immer in Finkenwerder geslippt, doch dort hat man mir beim letzten Mal die Autoscheiben beschmiert. Das war an der letzten Slippe. Die kannst Du bis ca. 1,5 Std vor und nach NW benutzen.
Die letzen Male bin ich immer von der Oberelbe aus gestartet. Artlenburg hat einen netten Hafen. Von dort durch die Schleuse Geesthacht und dann die Elbe runter bis zum City Sporthafen. Da brauchst Du jedoch runde 4 Std für. Aber es ist schon beeindruckend, wie sich die Stadt vor einem aufbaut. City Sporthafen ist allerdings nicht ganz ruhig. Viel Schwell tagsüber, der sich aber nachts weitgehend legt. Dafür nur 800m bis zur Reeperbahn Im Juni werde ich auch wahrscheinlich auch wieder dort sein
|
||||
|
||||
Sooo und da ich gerade Lust habe und Hamburg eine superschöne Stadt is, geb ich dir mal n paar Törnvorschläge.
1 Tag: Dove Elbe Tatenberg bis Bergedorf, eine Schleuse, schöne Strecke durch die Vierlande. Darfst aber nur 8 KMH fahren. Wenn gutes Wetter is kannst n Badestopp in der Rentnerbucht machen, ca zwei Kilometer hinter der Tatenberger Schleuse. Dann kurzer Wechsel auf die Bille. Eine Schleuse. Kanal mäßig schlängelt sich durch Industrie und Schrebergärten und du brauchst nie die gleiche Strecke zurück fahren. Auch 8 KMH. Kannst bei McDonald's anlegen zum Essen. Von der Tiefstack Schleuse zurück zum City Spobo Hafen ca 15 Minuten schnell. 2. Tag Unterelbe Richtung Stade oder so. Ein wunderschönes Revier!!! Echt toll an Blankenese vorbei. Andere Seite Airbus und dann wird's noch schöner mit den Inseln Schweine und Hans Kalb Sand wo man Hinterseite auch jeweils toll Baden kann. Hamburger yachthafen in Wedel gibt's die einzige Tanke die super hat in Hamburg. Gutes Essen in der Tonne 122. Unterelbe ist echt ein tolles Revier!! 3 Tag Oberelbe bis Lauenburg eine Schleuse Geesthacht, hier evtl wartezeit einplanen. Auch ne super schöne Strecke, kaum Verkehr beruflich und du kannst schön gleiten weil keine Welle. Essen beim Campingplatz Stover Strand mit eigenem Hafen kurz vor Lauenburg oder in Lauenburg selber mit toller Fachwerk Altstadt 4. Tag Hafen, wenn du da Bock drauf hast. Ich fands mit kleinen Booten immer eher nervig und habs nur gemacht um von a nach b zu kommen. Is einfach echt wellig von Elbohilharmonie bis Museumshafen Övelgönne. Nicht gefährlich oder so, einfach nur wellig. Wobei du mit deinem GLeiter da ja auch gut durch kannst schnell. Zu den ganzen Fleeten im Hafen kannst du dir am besten ne Übersichtskarte laden und das alles einmal abklappern, gibt überall viel zu sehen und n Tag is da schnell rum. Speicherstadt is Must See und geil mit eigenem Boot zu fahren. Essen schwer weil schlechte anlegemöglichkeiten überall außer natürlich im City Spobo. Was mich immer genervt hat in Hamburg (hab 35 Jahre da gewohnt und bin jetzt seit ca 2 Monaten in Berlin) is dass es nur in Wedel ne Wasser Tanke gibt die super hat, den du ja brauchen wirst. Also is Kanistern angesagt und da kann ich dir die Star Tanke an der Tatenberger Schleuse empfehlen. Es gibt da n Anleger von dem du ca drei Minuten zu Fuß gehst. Wenn du noch was wissen willst, immer gerne! Hab auch noch 1000! Tips zum Nightlife und so....[emoji6] Jakob
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
perfekte Tips! Vielen Dank. Schön, dass es Menschen im gibt, die einem gerne und von sich aus Auskunft und gute Tips geben. Geändert von Hickory Roots (28.02.2015 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt sie noch, die kollegiale -Tradition! Hilfsbereite, freundliche Menschen teilen ihr Wissen auf unkomplizierte Art und Weise. Ohne bla-bla. Klasse! Nochmals vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen, zeit- und kostensparenden Anregungen & Tipps.
