boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2015, 19:53
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Preisgünstige Ladereglung für Schlauchi-Stromversorgung gesucht

Moin

Mal eine Frage an die Elektronik-Spezies hier....

Ich möchte auf unserem Schlauchboot eine Kühlbox betreiben. Warum ?
Ganz einfach: Ich mag kein warmes Bier

Folgendes gilt es zu regulieren:

- Lichtmaschine mit Gleichrichter vom 15 PS Aussenborder mit 80 Watt Leistung

- Peltierkühlbox von Waeco mit 4 Ampere Nennleistung

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektrik 010.jpg
Hits:	112
Größe:	52,8 KB
ID:	606332

- Bleiakku mit 17 Ah Kapazität

Name:	Elektrik 005.jpg
Hits:	121
Größe:	60,9 KB
ID:	606331

Nun meine Fragen:

Die Lichtmaschine leistet im besten Fall 80 Watt. Also etwa 6 Ampere am Ausgang.
Laut Akkubeschriftung darf dieser nur mit einem anfänglichen Ladestrom von max. 3,9 A geladen werden.
Also muss das doch irgendwie geregelt werden, so mit Schlußspannung und so, oder

Die Kühlbox hat eine Nennleistung von 4 Ampere. Da es sich um ein einfaches Peltiergerät handelt, und ich diese nur bei warmen Wetter brauche, gehe ich davon aus, das diese bei Betrieb dauerhaft rödelt.

Der Akku soll quasi als Puffer dazwischen. Also wenn wir mal Ankern soll die Kühlbox weiter dafür sorgen das mein Bierchen nicht warm wird

Parallel kommt ein Anschluss (Zigarettenanzünder) für das Navi hinzu. Dieses ist mit 1 Ampere abgesichert, also kann der Strombedarf ja nicht höher sein.

Hier laienhafte Zeichnung

Name:	Schlauchielektrik.jpg
Hits:	117
Größe:	12,4 KB
ID:	606333

Wie kann ich es einfach und preisgünstig regeln, das der Akku erstens nicht überladen und zweitens nicht restlos leer gesogen wird (Schlußabschaltung) ?

Habt ihr eine Idee

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 20:57
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander

Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg, ich denke, das du es so in-Betrieb nehmen kannst. Der angegebene Ladestrom der Lima würde nur fließen wenn die Batterie komplett entleert währe. Das sollte, und wird wohl nie der Fall sein, und dann würde der hohe Strom in der Regel nur wenige Minuten fließen, weil dann die Batteriespannung schnell ansteigen wird, und somit der Ladestrom schnell fallen wird. Wenn du sehr oft lange Stecken fährst, solltest du über eine Ladungsregelung nachdenken. Dieses kann man ohne großen Aufwand auch mit einem geeigneten Solarregler lösen, Der Regler kann auch noch in das Motorgehäuse eingebaut werden, sodaß die geregelte Spannung den Motor verläßt. Denn bei langen Strecken kann, wenn kein Strom entnommen wird , die Batterie auch mal überladen werden.
Diese Anordnung, so simpel sie auch ist funktioniert hundertfach in vielen kleinen Booten zufriedenstellend.
Ich denke es werden sich, wie hier immer, noch Fachmänner zu Wort melden. Sie werden mit wissenschaflichen Berechnungen und Widerstandsbeiwerten, Leitungsverlusten und Batterieladetemperaturen aufwarten, die dich dann so verunsichern werden, das du für dich selber entscheiden solltest ob nicht die einfache Lösung die beste ist.......
Gruß an alle und Handbreit, Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 21:09
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Standard

[QUOTE=Passat2003;3785523. Wenn du sehr oft lange Stecken fährst, solltest du über eine Ladungsregelung nachdenken. Dieses kann man ohne großen Aufwand auch mit einem geeigneten Solarregler lösen[/QUOTE]

Hallo Walter

Danke für deine Infos. Das ist ja das Problem. Ich fahre häufiger längere Strecken, also mehrere Stunden. Wenn die Kühlbox mitläuft wird es wohl kein Problem geben, aber sonst ?
Ein einfacher Regler, der den Ladestrom unterbricht wenn die Batterie voll ist, und die Verbraucher abschneidet bevor die Batterie tiefenentladen wäre mir schon ganz lieb

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 21:14
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander

Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Na, dann ist ein Solarregler eine günstige Variante. Auch kannst du einen Regler von einem Motorrad oder Roller benutzen.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2015, 21:17
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, dass die Lichtmaschine ungeregelt ist ? Bei 80 W Leistung würde ich pauschal erstmal einen Laderegler unterstellen.

Die preiswerteste Lösung ist tatsächlich, einfach so zusammenklemmen und beobachten.

Wenn du während der Fahrt die Kühlbox ansteckst, verhinderst du, dass die Batterie überladen wird. Mit einem Voltmeter kannst du die Spannung der Batterie messen und dann musst du ab unter 12V die Verbraucher halt abschalten. Ich rechne da immer im Kopf mit und kontrolliere einfach ab und zu mit dem Voltmeter.

