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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wozu braucht man einen Tagestank?
Größere Bötchen haben meist einen Tagestank. Da kommt der Sprit rein, der für den Tag gebraucht wird. So schlau bin auch.
Welchen Sinn soll das haben? Verbrauchsmessung? Sicherstellen, dass der Sprit im Tagestank keine Dieselpest oder Wasser hat? Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn die Plörre nicht i.O. ist, dann ist der Fusel im Tagestank doch auch nicht zu verwenden. Diesel- und Wasserfilter brauche ich doch sowieso.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Man pumpt durch einen Filter und Wasserabscheider in den Tagestank.
Das heißt der Sprit im Tagestank ist immer frisch gefiltert und kann verwendet werden. Im Idealfall ist der Tagestank leicht zu reinigen und wird auch öfter kontrolliert. |
#3
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Aber das habe ich doch beim normalen Tank auch?
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#4
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Jo. Das ist auch meine Bauernschläue.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Ja, aber dann kannste nicht auf dem Wasser nachtanken wenn du mit deiner Tagesration nicht hinkommst
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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meine auch...., bin schon gespannt auf die Antworten der alten Spezis hier,
da ich über diese Frage auch schon mehr als nur gestolpert bin. Ich vermute auch nur, das sich eben ein kleiner Tagestank leichter kontrollieren lässt, um schon beim Befüllen zumindest für den aktuellen Tagesbedarf dann saubere Suppe für den Motor zu haben....
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Gruß - Georg |
#7
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Am besten wir lassen unseren alten Fahrensmann "Nordic" zu Wort kommen,
ich hab seine Bücher gelesen und ich ich glaub mich erinnern zu können,das er auf seinen Reisen mit Molly auch einen Tagestank benutzt hat mfg der Bootspeti |
#8
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War das nicht mal so gedacht, dass sich der Tagestank oberhalb des Motors befindet, so dass selbst bei Ausfall der Kraftstoffpumpe der Betrieb weitergeht?
Matthias
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#9
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Es gibt zwei Gruende fuer einen Tagestank.
Ich bin sicher, sauberen Sprit fuer eine gewisse Zeit (bis etwa 24 h) zur Verfuegung zu haben. Natuerlich werden Filter weiterhin benoetigt. Der Vorteil ist, dass ich “auf Vorrat” eine gewisse Menge brauchbaren Sprit habe. Wenn der Sprit gar nicht mehr brauchbar ist, habe ich etwas Vorwarnzeit. Ein anderer Grund kann ein im Vergleich zum Motor sehr tief liegender Kraftstofftank sein. Aus dem Tagestank, der in aller Regel ueber dem Motor installiert ist, kann der Motor durch Schwerkraft gefuettert werden.
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#10
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Das einzige was mir dazu einfällt. Wenn ich wirklich mal schlechten Treibstoff erwischt habe kann ich eventuell den Tagestank leichter, schneller reinigen und mit gutem Treibstoff, den mir vielleicht sogar ein Kollege auf dem Wasser überlässt, zumindest bis zum nächsten Hafen weiter fahren.
Gruß Chris |
#11
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Im besten Fall hast du recht.
Tagestanks werden eigentlich nur auf Booten mit großen Tanks die schlecht zu erreichen sind verwendet oder die für Langfahrten ausgerüstet sind. Diese Tanks sind entweder so gut wie garnicht zu reinigen, oder es ist generell damit zu rechnen das der Treibstoff nicht sauber ist, da die Tankqualität in fremden Ländern zu schlecht ist. Die Ziele wurden schon genannt. Sicherstellen das nur zusätzlich gefilterter Treibstoff zum Motor gelangt, Betrieb auch ohne Spritpumpe. Zusätzlich kann vielfach der Tagestank einfacher per Kanister im Notfall gefüllt werden, falls der Haupttank ein Problem hat. Für Wochenend/Wochen-Törns braucht man solche Tanks eher nicht. Beste Grüße Alex |
#12
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Ist der nicht zum vorwärmen des Schweröls in der Großschifffahrt?
Bei Diesel könnte es Schutz vor verstopften Filtern sein. Auch schon gehabt. Bei starker Schaukelei wird auch der Bodensatz in den Tanks aufgewirbelt und angesaugt. Und ganz fix sind die Filter dicht. Da der Tagestank ja schon vorgefiltert wurde ist das da nicht zu erwarten.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#13
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Angenommen die Pampe, die sich in einem großen Dieseltank immer irgendwann unten absetzt, wird durch starken Seegang aufgewühlt und setzt die Filter zu. Da hab ich dann sofort ein akutes Problem, der Motor geht aus.
Würde ich in einen Tagestank gefiltert umpumpen, hab ich die Treibstoffversorgung aktuell gesichert und kann mich in Ruhe den Filterproblem widmen. Das wäre so ein Fall der mir einfallen würde, warum ein Tagestank Sinn macht. Edit: Ich sollte vielleicht doch ab und zu mal aktualisieren bevor ich absende..... Hat sich durch das Vorposting erledigt. Geändert von wolf b. (04.03.2015 um 16:25 Uhr)
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#14
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Tagestank wird/wurde auch auf grosse (Meer, Ozean) Schiffe genutz, da sie auf Schwer Ol laufen. Die must vorgeheizt werden sonst geht die nicht ins motor.
Die vorgeheizte ol wird dan in tagestank gespeichert.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#15
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Ein Tagestank bietet mehrere Vorteile.
