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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dellorto OVC Schwimmerstand Einstellung
Hallo,
In meinem Selva Portofino AB Bj. 2000 sind Dell' Orto Vergaser OVC 38/34 verbaut. Diese sind sehr nass und tropfen beim Hochklappen des Motors. Die Vergaser habe ich bereits gereinigt und die Schwimmernadelventile scheinen dicht zu sein, zumindest lässt sich über den Pumpball Druck aufbauen ohne dass Benzin aus den Überläufen kommt. Meine Vermutung ist nun, dass die Schwimmereinstellung falsch ist. Der Schwimmer hängt bei umgedrehten Gehäuse parallel zu der Dichtfläche. Bisher dachte ich auch, dies ist die richtige Einstellung. Leider finde ich nirgends einen Hinweis auf die korrekte Einstellung des Schwimmers. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank Geändert von Lighthouse24 (01.03.2015 um 22:53 Uhr) |
#2
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Hallo Lighthouse24 (hier könnte auch Dein Name stehen)
ich vermute mal die Schwimmerkammer-Dichtungen sind hinüber.
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MfG Walter |
#3
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Hallo Skipper0299, denkst Du dabei an den inneren O-Ring? Sieht optisch noch gut aus. Die Gehäusedichtung ist dicht.
Die Vergaser sind von innen "nass", es sammelt sich Benzin am Lufteinlass und tropft heraus. Der 3. Vergaser reagiert auch nicht mehr auf die Verstellung der Gemischschraube und der Motor läuft sehr unruhig. Daher vermute ich, er läuft zu fett. Ein Grund dafür könnte die falsche Einstellung des Schwimmers sein, nur wie ist richtig? Geändert von Lighthouse24 (02.03.2015 um 08:44 Uhr) |
#4
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Da kommt es Rausgetropft Etwar so viel. Nach dem Abstellen und Hochklappen. Ich hab die Vergaser demontiert und ein Foto vom Schwimmer gemacht Er ist parallel mit der Gehäusekante. Richtig so? und wiegt 5,33g. Der schwerste wiegt 5,45g. Sollwert ist 5g, sind die Schwimmer aus der Toleranz? |
#5
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zu Selva findet man leider nicht viele Infos im Netz, am besten den gesamten Rep.Satz bestellen und alles tauschen
oder einen Profi fragen Vieser in Jüchen zum Beispiel viele Selva Werkstätten wird es in D sicherlich nicht geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Ja, stimmt. Hab jetzt 3 Dichtsätze bestellt. Ich denke mittlerweile auch, dass die Nadelventile doch nicht dicht sind, da die Vergaser relativ lange nachtropfen. Die Schwimmer tausche ich noch nicht, +- 10% des Sollgewichtes könnte OK sein, oder? Hat da jemand Erfahrung?
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#7
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Hallo...?
Warum sollte man auch die Schwimmer tauschen? Nötig wäre es nur wenn sie undicht sind . Läßt sich beim eintauchen in heißes Wasser sehr schnell feststellen und dann auch reparieren ! Bei Deinen Vergasern wird es schon richtig sein die Schwimmernadelventile zu wechseln ! Die Schwimmerstände ändern sich nur durch mechanische Einwirkungen und müssten im Normalfall nach dem Wechsel der Ventile also wieder stimmen ! Schau Dir mal die Spitze(n) der Leerlaufluftschraube(n) des Vergasers, welcher auf die Einstellung nicht reagiert, genau an. Wenn diese durch zu festes Anziehen beim Einstellen verformt ist,reagiert dort auch nur noch wenig . Das Synchronisieren von Mehrvergasermotoren verlangt etwas Geduld und eine genaue Reihenfolge ! Schon wenn ein Vergaser nicht richtig stimmt läuft der Motor holprig ! Nenn doch mal Deinen Namen sonst hilft Dir hier bald keiner mehr ! Frank |
#8
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Danke Frank, das Bestärkt mich in der Entscheidung keine neuen Schwimmer bestellt zu haben. Reparieren wäre aber wohl nicht möglich, da sie aus einem Kunststoffschaum bestehen. Die Einstellung war allerdings nicht in allen Vergasern identisch, einer war deutlich höher eingestellt. Ich sehe aber keinen Grund für die unterschiedliche Einstellung.
Die Gemischschrauben sehen alle gut aus. Mal sehen, wie er mit den neuen Schwimmernadeln läuft, bin gespannt ob's das war. Werde berichten, wenn sie da sind. Für einen Tip zur Schwimmereinstellung wäre ich dennoch dankbar. Danke Jens |
#9
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Hallo Jens !
Ich werde versuchen Dir zu helfen ! Wenn Du die Stelle im heißen Wasser findest wo Bläschen rauskommen kann man diese mit geeigneten Kleber versiegeln ! Muß aber vorher aller Sprit verdampft sein ! Schau einmal in Deine privaten Nachrichten ! lg Frank Geändert von rottweiler (03.03.2015 um 11:11 Uhr) |
#10
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hi....habe den selben Motor uns das gleiche Problem..Flüssigkeit sammelt sich bei hochgestellten Motor an der gleichen Stelle...was hast du nun dagegen gemacht genau??? Gruß Horst
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#11
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Da wird nichts mehr kommen.
Lighthouse24 war am 7.7.2015 das letzte mal online.
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MfG Walter |
#12
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schade.....
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