Eigentlich würde ich auch einer Kühlbox eine Unterspannungsautomatik unterstellen, aber ich hatte auch mal eine die wirklich lief bis der Lüfter stehen geblieben ist.

Ach soo ... hat der AB einen Anlasser ?

Gruß Hubert
Alt 04.03.2015, 21:43
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Standard

Moin Hubert

Der AB hat keinen E-Starter. Er hat eine Ladespule mit Gleichrichter. Laut Technischen Daten 80 Watt Leistung. Suzuki empfiehlt in seinem Betriebshandbuch die Verwendung von Batterien mit 35 Ah

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 21:56
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Standard

das hier

http://www.ebay.de/itm/NEU-Batterie-...item2300656ed0 (PaidLink)

wäre vielleicht ein möglicher Schutz vor Tiefenentladung

Mehr aber auch nicht

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2015, 22:47
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Am Günstigsten ist ein simpler Schalter, der den Ladestrom unterbricht und ein Kühlboxschalter. Dazu besorgste Dir eine Spannungsanzeige, wie z.B. Ebay (PaidLink), guckst alle halbe Stunde mal rauf und schaltest bei Bedarf entsprechend.
Vorteil: keine Verluste des eh mickrigen Ladestroms, absolut preiswert, zur Batteriekontrolle geeignet, kein Eigenstromverbrauch(bei abgeknipster Hintergrundbeleuchtung), recht genau.
An die Ladeleistung glaube ich nicht so recht, vor allem nicht bei normalen Drehzahlen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.03.2015, 00:02
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Die ganze Reglerei soll ja vor allem die Batterie "pflegen".
Was hälst du von folgender Idee:

Ich habe noch Kontakt zu Kollegen aus der Sicherheitstechnik.
Ich könnte dort theoretisch in hoher Stückzahl gebrauchte Gelakkus aus Alarmanlagen "ausleihen". Die müssen aus Versicherungsgründen regelmäßig getauscht werden, sind aber durchaus noch brauchbar.

12V / 12 oder 24 Ah. Wobei die 24 er eher selten sind.

Momentan holt die der ortsansässige Ludolf für den Schrottpreis ab und entsorgt sie fachgerecht. Sprich, der Gauner verbimmelt die Dinger teuer in der Bucht. Aber die Firma braucht halt die "Entsorgungspapiere" und das weiß der Schrotti.

Mein Kumpel würde mir nur zu gern die Akkus beiseite bringen, so lange ich sie ihm dann wirklich ausgelutscht zurück gebe. Dann bekommt der Halunke nämlich genau das, was er auch bezahlt .... Bleischrott !

Ich kann Dir also gern so viele Akkus leihen wie du transportieren und in einem Urlaub zerstören kannst.
Bei den günstigen Preisen für die Regler bleibt allerdings die Frage, ob die Versandkosten am Ende nicht höher sind.

Gruß Hubert
Alt 05.03.2015, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Moin

Mal eine Frage an die Elektronik-Spezies hier....

Ich möchte auf unserem Schlauchboot eine Kühlbox betreiben. Warum ?
Ganz einfach: Ich mag kein warmes Bier

Folgendes gilt es zu regulieren:

- Lichtmaschine mit Gleichrichter vom 15 PS Aussenborder mit 80 Watt Leistung

- Peltierkühlbox von Waeco mit 4 Ampere Nennleistung

Anhang 606332

- Bleiakku mit 17 Ah Kapazität

Anhang 606331

Nun meine Fragen:

Die Lichtmaschine leistet im besten Fall 80 Watt. Also etwa 6 Ampere am Ausgang.
Laut Akkubeschriftung darf dieser nur mit einem anfänglichen Ladestrom von max. 3,9 A geladen werden.
Also muss das doch irgendwie geregelt werden, so mit Schlußspannung und so, oder

Die Kühlbox hat eine Nennleistung von 4 Ampere. Da es sich um ein einfaches Peltiergerät handelt, und ich diese nur bei warmen Wetter brauche, gehe ich davon aus, das diese bei Betrieb dauerhaft rödelt.

Der Akku soll quasi als Puffer dazwischen. Also wenn wir mal Ankern soll die Kühlbox weiter dafür sorgen das mein Bierchen nicht warm wird

Parallel kommt ein Anschluss (Zigarettenanzünder) für das Navi hinzu. Dieses ist mit 1 Ampere abgesichert, also kann der Strombedarf ja nicht höher sein.

Hier laienhafte Zeichnung

Anhang 606333

Wie kann ich es einfach und preisgünstig regeln, das der Akku erstens nicht überladen und zweitens nicht restlos leer gesogen wird (Schlußabschaltung) ?

Habt ihr eine Idee
bei möglichen 80 Watt die dein Motor erzeugen könnte, brauchst du keinen Laderegler, das steckt deine Batterie locker so weg, die 80 Watt würden bestenfalls nur bei Vollgas erzeugt werden
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort