|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drago 22 AB - Hat jemand Erfahrung, Tipps, Empfehlungen ...?
Hallo, ich suche Leute, die Erfahrungen mit einer Drago 22 gemacht haben wie z. B.
- Fahreigenschaften, Betrieb und Pflege - Tipps für den Kauf (neu oder gebraucht) - ... Vielen Dank! Gruß Jochen Geändert von Drago 22 aus Berlin (03.03.2015 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Jochen,
stell die Frage mal hier, da kann dir geholfen werden. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717
|
|||
|
|||
Hallo Tortsen,
vielen Dank! Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
Wir fahren seit 5 Jahren eine DRAGO 22 mit Außenborder. Die Erfahrungen
mit dem Boot sind durchweg positiv. Es ist halt ein Gleiter und da ist bei langsamer Fahrt immer ein leichtes Gieren vorhanden (man gewöhnt sich dran). Unser Boot hat einen Geräteträger, würde ich bei neuem Kauf nicht wieder nehmen, weil das Verdeck dann einfacher und dichter gearbeitet werden kann. Wenn man keinen Wert auf eine Sonnenliege legt ist nach meiner Meinung die Außenbordervariante besser, weil man unter der hinteren Sitzbank einen riesigen Stauraum hat und Benzingerüche vom Motor gibt es auch nicht. Motorisierung, wenn man nicht nur binnen fahren möchte, meine Empfehlung ab ca. 175 PS.Trimmklappen wären schön, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man zu zweit fährt und „umsetzen“ kann. Verdeck anschauen und ggf. vom „Fachmann“ machen lassen. Unser Verdeck ist von der Konstruktion her in Ordnung, aber die Ausführung ist mangelhaft. Bugstrahlruder – schön wenn man es hat, aber nicht unbedingt notwendig. Eine Ankerwinde haben wir nicht. Kartenplotter ja, würde ich nächstes Mal auch einen etwas größeren nehmen. Trailer – ggf. nicht zu „klein“ wählen. Uns wurde ein 2,2 toWick-Trailer empfohlen. Auf der Waage mit Boot (nicht urlaubsfertig) und Trailer waren es dann knapp 2,2 to. Wir haben den Trailer dann aufgelastet auf 2,5to. (Beratung und Unterladungen problemlos von Wick bekommen > Klasse !) Die DRAGO 22 ist vom Preis- / Platzverhältnis ein tolles Boot, von daher eine Kaufempfehlung. Die Qualität ist in Ordnung mit „Luft nach oben“, was sich aber dann wohl wieder im Preis bemerkbar machen würde. Ggf. weitere Fragen gerne per PN. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Marcus hatte doch glaube ich eine: http://www.boote-forum.de/member.php?u=43319
|
|||
|
|||
Hallo Jochen
Wo gedenkst du den zu fahren ? Ein Bekannter von mir fährt nur auf der Ostsee und hat sich im Nachhinein seine von innen ,soweit machbar,noch verstärken lassen (zusätzliche Lagen einlaminiert) da Ihm das zu klapprieg war um bei Welle zu fahren. Sonst ein sehr geräumiges Boot. |
|
|