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Woanders Für die anderen schönen Reviere!

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  #1  
Alt 03.03.2015, 17:36
Blauestunde Blauestunde ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Mit Charterboot von Lemmer nach Amsterdamm

Die Landratten wollen nach Amsterdam!

Wir fahren im Juni von Langelille (De Driesprong) eine Woche Charterboot. Ich muss vielleicht dazu sagen das wir schon 10 mal in diesem Revier unterwegs waren, auch Ijsselmeer, Lemmer-Stavoren, Stavoren-Workum und so.
Nun möchte meine Crew nach Amsterdam. Es hat keiner einen SBF, das Boot ist 14m, mit 150 PS, Stahlverdränger, Tiefgang 1,4m.

Jetzt meine Frage:

was ist wichtig und sollte unbedingt beachtet werden?
ist der ganze Wege ausgetonnt oder muss navigiert werden?
wieviel Zeit sollte man einplanen? bzw. ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?
Macht es Sinn nach Urk über die Kanäle (Rel. grosser Umweg) weiter zu fahren?
Welche Seekarten werden benötigt?
Und was Euch noch dazu einfällt.

Selbstverständlich werden wir das Wetter genau beobachten, und der Vermieter gibt auch sein ok.

Oder kennt jemand ein nettes Ausweichziel das vielleicht nicht so weit ist? Mir hat jemand erzählt (Geschäftspartner aus den Niederlanden) das es in Enkhuisen auch sehr schön sein soll.

Viele Grüße
Blauestunde
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  #2  
Alt 03.03.2015, 18:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du dir diese einfachen Fragen nicht selbst beantworten kannst wundere ich mich, das ihr schon 10x ein Boot gechartert habt und nichts passiert ist.


Es ist ja noch ein bisschen Zeit, da könntest du ja noch den SBF machen.
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  #3  
Alt 03.03.2015, 18:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
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Enkhuizen, Hoorn und auch Marken sind besonders schöne Ziele !!

Wenn es dann wirklich Amsterdam werden soll, würde ich hier übernachten:

http://www.sixhaven.nl/de
__________________
Grüße Richard
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  #4  
Alt 03.03.2015, 19:17
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
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..die Strecke sind wir letztes Jahr gefahren...gestartet in Earnewald...über Lemmer und Emmeloord nach Urk...in Urk schön übernachtet und gut unterhalb des Leuchtturms gegessen...von urk sind wir dann übers ijsselmeer ins Ketelmeer...am ketelhaven zu den randmeeren...in Harderwijk die 2 Nacht verbracht...am 3 Tag dann nach Amsterdam...dort im sixthafen übernachtet...dann wollten wir übers marker/ijsselmeer wieder nach urk...klappte nicht durch zu starkem Wind...wir mussten in lelystad wieder "binnen" zum ketelmeer...dort übernachtet...dann übers Zwarte Meer nach lemmer und dann wieder nach Earnewald...ich würde es nicht mehr machen..zu stressig

Geändert von connor (03.03.2015 um 19:23 Uhr)
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  #5  
Alt 03.03.2015, 20:45
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
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Wir waren bereits 4 x im Sixhafen in Amsterdam.
Sowohl übers Ijsselmeer als auch über die Randmeere.
Ijsselmeer mit Windstärke 4-5 von West wird schwierig.
Am Besten mehr als 1 Woche Zeit nehmen.

Harald und Brigitte
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  #6  
Alt 03.03.2015, 22:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Blauestunde Beitrag anzeigen
..
ist der ganze Wege ausgetonnt oder muss navigiert werden?
wieviel Zeit sollte man einplanen? bzw. ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?
...
Welche Seekarten werden benötigt?
...
Da ich Eure Erfahrung nicht kenne nur einige "Gesamtdaten"

Sportbootkartensätze fürs Ijsselmmer wie z.B. hier http://www.seekartenverkauf.de/niede...2012-2013.html

Lemmer nach Sixhaven sind ca. 48 Seemeilen.

