boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2015, 18:54
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2700 SCR
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard Trimmklappen!?

Hi zusammen...

ich hab mich hier jetzt durch einiges zum Thema "Trimmklappen" gelesen.. leider keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden, vielleicht kann mir da jemand helfen und Klarheit verschaffen!?

Mein Reinell (6,4m ohne Badeplatform / 1.660T) hatte bislang keine Trimmklappen, ist aber dennoch recht schnell in Gleitfahrt gekommen. Jetzt hab ich über den Winter aber so paar Sachen an dem Boot gemacht und leider leider konnte ich bauartbedingt nicht unbedingt auf eine Ideale Gewichtsverteilung achten... so hat das Boot z.b. links die Küche mit Kühlschrank ca 20Kg, links unter den Back to Back Sitzen den 57L Wassertank inkl. Pumpe ca 60Kg, links die Bordelektrik mit Batterie ca. 20Kg und links den Generator 40Kg ich hab also ein sehr links lastiges Boot weil recht ist nur das WC und ich und links 140 Kg... wenn ich jetzt als Fahrer rechts sitze wirke ich nur mit 80Kg dagegen (div. 60Kg) wenn jetzt doch einer mit fährt ist das schon wieder dahin

Ich wollte die Trimmklappen jetzt nicht um schneller ins gleiten zu kommen, sondern um das Boot gerade ins Wasser zu legen, Sprich diese Gewichtsverteilung aus zu gleichen! Geht das den überhaupt?

Muss jetzt aber dazu sagen, das ich das Boot so noch nicht im Wasser hatte und nicht weis od es jetzt überhaupt so krass nach links hängt oder nicht...

Danke fürs viele lesen Sorry doch recht lang geworden!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 18:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.012 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Hallo Mischa,
na klar kannst du das mit Trimmklappen ausgleichen, das geht wunderbar.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2015, 19:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Genau dafür sind Trimmklappen gedacht , beim Starten kommt man schneller aus dem Wasser , danach kann man die Lage des Boots ausgleichen .
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 19:05
Lieutenant

51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

TOP... weil hier viele immer nur von der Gleitfahrt gesprochen haben jetzt war ich mir nicht mehr sicher!

Dann Gleich die nächste Frage, um Denkfehler aus zu schliessen! Ich hätte Die Klappen jetzt so tief wie möglich uns so weit aussen wie möglich angebracht!? Hab auf einigen Bildern aber auch schon gesehen das die klappen sehr weit Innen lagen!? Rein logisch (Hebelwirkung) denke ich ist aber doch aussen besser? auf dem Bild rot markiert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klappen.jpg
Hits:	102
Größe:	115,1 KB
ID:	606129  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 19:07
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
... sondern um das Boot gerade ins Wasser zu legen, Sprich diese Gewichtsverteilung aus zu gleichen! Geht das den überhaupt?
Der Beitrag wurde vielleicht lang, aber es gibt eine kurze Antwort!
Verbau Trimmklappen,
auch wenn manche (hier) denken, damit ein untermotorisiertes Boot schneller in Gleitfahrt bringen zu können ... das ist nicht der Sinn der Flaps.

Genau für deine Anfrage sind Flaps nämlich gemacht... Trimmen der BB. Stb. Krängung auszugleichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2015, 19:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.701 Danke in 1.706 Beiträgen
Standard

Ich hab an meine Flipper Trimmklappen drangebaut und diese dann nie gebraucht. Würde an Deiner Stelle vorher nochmal probieren, wie das Boot liegt.
Alt 03.03.2015, 19:15
Moderator

Standard

Zitat:
TOP... weil hier viele immer nur von der Gleitfahrt gesprochen haben jetzt war ich mir nicht mehr sicher!

