|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Lustige Ami Verkabelung
Hallo
Muss mal was loswerden. Da ich beabsichtige einen Motor-Alarm nachzurüsten, hab ich mir mal den Schaltplan besorgt und die Kabeln durchgemessen. Vom Motor zum Zentralstecker war ja noch alles ziemlich einfach. Aber dann. Stecker Motorseite 10 Ausgänge und auf der Armaturenseite nur 9. Ok Pin10 Datenleitung fehlt. Braucht der Motor eh nicht. Da ich ja nur Anschluss 4 benötige Kabel verfolgt. 9 Kabel gehen im Kabelstrang nach vorne aber nur 8 kommen an. Genau das Kabel was ich suche ist natürlich nicht dabei. Da an meinem Boot nix Verbastelt ist und der Kabelstrang original mit Isolierband verdrillt ist dachte ich das kann doch nicht sein wird das Kabel irgendwo abzweigen. In den tiefen meines Bootes nix zu finden zog ich gleich am Stecker besagtes Kabel mal an und siehe da. keine 20cm nach dem Stecker endet das Kabel im nix. Das Ende schön ab isoliert damit man ja glauben könnte es ist ab oxidiert. Also Kabelstrang vom Isoband getrennt aber....... An besagter stelle kein weiteres Kabel vorhanden oder Beschädigungen. Also haben die Amis einen Kabelstrang konfektioniert und nur 8 Kabel die volle Länge nach vorne geführt. Wundert mich das die Amis den Motoralarm nicht verbaut haben obwohl möglich wäre. Ok gab es vielleicht auf Aufpreis ab den Kabelstrang hätten sie schon universell ausstatten können. So Ende der kleinen Geschichte. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal beim Umbau seines Bootes.
__________________
Harry |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
das ist halt so in der Massenproduktion. Hier ein paar Cent, dort ein paar Cent, schon ist man bei ein paar Dollars. Mal ein anderes Beispiel aus einer ganz anderen Richtung: Fischstäbchen. Jahresproduktion in Bremerhaven ca. 53.000 Tonnen, sind um die knapp 2 Milliarden Stäbchen. Bei jedem Stäbchen wird ein Gewicht von 30 Gramm angestrebt. Ein Gramm "Übergewicht" bei jedem Stäbchen entspricht einem ungefähren "Verlust" von 5 Tonnen pro Tag. Nehmen wir mal einen Fisch Einkaufspreis von 2,-€ das Kilo an, dann kommen wir auf 10.000,-€ "Verlust" pro Tag. Im Jahr wären das dann über 3,5 Millionen Euro. Ein Gramm klingt nicht viel, aber auf die Masse bezogen.... Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
|
|||
|
|||
Im Nachrüstsatz für das „Audio Alarm System“ war unter anderem das Passende Kabel mit enthalten; (tan-blue; hellbraun-blau) fertig mit Anschluss-Steckern.
Wo ist also das Problem? Bund 10 Meter: Kfz-Leitung (FLRY) 1,5mm² ca. 3-4.- € -- Im Kfz: wird ja auch für das Fahrzeug individuell der Kabelbaum gefertigt; würde man ja sonst je nach Ausstattung: unnötig Kabel verbauen.
__________________
Grüße von Herbert |
#4
|
Und wie soll man wissen das im Kabelstrang nach 20cm das gesuchte Kabel anzuschließen ist. Steht das im Nachrüstsatz?
__________________
Harry |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Je nach dem jeweiligen Nachrüstsatz: war das fertig konfektionierte Kabel dafür vorgesehen: die Alarmgeber direkt anzuschließen. Also nicht unbedingt über den Motorstecker zu führen. (habs so gemacht; da das eigentlich schneller und einfacher geht……) Oder eben von da: an dem kurzen Kabelstück ("Stoßverbinder") verbinden und dann nach vorn ins Armaturenbrett.
__________________
Grüße von Herbert |
#6
|
Na Egal ich wird einfach das Kabel vorlegen und gut is....
__________________
Harry |
#7
|
|||
|
|||
Was ist denn ein Motor-Alarm?
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System |
#8
|
||||
|
||||
Das sind die, die in der Marina frühmorgens so hässlich Quäken, weil der Kapitän die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten.
im Erst: das Teil gibt einen wirklich grausamen Alarmton ab, bei fehlendem Öldruck oder übertemperatur
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#9
|
Nee das Braucht mancher Hobby-Kapitän um sich und seine Mannschaft darauf vorzubereiten festhalten zu müssen
__________________
Harry |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht nur Öldruck und Übertemperatur, auch der Getriebeölstand löst Alarm aus |
|
|