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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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US Trailer
Bei eBay werden oft Boote mit US Trailern ohne Papiere angeboten.
Sehen zum Teil richtig gut aus. Hat jemand Erfahrung damit wie und ob man die überhaupt zugelassen bekommt? Die Verkäufer schreiben zwar immer "mit überführungskennzeichen zu fahren", aber das geht auf Dauer ja auch ins Geld weil die nur 5 Tage gültig sind. Bin gespannt auf eure Meinungen
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Viele Grüße Michael |
#2
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Hallo
Und für die Überführungskennzeichen brauchst du jetzt (seit neuestem in Rheinland-Pfalz) auch ne gültige HU . Bei den amerikanischen PKW ist es so das du eine Einzelabnahme von den Herren vom TÜV brauchst. Hierfür muss z.B. die Beleuchtung auf EU-Norm umgebaut/bzw. programmiert werden. Desweiteren sind normalerweise Zugdeichseln, Achsen usw. bauartgenehmigte Teile. Ich denke wenn du den Nachweis erbringst, das die amerik. Bauteile in Festigkeit den europäischen in nichts nachstehen, kannst du ne Betriebserlaubis machen lassen. Ist halt zeit-, und papieraufwendig. Ich weiß nicht ob man da so viel (vor allem Nervern) spart, als wenn man gleich nen fix und fertigen, zulassungsfähigen Anhänger kauft.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#3
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Stephan 123 hat es m.W. mal gemacht versuche mal ihn zu kontakten.
Bremsen spielen auch mit rein, sofern vorhanden. Manche Amis haben nämlich gar keine, sie sind also bessere Lagerböcke, bzw Hafentrailer.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Ja ist schon alles gesagt worden.
Neue gebremste Achsen dazu passende Zugeinrichtung mit dem Auflaufteil. Dann die Beleuchtung ändern nach unserem Standart. Kosten über den großen Daumen ca. 2000,--€ Plus Arbeit. Meiner war ein super Trailer zum slippen optimal aber für mich zu schwer.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Moin,
ich hab meinen alten Trailer abgewichtet auf 750kg (reicht für mein Boot so gerade eben noch), die Bremsanlage stillgelegt und einen neuen Anhängekopf für ungebremste Anhänger montiert. Das war sonst relativ unproblematisch, kostet etwa 90€ fürs Gutachten (Einzelgenehmigung) beim Überwachungsdienst, dazu kommen dann noch 35 oder 40€ Bearbeitungsgebühr beim KBA weil die die Erlaubnis zur Erstzulassung noch erteilen müssen und ~35€ für die Zulassung selbst und ein paar € fürs Nummernschild und Schriftverkehr. Da meiner keine Papiere (klar, sowas braucht man bei Fahrzeugen ja auch nicht deswegen muss man nicht drauf achten, dass diese die Zeiten überstehen) hatte gab es dann ein bisschen Stress bei der Zulassung, da aus Kalifornien benötigte der Trailer keine Altpapiere und es ging so durch, wie das bei Herkunft aus anderen US-Bundesstaaten gehandhabt wird/wurde weiss ich nicht. Gebremste Trailer machen sicher deutlich mehr Aufwand, da die US Bremsanlage laut TÜV-Mensch überhaupt nicht zulassungsfähig ist. Ich mag den trailer, nirgendwo Slipprobleme, Stress beim Draufziehen oder Kletteraktionen, der Aussenborder steht auch so gerade eben auf dem Boden wenn runtergefahren, das spart Kraft beim Abnehmen. Was ich nicht so mag sind die 2,5m plus überstehenden Reifenrand Breite. Zitat:
Aber ist ja fürs Hobby...
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#6
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Zitat:
Meiner ist auch ein US Trailer, war aber schon mit Zulassung bei kauf.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen
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