Dann Gleich die nächste Frage, um Denkfehler aus zu schliessen! Ich hätte Die Klappen jetzt so tief wie möglich uns so weit aussen wie möglich angebracht!? Hab auf einigen Bildern aber auch schon gesehen das die klappen sehr weit Innen lagen!? Rein logisch (Hebelwirkung) denke ich ist aber doch aussen besser? auf dem Bild rot markiert!
Ich würde die weiter nach aussen setzen bis zu der Abkantung.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 09:54
Benutzerbild von ganzi007
ganzi007 ganzi007 ist offline
Captain

Boot: keins mehr
852 Danke in 389 Beiträgen
Standard

Ich habe die Smart-Tabs angebaut. Zum einen gleiche ich damit das Gewicht von meinen Notmotor aus und ins gleiten komme ich auch viel schneller.

Peter

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 09:58
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Mischa
Hatte das gleiche Problem und habe diese Variante nur nutzen können.

http://www.gruendl.de/shop/Motoren-E...aram=QL%20Trim

Hab diese Trimmklappen bei mir verbaut weil andere Trimmklappen konnte Ich wegen der Abstützstangen der Badeplattform nicht anbringen, und sie funzen gut.Diese Anlage gibt vor einen Automatikmodus zu haben,ja hat er , aber optional ,und da kostet leider diese Option nochmals soviel wie die eigentliche Anlage selbst. Sonst aber zu Empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 10:20
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Hab auf einigen Bildern aber auch schon gesehen das die klappen sehr weit Innen lagen!? Rein logisch (Hebelwirkung) denke ich ist aber doch aussen besser?...
Ich bin leider auch kein Fachmann. Meine Überlegung ist, dass sie zwar außen vermutlich besser wirken, aber auch wesentlich ungeschützter sind. Man stößt doch mal irgendwo an. abwimmeln Anlegen etc.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 10:39
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

So weit wie möglich nach außen bauen, allerdings nicht ganz nach außen.
Ich würde trotzdem erst mal abwarten, wie das Boot nach den Einbauten im Wasser liegt. Vielleicht kannst du eine leichte Schieflage durch Verlagerung von Zweitanker und sonstigem Zubehör, Werkzeug, Ersatzkanister, Feuerlöscher usw von einer Seite zur anderen Seite ausgleichen.
Andererseits sind Trimmklappen natürlich auch nützlich zur Trimmung des Bootes (Bug nach unten) bei unangenehmen kurzen Wellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2015, 00:35
Lieutenant

51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
So weit wie möglich nach außen bauen, allerdings nicht ganz nach außen.
Ich würde trotzdem erst mal abwarten, wie das Boot nach den Einbauten im Wasser liegt. Vielleicht kannst du eine leichte Schieflage durch Verlagerung von Zweitanker und sonstigem Zubehör, Werkzeug, Ersatzkanister, Feuerlöscher usw von einer Seite zur anderen Seite ausgleichen.
Andererseits sind Trimmklappen natürlich auch nützlich zur Trimmung des Bootes (Bug nach unten) bei unangenehmen kurzen Wellen.
Ich hab ja schon nen komplettes set rum liegen, nur noch nicht verbaut! Wäre also Verschwendung es nicht an zu bauen! Und ich lass das Boot erstmals im Mai und das in Kroatien ins Wasser... Wenns dann schief liegt muss ich den ganzen Urlaub so rum fahren... Da hab ich dann lieber die klappen "umsonst" verbaut als dass ich mich dann ärgere wenn ich sie doch gebraucht hätte und sie aber in München im Keller liegen!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2015, 07:57
Moderator

Standard

Hallo Mischa,
ich seh das wie du ich hätte sie auch rangebaut.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2015, 10:38
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab ja schon nen komplettes set rum liegen, nur noch nicht verbaut! Wäre also Verschwendung es nicht an zu bauen! Und ich lass das Boot erstmals im Mai und das in Kroatien ins Wasser... Wenns dann schief liegt muss ich den ganzen Urlaub so rum fahren... Da hab ich dann lieber die klappen "umsonst" verbaut als dass ich mich dann ärgere wenn ich sie doch gebraucht hätte und sie aber in München im Keller liegen!
Na dann ist´s ja klar !
Mit Zitat antworten top
Antwort