Bis Juni ist es ja noch ein wenig hin. Doch werde ich euch berichten, was wir in HH erlebt haben. Und gerne mache ich von eurem Angebot Gebrauch und melde mich im Vorfeld bei eventuellen weiteren Fragen. Doch zunächst wünsche ich euch ein angenehmes Wochenende. Herzliche Grüße aus dem aktuell regnerischen Rhein-Main-Gebiet von mleo PS: Ach, ja. Falls jemand Fragen zum Revier Main und Rhein im Raum Frankfurt / Wiesbaden hat – ich revanchiere mich gerne mit Antworten. |
|
|||
|
|||
Moin,
und es lässt sich in Oortkaten auch noch bei Ebbe slippen halte ich für ein Gerücht. Schon mal die Gegebenheiten vor Ort bei NW gesehen? Gruß Henry |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du durch "Randgebiete" des Hafens fahren willst-dazu gehören auch die Speicherstadtfleete-empfehle ich die Zeit zwischen 1 Std. nach NW und 3,5 Std. nach HW. Außerhalb dieser Zeiten fallen viele Fleete,Kanäle und auch Hafenbecken (fast) trocken. http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=20
|
||||
|
||||
@all Tippgeber , ihr habt schon gesehen mit welchem Boot er diese Tour machen möchte ! Einem 17 Fuß bowrider !
Ich rate dir nimm auf jeden fall ein großen Eimer zum schöpfen mit ! Der Hamburger Hafen ist manchmal ganz schön wellig und die Wellen dort kommen von allen Seiten ! Außerdem würde ich zu Schwimmwesten für alle Crew Mitglieder raten! Möller ist als Ausgangspunkt m. M nach der beste Hafen . Im benachbarten Tatenberger Fährhaus kannst du dir ein Zimmer mieten. Wünsche Dir auf jeden fall gutes Wetter !
|
|
||||
|
||||
Hamburg mit dem eigenen Boot für drei Tage im Juni
Also meiner Meinung nach ist es bei allen Touren die ich beschrieben habe, überhaupt kein Thema mit 17 Fuß BR.
Ich hab ja auch gesagt dass der Hafen von Elbphilharmonie bis zum Museumshafen Övelgönne wellig is aber das ist doch gerade mit GLeiter kein Thema. Kommt eben drauf an obs einen selber stört. Aber die Strecke hat er ja in maximal 20 Minuten durch. Und ob der City Sport wellig ist oder nicht ist ja total egal da er nicht auf dem Boot schläft. Möller und das Tatenberger Fährhaus hat den Nachteil, dass du da abends echt am ARSCH der Welt bist. City Sport kann man nochmal schön was trinken gehen oder essen oder auf die Reeperbahn alles zu Fuß. Jakob
|
|
||||
|
||||
Und wenn du deine Ruhe haben willst,kommst du zu uns.
www.smce-hamburg.de.tl |
|
||||
|
||||
,1. Ortkathen rein geht immer ! Auch bei NW . Unten nach links den Trailer und schon flutscht es . Dann immer schön an den kleinen grünen Tonnen lang und Du bist save . nicht quer rüber ! sonst möglichweise Schlickrutscher !
