|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser anschließen, wie?
Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, muß ich vorausschicken, ich bin auf dem Gebiet Elektrik/Elektronik eine absolute Null. Dennoch möchte ich versuchen einen alten Drehzahlmesser von VDO in unserem Segelboot installieren. Er hat auf der Rückseite des Gerätes nur 4 Anschlüsse. Von links nach rechts + W24 W12 - Unser Motor- ein 2 Zylinder Diesel, Janmar 2GM 20. Kann mir jemand hier im Forum beschreiben wie ich vorgehen muß ? Wo am Motor kann ich die Drehzahl abnehmen ? Ach ja, der Drehzahlmesser ist auf der Rückseite noch einstellbar, wozu ? ??? Für eine ausführliche Beschreibung bin ich sehr dankbar. Gruß Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
deine Lichtmaschine benötigt einen Anschluss Klemme "W". Wenn sie den noch nicht hat, muss er nachgerüstet werden. Macht (fast) jeder Autoelektriker. + : Sollte klar sein, ebenso wie - Bei den beiden anderen Anschlüssen bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber bedeuten W12 : Klemme W bei 12 Volt LiMas W24 : Klemme W bei 24 Volt LiMas Der Regler zum einstellen: Je nach Übersetzung der LiMa (Verhältnis Durchmesser Riemenrad LiMa zu Durchmesser Riemenrad Antrieb) zeigt der Drehzahlmesser unterschiedliche Drehzahlen an. Der Drehzahlmesser muss unter zu Hilfenahme eines z.B. optischen Drehzahlmessers "kalibriert" werden. Also, mit dem optischen Drehzahlmesser die wahre Drehzahl ermitteln und so lange am Regler drehen, bis auch Dein Drehzahlmesser diesen Wert anzeigt. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#4
|
|||
|
|||
Lima
Hallo Jörg,
zunächst besten Dank für Deine Antwort. Klingt so, als kennst Du Dich aus, deshalb gleich die nächste Frage. Habe eine Hitachi Lichtmaschine, und hörte in einem anderen Forum, es sei die P Klemme. Hab gestern mal nachgeschaut.Es sind auf der Rückseite 3 Klemmen unbelegt, siehe Foto. Hast Du eine Ahnung welche es sein könnte ? Gruß Jürgen |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
Bei Hitachi ist die Klemme "W" in der Tat mit Klemme "P" bezeichnet. Wenn die Klemme an der LiMa schon herausgeführt sein sollte, dann ist sie auch eindeutig bezeichnet. Sollte keine Bezeichnung an den Klemmen vorhanden sein, dann wird sie auch noch nicht herausgeführt sein. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#6
|
||||
|
||||
Greife das Thema mal auf.
Habe heute im Netz die KUS Instrumente gesehen und mich schon ein wenig in diese verkuckt. Mein Geschwindigkeitsmesser mit Staudruck stört mich schon lange und sollte gegen den GPS recht einfach getauscht werden können. Aber was ist mit dem Drehzahlmesser? Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL HU. |
#7
|
|||
|
|||
Wurde doch schon beschrieben.
Klemme W an der DLM.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt muß du nur noch den richtigen finden der mit deiner Zündanlage kompatibel ist, im Zweifel sollte das der Händler genau wissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|