Lemmer-Enkhuizen ca. 18 sm, Enkhuizen-durchs Markermeer nach Adam ca. 30 sm.
D. h. grundsätzlich bei passendem Wetter und passender "Ahnung" für 14 m Boot an einem Tag zu machen, ohne Probleme.

Zeit könnten aber die Schleusen kosten.
einmal in Enkhuizen und die zweite in den Nordseekanal/Amsterdam, Sixhaven liegt ja etwas weiter innen.
Je nach Liegeplatz in Lemmer käme noch einen dritte Schleuse dazu.

Wäre dann zu überlegen, falls Ihr den Strop zweiteilen wollt, statt in Enkhuizen vor der Schleuse zwischen zu landen, noch durch zu gehen und in Hoorn oder so zu übernachten.
Dann hat man nur noch die eine Schleuse vor Adam an einem Tag vor sich.

Die Zufahrten Markermeer nach Adam und die Zufahrten Lemmer, Enkhuizen etc. sind üblichweise rot grün ausgetonnt, die Überquerungsfahrwasser Markermeer und Lemmer- Enk etc. mit Mitteltonnen RW.
Die Mitteltonnen liegen weiter auseinander als übliche Fahrwassertonnen, daher ist etwas Navigation, zumindest gut mitkoppeln besser. Könnte ja mal schlechte Sicht geben.

War selber ewig lange nicht mehr da aber evtl meldet sich noch wer falls ich irgendwo was geschrieben habe was nicht mehr zutrifft.

Aber ich weiß noch das mir Sixhaven damals gefiel.
__________________
Gruß
Kai
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  #7  
Alt 04.03.2015, 15:45
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Also ehrlich gesagt, finde ich eine Woche für Driesprong - Amsterdam - Driesprong zu kurz. Wir haben nur für die Hinfahrt über Vollenhove, Kampen, Veluwemeer, Almere, Muiden eine Woche gebraucht.
Wenn kein Wind ist kann man natürlich schnell übers IJsselmeer brettern, und dann, ist man in Amsterdam. Amsterdam ist laut, der Sixhaven ist zwar ganz nett, aber immer übervoll und durch die Stadt kannst du mit so einem großen Boot nur mit vielen Einschränkungen fahren.
Muss es immer IJsselmeer sein?
Alternativ für eine Woche: Driesprong - Blokzijl - Kampen (super zum Ausgehen + Shoppen) und zurück über Zwartsluis, Giethoorn, Steenwijk, Driesprong.
Statt Kampen kann es auch Meppel sein.
Viel Spaß
__________________
VG Norbert

Geändert von NorbertA. (04.03.2015 um 15:51 Uhr)
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  #8  
Alt 04.03.2015, 16:36
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Langelille - Amsterdam in einen Tag? Wenn mann kilometerfressen liebt .... ja, das geht. Macht es spass? Mich jedenfals nicht .....

Zum Sixhafen fahren und dann eine woche liegen bleiben um die Stadt zu sehen. Ist das ihr Plan? Mit den Zug is est einfacher, ebenfals von Friesland aus. Mit solch ein schiff durch die kanale kann mann vergessen.

IJsselmeer kan sein, ab 4 Bft hat man dort mit ein verdranger nichts zu suchen, ausgenommen mann hat die wind gerade am kopf.
__________________
Rob

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  #9  
Alt 04.03.2015, 17:24
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.....und ausserdem, man möge es mir verzeihen, Amsterdam ist NICHT die schönste der holländischen Städte
__________________
Grüße Richard
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  #10  
Alt 04.03.2015, 17:55
frimeur frimeur ist offline
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das sehen Amsterdamer aber ganz anders:

. by deandare06, on Flickr
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
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  #11  
Alt 04.03.2015, 22:18
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
.....und ausserdem, man möge es mir verzeihen, Amsterdam ist NICHT die schönste der holländischen Städte
Achtung: Sie betreten die Dangerzone .......
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Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #12  
Alt 04.03.2015, 22:51
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Blauestunde Beitrag anzeigen
Die Landratten wollen nach Amsterdam!

