|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schalldämmung Motorraum Aixfoam ??
Hallo,
ich bin über eine Anzeige der Firma Aixfoam "gestolpert" (http://www.aixfoam.de/schallabsorber...zprofil-sh0051). Aixfoam bietet Schaumplatten für die Schalldämmung an. Da das Dämmmaterial im Motorraum meiner Draco 23 nicht mehr das Beste ist (bröselt), überlege ich mir, ob ich mir die Aixfoam Platten zulegen und montieren soll. Diese sind mit einem Kleber auf der Rückseite versehen und könnten demnach einfach verklebt werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Platten ? Ich bedanke mich für Eure Antworten Viele Grüsse Ole |
|
||||
|
||||
Kannst ja mal in unserem Resto-Trööt (Holzboot Nemo) gucken, wir haben die verbaut.
Aixfoam Schwerschaumplatten in 2 cm Dicke, mit selbstklebender Rückseite. Bestellung unkompliziert, Preis ok, Lieferung schnell. Verarbeitung einfach, am besten geht das Schneiden mit einem Elektromesser (Cutter tut´s zur Not auch). Der Kleber klebt wie Teufel. Bei uns war vorher fast gar keine Dämmung verbaut, es war dementsprechend laut. Motorraum + Motorkasten wurden komplett gedämmt, ebenso die kompletten Bodenplatten in Plicht+ Steuerstand von unten. Geräuschpegel wesentlich leiser (vorher war Radio hören nicht möglich, Unterhalten ging nur mit schreien ), den Motor hört man jetzt nur noch leise vor sich hinpöttern. Aber wehe, man macht den Deckel vom Motorkasten auf...
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank für Deine Antwort. Ich schau gerne mal in Euren Trööt. VG Ole |
|
||||
|
||||
Schau mal auf der Booteblog Seite von Julian Buss: Unter "Motorboot" ein ausführlicher Bericht über Schalldämmung auf seinem Motorboot:
Wie verringere ich den Motorlärm? – Maßnahmen zur Lärmdämpfung und -dämmung und auch Hier im Forum
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (02.03.2015 um 23:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Ole,
brauchst Du noch Schalldämmung von Aixfoam? gerade habe ich hier "fleisi" in seiner "Suche" Schalldämmplatten von Aixfoam angeboten, habe 40er und 50er Platten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223373 Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Nein, danke, habe schon welche
VG Ole |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur die Lieferzeit war ein bisschen lang, da die Platten individuell gefertigt werden. |
|
|