2. Bowrider im Hafen : das Freiboard der 17 er ist wirklich etwas knapp , aber kein Problem, wenn Du etwas antrimmst , 1600 touren und bei grösseren wellen 2200 touren und die Nase hoch ! ich hatte nie nasse Füsse im Bowrider!
|
|||
|
|||
Moin,
Niedrigwasser ist an den Slippen in Finki, Oortkaten sowie Entenwerder meist ein Problem. Wenn dann noch Ostwind vorherrscht hat man schon mal Wartezeit. Hängt aber auch vom Fahrzeug ab. Oortkaten hast Du irgendwann eine Kante, da ist der Slip dann zuende. Ich bevorzuge Entenwerder, bei NW (Niedrigwasser ) ist es hier flach und steinig. Mit abgestellten Gespannen hat man überall schon Pech gehabt, es kann aber auch gut gehen... Holzhafenufer hat auch noch 'n Slip, den kannst Du aber vergessen, weil der Bereich dort nur bei HW nutzbar ist. Bei der Tourenplanung auch den Wind berücksichtigen - wenn der längs zum Fahrwasser steht kannst Du schon mal nass werden ( ab 3-4 Windstärken ), dann ist man auf Bille oder Dove Elbe sicher besser aufgehoben. Viel Spaß in Hamburg! Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Leute, Leute….
...ich komme ja aus den Danksagungen kaum noch raus! Langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Dove-Elbe ein guter Ausgangspunkt sein könnte. Hört sich relativ gezeitenunabhängig und auch die Parksituation betreffend recht stressfrei an. Die Nähe zur City ist ebenfalls ein Argument, was für diese Lage spricht. Dann noch der kameradschaftliche Hinweis von bf-ler Matze machen es langsam schwer, etwas noch Geeigneteres zu finden. Das kabbelige Wasser im HH-Hafen unterschätze ich keinesfalls. Falls unser Freibord zu niedrig sein sollte und die Suppe permanent rein schwappt, müssen wir halt umkehren und schauen uns dann die Gegend um Geesthacht an. Gruß mleo |
|
Hafenrundfahrt
Hier der ultimative Tipp von mir, für eine Hafenrundfahrt, die ich schon zigmal unternommen habe.
Starten wir mal vom City Sporthafen. Die Reise geht an den Landungsbrücken vorbei bis zum Waltershofer Hafen. Dort an den Terminals vorbei durch die Rugenberger Schleuse(keine Angst, ist nur eine Strömungsschleuse) - (wann öffnet die eigentlich wieder?) auf die Süderelbe. Hier rechts abbiegen, unter der Köhlbrandbrücke durch bis zum Reiherstieg. Diesen ein wenig befahren und dann scharf backbord abbiegen. Dann gelangst Du wieder auf die Süderelbe. Kurz hinter der Köhlbrandbrücke wieder nach Steuerbord. Win wenig Zick-Zack und durch die Ellerholzschleuse, dann nach Backbord. Schon landest Du wieder auf der Norderelbe vor dem City Sporthafen. Jetzt wirds spannend. Vorraussetzung ist: KEIN NW - achte drauf, dass die Barkassen in die Speicherstadt fahren, dann bist du (fast) auf der sicheren Seite. Für den Nikolaifleet solltest Du jedoch auf ziemlich HW achten. Dies ist ein alter Alsterarm, der gleich hinter der B4 Brücke endet. Dort wirklich auf dein Echolot achten! Dann zurück zur Kehrwiederspitze und hinein in die Speicherstadt. ABER AUFGEPASST: viele Brücken sind nur von einer Richtung aus durchfahrbar. Und diese ändert sich gerne mal von Jahr zu Jahr. Also, die weitere Route könnte bereits nicht mehr stimmen. Sollte es noch so sein, wie früher, dann fährts Du backbords unter der Brücke durch und gleich wieder nach steuerbord. Dann kommt die Wende, und dann geht es zurück durch den Magdeburger Hafen auf die Norderelbe. Ein Highlight für uns ist noch ein Abstecher in den Sandtorhafen. Dort kannst Du direkt vor einer Fischbude anlegen. Und schon bist du schon wieder am City Sporthafen.
|
||||
Hier noch die Speicherstadt in Groß
|