Wir fahren im Juni von Langelille (De Driesprong) eine Woche Charterboot. Ich muss vielleicht dazu sagen das wir schon 10 mal in diesem Revier unterwegs waren, auch Ijsselmeer, Lemmer-Stavoren, Stavoren-Workum und so.
Nun möchte meine Crew nach Amsterdam. Es hat keiner einen SBF, das Boot ist 14m, mit 150 PS, Stahlverdränger, Tiefgang 1,4m.

Jetzt meine Frage:

was ist wichtig und sollte unbedingt beachtet werden?
ist der ganze Wege ausgetonnt oder muss navigiert werden?
wieviel Zeit sollte man einplanen? bzw. ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?
Macht es Sinn nach Urk über die Kanäle (Rel. grosser Umweg) weiter zu fahren?
Welche Seekarten werden benötigt?
Und was Euch noch dazu einfällt.

Selbstverständlich werden wir das Wetter genau beobachten, und der Vermieter gibt auch sein ok.

Oder kennt jemand ein nettes Ausweichziel das vielleicht nicht so weit ist? Mir hat jemand erzählt (Geschäftspartner aus den Niederlanden) das es in Enkhuisen auch sehr schön sein soll.

Viele Grüße
Blauestunde
Also wir haben immer die Remora von Driesprong gechartert.

Erste Etappe sollte Enkhuisen sein. Dort gibt es ein Deckungsleuchtfeuer. Ist das in Deckung, läufst Du geradewegs in den Schleusenbereich. Auf dem Weg dahin kannst Du STB in den alten Hafen fahren, der am Dromedaris liegt.

Nächster Tag durch die Schleuse und geradewegs am Paard van Marken vorbei nach Amsterdam.

Navigatorische Probleme: keine

Man sollte allerdings eine Seekarte mit der Realität in Deckung bringen können.

Da wir immer nur im Herbst oder gar Winter unterwegs waren, gerieten wir des öfteren in ziemlich schweres Wetter. Das wird auf den 14-Meter-Schiffen ganz schön unangenehm.

Wenn Ihr was ganz tolles hinter Amsterdam erleben wollt: Fahrt die Vecht bis Utrecht. Zwei tage dafür einplanen. Ist wunderschön.
Die Remora passt mit umgeklappten Scheiben durch alle Bogenbrücken, vorausgesetzt man kann auf den Millimeter genau manövrieren.

Dann über den Amsterdam-Rhein-Kanal zurück. Kurz vor Amsterdam an Steuerbord findet ihr gute Liegemöglichkeiten.

Schönen Gruß an Dan.

Jo

Viel Spaß
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  #13  
Alt 05.03.2015, 20:11
Blauestunde Blauestunde ist offline
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Erst mal vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare / Infos.

Ich habe Seekarten bestellt, die werde ich mal studieren und ausserdem mit der Crew sprechen. Vielleicht fahren wir doch nicht nach Amsterdam. Wir sind meistens nicht so früh am Start und Stress möchten wir uns auch nicht machen.

Und 48sm übers Ijsselmeer dauert auch seine Zeit, weil "brettern" mit dem Verdränger nicht geht.

@seebaer150: Die Remora haben wir auch gemietet, sind sonst meist mit der Corvina gefahren, hatten auch schon Tjonker, Fenris und Alopia.

Nochmals Danke für die Infos!

