|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waffenkontrolle
Obwohl ein Trööt zu diesem Thema kürzlich geschlossen wurde, hier kurz meine heutige Erfahrung.
Vorhin klingelten zwei freundliche Beamte und fragten, nachdem sie sich ausgewiesen hatten, ob ich mit einer Kontrolle einverstanden wäre. Na klar! Waffenschrank auf, alle Waffen kontrolliert und die Nummern mit den behördlichen Unterlagen verglichen und OK. Sie meinten zwar offiziel zählt die SigPi als Kurzwaffe und hätte im separaten Fach augbewahrt gehört, aber da an Bord ja der Hamburger Kasten ausreiche würden sie den Schrank als in Ordnung akzeptieren. Sie hätten da durchaus Ermessensspielraum. Gebühren wurden nicht fällig, da keine Beanstandung vorlag.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Was wäre den passiert wenn du gesagt hättest du bist nicht einverstanden? Gehen die dann wieder
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ja.
Aber ich vermute das bei der Nachkontrolle dann die Ermessensspielräume eher ungünstig ausgelegt werden.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Wurde auch der Aufbewahrungsort des Schlüssels kritisch hinterfragt ?
Wurde auch kontrolliert, ob der Schrank sicher in der Wand verankert ist ? Wurde nachgeschaut, ob die Waffen leer sind und die Munition getrennt gelagert ist ? Wurde eine regelmäßige Nutzung (Bedürfnis) nachkontrolliert (Schießbuch) ? Würde mich interessieren, falls mal jemand kommt.
|
|||
|
|||
Wenn die wieder gehen ist die Kontrolle ja eigentlich für den Hintern....
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Diese Punkte wurden alle in Augenschein genommen, und im Protokoll entsprechend angekreuzt.
Da alle Waffen ungeladen waren, weiß ich nicht, ob sie das bewußt registriert haben, denke aber schon. Eine Verankerung des Schrankes wurde nicht extra geprüft, aber da der Schrank ca. 100 Kg wiegt, ist er auch nicht so leicht wegzutragen. Es wurde auch nur nach den eingetragenen Waffen geschaut. Ob sich an anderen Stellen, andere Waffen befinden wurde nicht kontrolliert. Die Munition der SigPi war mit der Pistole in der Aufbewahrungstasche im Schrank. ( Im Bild unten links)
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte auch schon meine Waffenkontrolle hinter mir. Ja es wurde nachgesehen ob alle Waffen leer sind. Ob Munition und Waffen getrennt aufbewahrt sind. Es hat vollkommen gereicht, wenn die Munition von den Kurzwaffen im Langwaffenschrank sind und umgekehrt. Es wurde nicht nachgesehen ob die Schränke verankert sind, waren Sie aber. Es wurde viel mehr über die Waffen gesprochen und bestaunt und was und wieviel geschossen wird. Schießbuch wurde keines kontrolliert, ist aber je nach Gemeine unterschiedlich, ein Freund in Sachsen muss jährlich beim Ordnungsamt, sein Schießbuch zeigen, ob er regelmäßig Schiessen geht. Ist aber Alles, je nach Bundesland, je nach Gemeinde, etwas anders. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
@Chris
Ich weiß natürlich auch nicht, wie sie sich genau verhalten hätten, wenn ich gesagt hätte: "Jetzt ist es gerade ungünstig". Sie haben aber extra gefragt ob es OK ist und sie die Kontrolle unangemeldet durchführen dürfen.
|
||||
|
||||
Und was hat das mit "Allg. zum Boot" zu tun???
Da gibt's doch passende Rubriken....kein Wunder, dass der erste geschlossen wurde!
|
||||
|
||||
Ok - machen wir es für die Kategorie passend:
Wo bewahre ich eine Signalpistole auf einem halboffenen Kajütboot ohne abschließbare Räume auf? Und wo zu Hause??? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
.... nur meine persönliche Meinung : im Schredder wie alle Feuerwaffen im Privatbesitz.
|
||||
|
||||
Ich habe mitlerweile den Gebührenbescheid bekommen 139€ für keine 5 Min.