Auf größeren Schiffen sind die Haupttanks so weit vom Motor, dass die normale Förderpumpe nicht ausreichen würde. Die Tagestanks werden mit einer extra Pumpe permanent gefüllt und der Überschuss läuft zurück in die Haupttanks. Durch die erhöht liegenden Tagestanks, wird dem Motor der Treibstoff mit Falldruck zugeführt. Das Lecköl der Motoren geht zurück in die Hauptbunker um die Temperatur im Tagestank nicht zu erhöhen. Am separaten Tagestank, ist in der Regel auch ein Niveauwächter angebracht, der bei sinkendem Befüllungsstand warnt. So kann man Fehler im System früher erkennen. Durch die bessere Zugänglichkeit, kann an den Tagestanks auch leichter entwässert werden. (wird täglich mindestens einmal getan) Die Hauptbunker werden seltener entwässert.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#16
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Moin,
der Tagestank dient als Zwischenlager für den gereinigten Brennstoff. Beim Bunkern werden die Brennstoffbunker befüllt. Von dort werden dann die Setztanks aufgefüllt. In den Setztanks setzt sich Schlamm usw. ab. Nach einer Verweilzeit wird der Brennstoff durch Separatoren, Filter oder Zentrifugen an den Tagestank weitergeleitet. Somit steht immer ausreichend gereinigter Brennstoff zur Verfügung um Zeit für Wartungs oder Reparaturarbeiten am Reinigungssystem vor dem Tagestank durchzuführen. Jens
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#17
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Moin,
der "Tagestank" wurde bei uns öfter am Tage befüllt (300l) wir hatten ca. 60000 l DK an Bord verteilt auf 5 Bunker. Die wurden mit Peilstäben gemessen bei ruhiger See oder im Hafen d.h. eine Woche auf See und Du kannst den Inhalt nur grob schätzen, ausserdem wurden die Tanks wechselseitig entleert damit der Kahn nicht schiefliegt. Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#18
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Ist das nicht auch eine Frage des Schwerpunktes? Die Haupttanks sind möglichst tief im Rumpf, damit der Schwerpunkt nach unten kommt.
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#19
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Hallo Micha,
in der Bootsgröße die du meinst ist es halt so das der Haupttank um die 2-6000l fasst. Da kann sich einiges am Schwebstoffen ansammeln und die Durchlaufzeit einer Tankfüllung ist recht hoch (teilweise > 1 Jahr). Wenn der Tagestank im Hafen mit der Pumpe gefüllt wird (über Filtersystem mit Wasserabscheider, habe ich im Tagestank (30-100l) verbrennbaren Sprit - dieser wird nicht alt und ist somit unbedenklich! Fördert die Pumpe nicht in den Tagestank, fahre ich nicht los und reinige die Filter und ggf. den Haupttank. Zusätzlich gilt der Vorteil, wenn der Tagestank höher angebracht ist wie der Motor, das die Schwerkraft die Dieselpumpe motorseitig ersetzt.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#20
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Die Größe des Tagestanks hängt von mehreren Faktoren ab.
Verbrauch pro Stunde, Zugänglichkeit und Platz. Unsere Tagestanks hatten pro Motor 400 Liter und reichten somit ca. 2 Stunden. Das wichtigste ist einfach der Falldruck, durch den der Motor versorgt wird. In diesen Leitungen ist auch immer ein Schnellschlussventil eingebaut, mit dem über Seilzüge von Deck aus die Treibstoffzufuhr unterbunden werden kann. Auch für das Schmieröl gibt es bei größeren Motoren einen Rucksacktank, mit dem das Ölvolumen erhöht wird und wodurch eine Niveauüberwachung rechtzeitig Alarm schlagen kann.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#21
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Soweit so gut und auch verständlich.... Danke.....
Aber macht sowas auch Sinn auf einem Verdränger, mit dem wir binnen unterwegs sind, oder ist das eher nur für die Großschiffahrt wichtig...
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Gruß - Georg
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#22
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Ihr seht das einfach viel zu kompliziert ! Vielleicht ist der Tagestank einfach nur für eine Tagestour
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#23
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Der Tagestank kann ja auch nicht nur eine Sicherheit sein, wie schon von den Vorpostern erwähnt, er kann ja auch noch zusätzlich andere Systeme wie Heizung, Ofen, eignen Generator versorgen. Und dann brauche ich für diese Systeme eben keine Dieselpumpe und kann ohne Strom kochen und heizen. Bei uns auf der Magellan wird dies so gemacht. Auch der Verbrauch ist besser zu schätzen. 2400 l Dieseltank machen eine Schätzung schwer, beim Tagestank gehts halt leichter.
lg Claudia
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#24
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Zwei Gedanken dazu:
Tag(es)tank muss nichts mit dem 24 STunden -Tag zu tun haben, sondern örtlich " Tag" meinen, also oben ( im Gegensatz zu untertag, also unten, im dunklen, unterirdisch). Jetmodellflieger haben auch einen sog. Hoppertank, der im von nordic beschriebenen Umlaufsystem immer voll gehalten wird mit reinem, in diesem Fall bläschenfreien Sprit versorgt wird. Kleines Volumen, und daraus nuckelt der Antrieb, egal ob mal auf dem Rücken oder bei Seegang Luft vom Großtank kommen sollte.
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#25
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sinnvoll
Ich halte die Idee eines gesonderten Tagestanks für eine sehr gute Idee.
Wer von uns hatte nicht schon Probleme mit "Motten" im Diesel. Und auch das trifft ja zu: die serienmäßigen 50l Dieseltanks bedinden sich in der Regel unterhalb des Motors.Da kannste mit dem "Zusatztank oberhalb ja ohne Furcht den Tank leer fahren, ohne gleich aufwendig entlüften zu müssen. Lokki |
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