LG
Blauestunde
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  #14  
Alt 07.03.2015, 12:28
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Ich miete immer das gleiche Schiff, weil ich da inzwischen jedes Geräusch einschätzen kann. Remora hat mit uns auch schon Borkum und die Nordsee runter bis Ijmuiden und dann nach Amsterdam gesehen. Ein gutes und verlässliches Schiff, jedoch mit gewissen Schwierigkeiten bei der Treibstoffsauberkeit. 2006 hat mal ein Charterer dreckigen Diesel getankt. Danach blieb Remora mehrmals mit verstopften Filtern einfach stehen. Resevefilter waren seit dem stets an Bord. Das Verstopfen drückt sich dadurch aus, dass die Höchstdrehzahl von 2050 Umdrehungen nicht mehr erreicht wird. Die muss sofort nach Vollgasgeben anliegen. Irgendwann schafft der Motor dann nur noch 1500 Umdrehungen ( 1250 ist übrigens die optimal sparsame Reisegeschwindigkeit ) Wenn der Motor nur noch 1500 Umdrehungen schafft, wird er Dir irgendwann einfach ausgehen. Und dann ist anhaltendes Orgeln ( anderthalb Minuten) angesagt, bis der Pumpedüsendeutz wieder 30 Sekunden weiterläuft und Du dich aus dem Fahrwasser bringen kannst. Nach dem Vorfilterwechsel ist wieder orgeln. angesagt. Dann schafft der Motor bis zu 1800 Umdrehungen. Um volle Leistung zu erhalten, muss auch der Feinfilter an der Maschine ersetzt werden.

Seit ich die Louise habe, habe ich nicht mehr gechartert. Kann also sein, dass das Treibstoffproblem inzwischen beseitigt ist.
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  #15  
Alt 07.03.2015, 13:02
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

Amsterdamm, wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich mit dem Auto machen.
Von Lemmer eine Woche?

Joure - Grou - Sneek - Makkum - Stavoren - Enkhuizen oder ein anderen Ort in der Nähe und zurück nach Lemmer. Bei zu viel Wind lieber binnen nach Stavoren und dann über Heeg zurück nach Lemmer.

Alternativ unten herum, Joure - Steenwijk - Blokzijl - Vollenhofe - Zwartzluis - Urk - Lemmer.

Gibt echt schönere Strecken als fast 50SM weit volle Pulle in eine Großstadt zu juckeln.

Gruß
Willy
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  #16  
Alt 20.03.2015, 11:01
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Zitat:
Zitat von Blauestunde Beitrag anzeigen
Die Landratten wollen nach Amsterdam!

Wir fahren im Juni von Langelille (De Driesprong) eine Woche Charterboot. Ich muss vielleicht dazu sagen das wir schon 10 mal in diesem Revier unterwegs waren, auch Ijsselmeer, Lemmer-Stavoren, Stavoren-Workum und so.
Nun möchte meine Crew nach Amsterdam. Es hat keiner einen SBF, das Boot ist 14m, mit 150 PS, Stahlverdränger, Tiefgang 1,4m.

Jetzt meine Frage:

was ist wichtig und sollte unbedingt beachtet werden?
ist der ganze Wege ausgetonnt oder muss navigiert werden?
wieviel Zeit sollte man einplanen? bzw. ist die Strecke an einem Tag zu schaffen?
Macht es Sinn nach Urk über die Kanäle (Rel. grosser Umweg) weiter zu fahren?
Welche Seekarten werden benötigt?
Und was Euch noch dazu einfällt.

Selbstverständlich werden wir das Wetter genau beobachten, und der Vermieter gibt auch sein ok.

Oder kennt jemand ein nettes Ausweichziel das vielleicht nicht so weit ist? Mir hat jemand erzählt (Geschäftspartner aus den Niederlanden) das es in Enkhuisen auch sehr schön sein soll.

