|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
KNOTT-Auflaufbremse zerlegt
Bei der letzten Trailerfahrt im Herbst funktionierte die Auflaufbremse nicht richtig. Der Trailer bremste zwar, nur löste sich die Bremse kaum wieder. Ich habe deshalb mal die Auflaufbremse demontiert und zerlegt, was bei den salzwassergeschädigten Schrauben gar nicht so einfach war.
Die Ursache war wohl die defekte Buchse? Hoffentlich bekomme ich die einzeln neu.....
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
|||
|
|||
Re: KNOTT-Auflaufbremse zerlegt
Zitat:
keine sorge FA Knott ist eine renomierte firma >da bekommst sogar das kleinste schrauberl in wien habe ich einen kleinen laden der sogar ales auf lager hat<wird dir zwar nicht weiterhelfen da es in dt sicher auch welche gibt > www.hahn.co.at
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#3
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich nur die defekten Buchsen wechseln und die Auflaufeinrichtung reinigen.
Jetzt habe ich aber entdeckt, weshalb die Auflaufeinrichtung klemmte: das Zugrohr ist verbogen! So eine Schxxxx, jetzt lohnt eigentlich eine Reparatur nicht wirklich, werde wohl eine komplette neue Auflaufeinrichtung kaufen müssen. 256 Euro , dafür bekommt man fast schon 'ne Ankerwinde.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
|
|||
|
|||
hallo dirk
ist schon eine böse sache >leider . aber ich würde mir gedanken machen warum diese verbogen ist ?? stützlast wohl immer eingehalten ??? oder ??
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#6
|
||||
|
||||
Sieht so aus, als wenn der Trailer mal einen Unfall hatte? -> Auffahrunfall des Zugfahrzeuges?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
sind die Kunststofflaufbuchsen mit dabei? Ich weiß nur, wenn man die extra kaufen muß sind die noch nicht passend und müßen mit einer Reibahle passend gemacht werden. Das Problem ist, daß ein normaler KFZ-Betrieb so etwas nicht hat, also unbedingt nachfragen. Zur nachfolgenden Bremsen einstellen hab ich im Cayo-Forum mal einen Link gepostet. Es kann auch sein daß er hier auch schon mal gepostet wurde. In die Bremsen selbst schaust Du sicher auch nochmal-oder? Die Bremsseile gammeln gern in den Bowdenzügen und so manche Bremse löst dann auch nicht mehr richtig. Viel Spaß Barracuda |
#8
|
|||
|
|||
Hallo!!
Bei so einem nahmhaften Hersteller wie Knott kannst du die Zugstangeeinzeln auch kaufen kostet ca 50-60 Euro . mfg Ingo |
#9
|
||||
|
||||
Den Trailer hatte ich mit zum zweiten Boot gekauft, der war total vergammelt.Ich habe ihn dann "aufgearbeitet2 und er ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen (es fehlten nur die Vorlegeklötze).
Ich vermute fast, die Ursache der verbogene Zugstange lag an zu hoher Stützlast.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
zu hohe Stützlast vermuten. Aber eigentlich ist das egal,ausgetauscht werden muß es ohnehin.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,kannst das Rohr nicht einzeln besorgen,oder nach einem Ersatz schauen (zB, Eisenwarenhändler oder Schrotthändler).
Bei mir is so einer,hat von Alu bis Edelstahl so ziemlich alles. War nur so ein Gedanke Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#12
|
||||
|
||||
...das ist ein sicherheits relevantes Teil... wollt Ihr da wirklich sparen, improvisieren, basteln ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
|
|||
|
|||
Vielleicht kann der auch helfen :
Kuhnert Anhänger-Service , Göttingen : www.anhaengerhandel.de Sehr nett, kompetent handbreit..
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
der Gedanke war sicherlich gut gemeint, doch wie Dieter schon geschrieben hat handelt es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil und in diesem Fall sogar um eines mit einer KBA-Prüfnummer-also bitte nur Originalteil vom Hersteller. Ciao Barracuda |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich beziehe meine Anhängerersatzteile meist dort :Anhänger-Zentrale-Herb Tel: 0831/67895 Ciao Barracuda |
#17
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,das die Auflaufeinrichtung ein wichtiges Teil ist,is mir auch klar!
SOLLTE JA AUCH KEIN ALUROHR EINBAUN. Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,habe beim surfen was für Dich gesehen.
Kompl Auflaufeinrichtung für 168,-€ bis 2 T. Bei Anhängerbau-Hoffmann Tel. 06565/7841 Ist auch bei Ebay drin,hat so ziemlich alles was man(n) für Anhänger braucht!! Gr.Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
2Tonnen 168,- Euro 3Tonnen 256,- Euro Zitat:
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#20
|
|||
|
|||
dirk
rep zahlt sich nicht mehr aus!!! laß die finger davon soll ich dir das ding entsorgen??
__________________
liebe grüsse aus wien franz |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur, was habe ich danach? Wieder eine alte Auflaufeinrichtung, an der wohl demnächst wieder was defekt ist. Nö, kein Bock dafür 100 Euro zu sparen. Die zahle ich dann mehr, habe eine nagelneue Auflaufeinrichtung und auf Jahre Ruhe.......gerade bei so einem sicherheitsrelevantem Teil.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#22
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich aber etwas ratlos.
Die Auflaufeinrichtung an meinem Trailer (Steinbacher) ist eine KNOTT KF 30. Sie ist für gebremste Anhänger von 2500Kg bis 3000kg. Mein Trailer hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2500kg ( 2020kg+480kg). Gleichzeitig gibt es von KNOTT eine Auflaufeinrichtung KF 27, auch für Anhänger von 2500 bis 3000kg. Die Lochmaße sind gleich, nur der Preis ist mit 70 Euro günstiger. Ob ich die auch verwenden kann, wo von hängt das eigentlich ab?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn mir keiner antwortet, mach ich das eben selber! Ich habe ja Telefon , also bei Fa. KNOTT angerufen und mir den feinen Unterschied erklären lassen. Die Größe der Auflaufeinrichtung hängt ab vom Gesamtgewicht des Trailers, den Achsen und der Bereifung. Bei meinen Trailer (2500Kg) ist die alte Auflaufeinrichtung eigentlich überdimensioniert (2500-3000kg), die nächst kleinere Ausführung hätte es auch getan (1600-2700kg). Wenn ich diese allerdings als Ersatz bestelle, muss ich zum TÜV mit einer neuen Bremsberechnug etc.. Tausche ich die alte Auflaufeinrichtung gegen genau den gleich Typ gibt es kein Papierkram......nur den Mehrpreis.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
.....gestern geliefert, heute angebaut.
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#25
|
Mit Knott keine Probleme
Ich habe das gleiche Anhängerproblem auch hinter mir. Musste das Zugrohr erneuern, was ich ohne Probleme über KNOTT vermittelt bekam.
Ich habe einfach den Service/Kundedienst hier die Adressen angerufen und habe alle Hilfe bekommen.
__________________
mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... |
|
|