Wiederspruch kann inerhalb von 4 Wochen vorgenommen werden. Dies werde ich tun. Wenn ich warscheinlich auch nicht davon fei kommen werde, werde ich die aber ordendlich beschäftigen. Gruß Holger |
|
||||
|
||||
...das klingt nach einer total cleveren Idee, die sicherlich sehr kurzfristig zu einer Senkung oder gar Abschaffung der Gebühr führt. Oder...Moment mal...
|
||||
|
||||
@Berni1311
Ich glaube eher der erste Trööt wurde wegen Beiträgen wie Deinem oder dem von Wolfgang (WoSo) geschlossen. Du hast zwar recht, dass der Beitrag nicht unbedingt hier her gehört, da ich in aber nur im Zusammenhang mit der SigPi gepostet habe, irgendwie doch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist doch Kappes. Willy |
|
||||
|
||||
Zu blöd, ich habe gar keine Waffen und kann daher nicht solche interessanten Kontroll-Berichte posten. Vielleicht schreibe ich mal was, wenn der Schornsteinfeger das nächste Mal da war
|
|
|||
|
|||
Was sollen die den im Schredder? Habe ich nicht verstanden. Die Frage war durchaus ernst gemeint. Wenn ich mit meinem kleinen Halbkajütboot mal auf der Ostsee fahren sollte und Signalraketen/Pistole an Bord habe wo bewahrt man sowas auf? Gibt es da Vorschriften?
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur wenn du dein Boot verlässt und die SigPi an Bord bleibt mußt du sie zugriffssicher verstaut werden. (Hamburger K., Tresor ect.) |
|
|||
|
|||
Servus,
interessantes Thema, aber ich habe keine Waffen, daher für mich uninteressant, und in der Tat ein vorher schon berechtigt gestellte Frage, Was es mit dem Thema Boot zu tun hat, mal abgesehen von einer Signalpistole. Ich denke mal in einer passenden Rubrik, könnte es interessant sein, evtl. auch für Nicht Waffen Besitzer. Darf man fragen, warum Du Waffen hast? Jäger, Polizei, Security, Prominent, Detketiv, Schiessverein? Danke für Info. Gruß |
|
||||
|
||||
Und genau darauf bezog sich mein Beitrag. Es dreht sich nicht um "Waffen" sondern speziel um die SigPi.
Auch zuhause (immerhin 600 Km von der See entfernt), bezogen sich die Prüfer auf diesen Hamburger Kasten. Genaugenommen war die Unterbringung meiner SigPi nämlich nicht in Ordnung, da sie als Kurzwaffe nicht im separaten Fach lag und sich auch die Munition in der Tasche befand. Sie akzeptierten das aber mit dem Hinweis auf Ihren Ermessungsspielraum und der so an Bord zulässigen Aufbewahrung. Vielleicht verstehen das jetzt auch die, die sonst nur auf Schredder, Schornsteinfeger und überhaupt.... hinweisen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Mein Dad wurde ebenfalls kontrolliert.
Erst waren die netten Männer bei meinen Eltern zu hause und danach musste er Bilder vom Tresor auf dem Boot nachreichen. Alles ohne Probleme. Ich habe den Pyroschein bis heute nicht. Als ich meinen SBF gemacht habe, war ich 16. Zu jung für einen Pyroschein und bis heute hatte ich kein richtiges Verlangen den zu machen.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Wen genau meinst du mit deiner Frage?
|
|
||||
|
||||
Das Theater, was in D um die Signalpistole gemacht wird (Waffe!) ist wirklich albern. Es gibt zu Silvester etliche Raketen und Böller zu kaufen, die bestimmt genauso gefährlich sind, wenn nicht noch gefährlicher, von wegen Allohol im Spiel!
Im bankrotten Bundesland Bremen sind die (jährlichen!) Kontrollen übrigens gebührenpflichtig - und das nicht zu knapp. Da könntest du dir für eine Kontrolle schon eine neue SiPi kaufen. Rot-Grün politisch gewollt. So, das musste mal raus. Im übrigen, seien wir mal ehrlich: Welches Kind im Manne ist nicht von echten Waffen fasziniert?
|
||||
|
||||
Genau aus diesem Grund (Kontrollen u. a. Scherereien) verzichte ich auf die SigPi obwohl mir der Vorteil der einhändigen Bedienbarkeit bewußt ist.
|
|
|