Viele Grüße
Blauestunde


Wie?? Keiner hat den SBF!
Für das Ijsselmeer brauchst Du aber den SBF SEE!!
http://www.sportbootfuehrerschein.de...ederlande.html
die Rechtslage ist ganz einfach und vor ca. 2 Jahren auch schön gerichtlich entschieden worden.
Egal ob der der Vercharterer erlaubt aufs Ijsselmeer zu fahren, Du als Deutscher brauchst den SBF See, hast Du den nicht, ist die Rechtslage ganz einfach:
Fahren ohne Führerschein.
Da gibst Du Deinen PKW Lappen schön lange ab!!

also SBF See machen!
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  #17  
Alt 20.03.2015, 11:12
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Für das Ijsselmeer brauchst Du aber den SBF SEE!!
Stimmt, aber NUR BEI L 15m+ oder Vmax 20kmh
Da es hier um eine 14m Verdränger geht, braucht man kein SBF

Deshalb gibt es so viele Deutsche in NL: Sie brauchen kein SBF !

Habe es hier mehrmahls geschrieben ....... (und wir ist hier der Holländer )
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
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  #18  
Alt 20.03.2015, 11:26
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, aber NUR BEI L 15m+ oder Vmax 20kmh
Da es hier um eine 14m Verdränger geht, braucht man kein SBF

Deshalb gibt es so viele Deutsche in NL: Sie brauchen kein SBF !

Habe es hier mehrmahls geschrieben ....... (und wir ist hier der Holländer )
Das stimmt leider nicht!
Diese Regelung gilt nur für Holländer, nicht für Deutsche!!!
Binnen ist das alles richtig, aber Ijsselmeer ist Seegebiet!!
Der Fall ist entschieden worden vor dem Gericht in Essen. Der beschuldigte hatte die schriftliche Freigabe vom Vercharterer. Er ist von der NL Wasserpolizei angehalten worden. Er hat sich nach NL Gesetzgebung nicht strafbar gemacht, die NL Polizei hat aber eine Meldung nach Deutschland gegeben und damit gings dann los.
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  #19  
Alt 20.03.2015, 11:32
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Er hat sich nach NL Gesetzgebung nicht strafbar gemacht, die NL Polizei hat aber eine Meldung nach Deutschland gegeben und damit gings dann los.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
__________________
Grüße Richard
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  #20  
Alt 20.03.2015, 11:41
Hera Hera ist offline
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Zitat:
die Rechtslage ist ganz einfach und vor ca. 2 Jahren auch schön gerichtlich entschieden worden.
Hast Du das Aktenzeichen?

Gruß

Kirsten
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  #21  
Alt 20.03.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Da hast Du recht!
Er ist in Essen wegen Fahrens ohne Führerschein verknackt worden!
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  #22  
Alt 20.03.2015, 11:43
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
Hast Du das Aktenzeichen?

Gruß

Kirsten

Leider nicht.
Es stand in der Zeitung! Vielleicht findet man es über GOOGLE!
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  #23  
Alt 20.03.2015, 11:44
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Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Da hast Du recht!
Er ist in Essen wegen Fahrens ohne Führerschein verknackt worden!
Wenn ich dich recht verstehe, verfolgt dann die deutsche Justiz ein angeblichen Rechtsverstoß, der in dem Land in dem er angeblich begangen worden ist, gar keine Rechtsverstoß ist !?

Na, dann gute Nacht
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Grüße Richard
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  #24  
Alt 20.03.2015, 11:50
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Wenn ich dich recht verstehe, verfolgt dann die deutsche Justiz ein angeblichen Rechtsverstoß, der in dem Land in dem er angeblich begangen worden ist, gar keine Rechtsverstoß ist !?

Na, dann gute Nacht

Das ist EU gebiet! das ist nichts ungewöhnliches! LEIDER!!!!
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  #25  
Alt 20.03.2015, 11:57
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
Danke Rob , Kirsten, und Richard
white shark:
Dummsinn.
Dumußt auf dem Ijsselmeer den KleinVaarbeweis Teil 2 haben wenn du miot einem Füherscheinpflichtigem Boot unterwegs bist, ansonsten nein.
Siehe da:
http://www.vaarbewijs.nl/index.php?index
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