boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2015, 07:23
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard Lustige Ami Verkabelung

Hallo
Muss mal was loswerden.
Da ich beabsichtige einen Motor-Alarm nachzurüsten, hab ich mir mal den Schaltplan besorgt und die Kabeln durchgemessen.
Vom Motor zum Zentralstecker war ja noch alles ziemlich einfach. Aber dann.
Stecker Motorseite 10 Ausgänge und auf der Armaturenseite nur 9.
Ok Pin10 Datenleitung fehlt. Braucht der Motor eh nicht.
Da ich ja nur Anschluss 4 benötige Kabel verfolgt. 9 Kabel gehen im Kabelstrang nach vorne aber nur 8 kommen an.
Genau das Kabel was ich suche ist natürlich nicht dabei. Da an meinem Boot nix Verbastelt ist und der Kabelstrang original mit Isolierband verdrillt ist dachte ich das kann doch nicht sein wird das Kabel irgendwo abzweigen.
In den tiefen meines Bootes nix zu finden zog ich gleich am Stecker besagtes Kabel mal an und siehe da. keine 20cm nach dem Stecker endet das Kabel im nix. Das Ende schön ab isoliert damit man ja glauben könnte es ist ab oxidiert. Also Kabelstrang vom Isoband getrennt aber....... An besagter stelle kein weiteres Kabel vorhanden oder Beschädigungen.
Also haben die Amis einen Kabelstrang konfektioniert und nur 8 Kabel die volle Länge nach vorne geführt.
Wundert mich das die Amis den Motoralarm nicht verbaut haben obwohl möglich wäre. Ok gab es vielleicht auf Aufpreis ab den Kabelstrang hätten sie schon universell ausstatten können.
So Ende der kleinen Geschichte. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal beim Umbau seines Bootes.
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2015, 08:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist halt so in der Massenproduktion.
Hier ein paar Cent, dort ein paar Cent, schon ist man bei ein paar Dollars.

Mal ein anderes Beispiel aus einer ganz anderen Richtung:
Fischstäbchen.
Jahresproduktion in Bremerhaven ca. 53.000 Tonnen, sind um die knapp 2 Milliarden Stäbchen.
Bei jedem Stäbchen wird ein Gewicht von 30 Gramm angestrebt.
Ein Gramm "Übergewicht" bei jedem Stäbchen entspricht einem ungefähren "Verlust" von 5 Tonnen pro Tag.
Nehmen wir mal einen Fisch Einkaufspreis von 2,-€ das Kilo an, dann kommen wir auf 10.000,-€ "Verlust" pro Tag.
Im Jahr wären das dann über 3,5 Millionen Euro.

Ein Gramm klingt nicht viel, aber auf die Masse bezogen....

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2015, 11:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Im Nachrüstsatz für das „Audio Alarm System“ war unter anderem das Passende Kabel mit enthalten; (tan-blue; hellbraun-blau) fertig mit Anschluss-Steckern.
Wo ist also das Problem?

Bund 10 Meter: Kfz-Leitung (FLRY) 1,5mm² ca. 3-4.- €
--
Im Kfz: wird ja auch für das Fahrzeug individuell der Kabelbaum gefertigt; würde man ja sonst je nach Ausstattung: unnötig Kabel verbauen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2015, 18:57
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Und wie soll man wissen das im Kabelstrang nach 20cm das gesuchte Kabel anzuschließen ist. Steht das im Nachrüstsatz?
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2015, 19:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Divetwins Beitrag anzeigen
Und wie soll man wissen das im Kabelstrang nach 20cm das gesuchte Kabel anzuschließen ist. Steht das im Nachrüstsatz?
Nein, leider nicht....
Je nach dem jeweiligen Nachrüstsatz: war das fertig konfektionierte Kabel dafür vorgesehen: die Alarmgeber direkt anzuschließen. Also nicht unbedingt über den Motorstecker zu führen.
(habs so gemacht; da das eigentlich schneller und einfacher geht……)

Oder eben von da: an dem kurzen Kabelstück ("Stoßverbinder") verbinden und dann nach vorn ins Armaturenbrett.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2015, 19:58
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Na Egal ich wird einfach das Kabel vorlegen und gut is....
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2015, 23:12
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Was ist denn ein Motor-Alarm?
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2015, 06:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän-Jonny Beitrag anzeigen
Was ist denn ein Motor-Alarm?
Das sind die, die in der Marina frühmorgens so hässlich Quäken, weil der Kapitän die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten.


im Erst:
das Teil gibt einen wirklich grausamen Alarmton ab, bei fehlendem Öldruck oder übertemperatur
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.03.2015, 06:34
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Nee das Braucht mancher Hobby-Kapitän um sich und seine Mannschaft darauf vorzubereiten festhalten zu müssen
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2015, 07:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.941
Boot: SeaRay 290DA
1.950 Danke in 1.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Das sind die, die in der Marina frühmorgens so hässlich Quäken, weil der Kapitän die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten.


im Erst:
das Teil gibt einen wirklich grausamen Alarmton ab, bei fehlendem Öldruck oder übertemperatur
Ist auch gut so, soll man bei voller Fahrt auch hören

nicht nur Öldruck und Übertemperatur, auch der Getriebeölstand löst Alarm aus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.