|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmklappen!?
Hi zusammen...
ich hab mich hier jetzt durch einiges zum Thema "Trimmklappen" gelesen.. leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht kann mir da jemand helfen und Klarheit verschaffen!? Mein Reinell (6,4m ohne Badeplatform / 1.660T) hatte bislang keine Trimmklappen, ist aber dennoch recht schnell in Gleitfahrt gekommen. Jetzt hab ich über den Winter aber so paar Sachen an dem Boot gemacht und leider leider konnte ich bauartbedingt nicht unbedingt auf eine Ideale Gewichtsverteilung achten... so hat das Boot z.b. links die Küche mit Kühlschrank ca 20Kg, links unter den Back to Back Sitzen den 57L Wassertank inkl. Pumpe ca 60Kg, links die Bordelektrik mit Batterie ca. 20Kg und links den Generator 40Kg ich hab also ein sehr links lastiges Boot weil recht ist nur das WC und ich und links 140 Kg... wenn ich jetzt als Fahrer rechts sitze wirke ich nur mit 80Kg dagegen (div. 60Kg) wenn jetzt doch einer mit fährt ist das schon wieder dahin Ich wollte die Trimmklappen jetzt nicht um schneller ins gleiten zu kommen, sondern um das Boot gerade ins Wasser zu legen, Sprich diese Gewichtsverteilung aus zu gleichen! Geht das den überhaupt? Muss jetzt aber dazu sagen, das ich das Boot so noch nicht im Wasser hatte und nicht weis od es jetzt überhaupt so krass nach links hängt oder nicht... Danke fürs viele lesen Sorry doch recht lang geworden! |
|
||||
|
||||
Hallo Mischa,
na klar kannst du das mit Trimmklappen ausgleichen, das geht wunderbar.
|
||||
|
||||
Genau dafür sind Trimmklappen gedacht , beim Starten kommt man schneller aus dem Wasser , danach kann man die Lage des Boots ausgleichen .
|
|
||||
|
||||
TOP... weil hier viele immer nur von der Gleitfahrt gesprochen haben jetzt war ich mir nicht mehr sicher!
Dann Gleich die nächste Frage, um Denkfehler aus zu schliessen! Ich hätte Die Klappen jetzt so tief wie möglich uns so weit aussen wie möglich angebracht!? Hab auf einigen Bildern aber auch schon gesehen das die klappen sehr weit Innen lagen!? Rein logisch (Hebelwirkung) denke ich ist aber doch aussen besser? auf dem Bild rot markiert! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verbau Trimmklappen, auch wenn manche (hier) denken, damit ein untermotorisiertes Boot schneller in Gleitfahrt bringen zu können ... das ist nicht der Sinn der Flaps. Genau für deine Anfrage sind Flaps nämlich gemacht... Trimmen der BB. Stb. Krängung auszugleichen. |
|
||||
|
||||
Ich hab an meine Flipper Trimmklappen drangebaut und diese dann nie gebraucht. Würde an Deiner Stelle vorher nochmal probieren, wie das Boot liegt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe die Smart-Tabs angebaut. Zum einen gleiche ich damit das Gewicht von meinen Notmotor aus und ins gleiten komme ich auch viel schneller.
|
|||
|
|||
Hallo Mischa
Hatte das gleiche Problem und habe diese Variante nur nutzen können. http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...aram=QL%20Trim Hab diese Trimmklappen bei mir verbaut weil andere Trimmklappen konnte Ich wegen der Abstützstangen der Badeplattform nicht anbringen, und sie funzen gut.Diese Anlage gibt vor einen Automatikmodus zu haben,ja hat er , aber optional ,und da kostet leider diese Option nochmals soviel wie die eigentliche Anlage selbst. Sonst aber zu Empfehlen. |
|
||||
|
||||
Ich bin leider auch kein Fachmann. Meine Überlegung ist, dass sie zwar außen vermutlich besser wirken, aber auch wesentlich ungeschützter sind. Man stößt doch mal irgendwo an. abwimmeln Anlegen etc.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
So weit wie möglich nach außen bauen, allerdings nicht ganz nach außen.
Ich würde trotzdem erst mal abwarten, wie das Boot nach den Einbauten im Wasser liegt. Vielleicht kannst du eine leichte Schieflage durch Verlagerung von Zweitanker und sonstigem Zubehör, Werkzeug, Ersatzkanister, Feuerlöscher usw von einer Seite zur anderen Seite ausgleichen. Andererseits sind Trimmklappen natürlich auch nützlich zur Trimmung des Bootes (Bug nach unten) bei unangenehmen kurzen Wellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Mischa,
ich seh das wie du ich hätte sie auch rangebaut.
|
||||
|
||||
Zitat: