|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Propeller
Hallo,
Ich brauch noch ein Propeller für mein 50 PS Merc. Habe leider in sachen Propeller / Steigung etc. aber wirklich 0 Ahnung. Motornummer: 9390603 Könnte mir jemand vlt was sagen welchen ich brauche bzw welcher passen würde? Oder hat jemand noch was gebrauchtes für etwas schmäleres Geld? -> Lehrling Danke
|
||||
|
||||
Du brauchst einen rechtsdrehenden Propeller mit 13 Zähnen an der Welle.
Diese gibt es regulär in der Größe von 9 bis 15 Zoll Steigung. Standard ist ein 10 3/8 x 13. Am besten, Du benutzt mal den Prop-Selector. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Meinst du ich soll einen 4 Blatt oder 3 Blatt Propeller?
Hm wie ist das? Je höhere Steigung desto mehr Höchstgeschwindigkeit? Was bedeutet genau 10 3/8 x 13? steht die 13 für die Steigung? Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Steigung muss an die Boot-Motor-Kombination angepasst sein, so dass der Propeller bei Vollgas die vom Motoren-Hersteller angegebene Höchstdrehzahl erreicht. Wird sie nicht erreicht, muss die Steigung kleiner werden (ca. 250 U/min. mehr je Zoll Steigung weniger), dreht der Propeller in den roten Bereich, muss die Steigung größer werden. 10 3/8 wäre der Durchmesser und 13 ist die Steigung, jeweils in Zoll. Infos zu Propellern hier. Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Wo kann ich am besten so ein Propeller bestellen?
|
||||
|
||||
Frage doch mal im Flohmarkt, ob jemand einen anbietet.
Ich habe noch einen mit 15 Zoll Steigung, guckst Du hier. Günstige Solas-Propeller bekommst Du z.B. hier (PaidLink) oder von BS-Pro da (PaidLink). Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Wäre dieser Propeller gut?
|
||||
|
||||
Ja, der passt, ist ein 10 3/4 x 15.
Gruß Wilfried
|