boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2015, 17:35
Benutzerbild von mkbit
mkbit mkbit ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 53
Boot: Fletcher Arrow
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard US Trailer

Bei eBay werden oft Boote mit US Trailern ohne Papiere angeboten.
Sehen zum Teil richtig gut aus. Hat jemand Erfahrung damit wie und ob man die überhaupt zugelassen bekommt?
Die Verkäufer schreiben zwar immer "mit überführungskennzeichen zu fahren", aber das geht auf Dauer ja auch ins Geld weil die nur 5 Tage gültig sind.
Bin gespannt auf eure Meinungen
__________________
Viele Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2015, 17:43
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo

Und für die Überführungskennzeichen brauchst du jetzt (seit neuestem in Rheinland-Pfalz) auch ne gültige HU .

Bei den amerikanischen PKW ist es so das du eine Einzelabnahme von den Herren vom TÜV brauchst. Hierfür muss z.B. die Beleuchtung auf EU-Norm umgebaut/bzw. programmiert werden.

Desweiteren sind normalerweise Zugdeichseln, Achsen usw. bauartgenehmigte Teile. Ich denke wenn du den Nachweis erbringst, das die amerik. Bauteile in Festigkeit den europäischen in nichts nachstehen, kannst du ne Betriebserlaubis machen lassen.

Ist halt zeit-, und papieraufwendig. Ich weiß nicht ob man da so viel (vor allem Nervern) spart, als wenn man gleich nen fix und fertigen, zulassungsfähigen Anhänger kauft.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2015, 18:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Stephan 123 hat es m.W. mal gemacht versuche mal ihn zu kontakten.
Bremsen spielen auch mit rein, sofern vorhanden.
Manche Amis haben nämlich gar keine, sie sind also bessere Lagerböcke, bzw Hafentrailer.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2015, 19:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Ja ist schon alles gesagt worden.
Neue gebremste Achsen dazu passende Zugeinrichtung mit dem Auflaufteil.
Dann die Beleuchtung ändern nach unserem Standart.
Kosten über den großen Daumen ca. 2000,--€ Plus Arbeit.
Meiner war ein super Trailer zum slippen optimal aber für mich zu schwer.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2015, 20:45
grober_unfug grober_unfug ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 26
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab meinen alten Trailer abgewichtet auf 750kg (reicht für mein Boot so gerade eben noch), die Bremsanlage stillgelegt und einen neuen Anhängekopf für ungebremste Anhänger montiert.

Das war sonst relativ unproblematisch, kostet etwa 90€ fürs Gutachten (Einzelgenehmigung) beim Überwachungsdienst, dazu kommen dann noch 35 oder 40€ Bearbeitungsgebühr beim KBA weil die die Erlaubnis zur Erstzulassung noch erteilen müssen und ~35€ für die Zulassung selbst und ein paar € fürs Nummernschild und Schriftverkehr.

Da meiner keine Papiere (klar, sowas braucht man bei Fahrzeugen ja auch nicht deswegen muss man nicht drauf achten, dass diese die Zeiten überstehen) hatte gab es dann ein bisschen Stress bei der Zulassung, da aus Kalifornien benötigte der Trailer keine Altpapiere und es ging so durch, wie das bei Herkunft aus anderen US-Bundesstaaten gehandhabt wird/wurde weiss ich nicht.

Gebremste Trailer machen sicher deutlich mehr Aufwand, da die US Bremsanlage laut TÜV-Mensch überhaupt nicht zulassungsfähig ist.

Ich mag den trailer, nirgendwo Slipprobleme, Stress beim Draufziehen oder Kletteraktionen, der Aussenborder steht auch so gerade eben auf dem Boden wenn runtergefahren, das spart Kraft beim Abnehmen.
Was ich nicht so mag sind die 2,5m plus überstehenden Reifenrand Breite.


Zitat:
Zitat von Allgaier R18
Ist halt zeit-, und papieraufwendig. Ich weiß nicht ob man da so viel (vor allem Nervern) spart, als wenn man gleich nen fix und fertigen, zulassungsfähigen Anhänger kauft.
Wenn der Grundzustand vom Alten passt ist ein neuer Trailer wahrscheinlich teurer und sich so einen Trailer bauen zu lassen, weil man gerade genau diese Form WILL sowieso, sonst eigentlich nicht.

Aber ist ja fürs Hobby...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2015, 22:44
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mkbit Beitrag anzeigen
Bei eBay werden oft Boote mit US Trailern ohne Papiere angeboten.
Sehen zum Teil richtig gut aus. Hat jemand Erfahrung damit wie und ob man die überhaupt zugelassen bekommt?
Die Verkäufer schreiben zwar immer "mit überführungskennzeichen zu fahren", aber das geht auf Dauer ja auch ins Geld weil die nur 5 Tage gültig sind.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Frag mal --> hier <-- nach, die scheinen auf US Trailer Spezialisiert zu sein.

Meiner ist auch ein US Trailer, war aber schon mit Zulassung bei kauf.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.