|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zu Ansaugkrümmer AQ145A
Hallo liebe Forengemeinde,
bin gerade dabei, einen Volvo Penta AQ 145A wieder aufzubauen. Dazu muß ich schreiben, dass es mein erster Bootsbenziner ist, habe bisher nur Diesel geschraubt. Benzinmotoren kenne ich nur vom Auto und Motorrad. Am Ansaugkrümmer ist mir der Kühlwasserkanal auf der Unterseite des Krümmers aufgefallen, vor allem, dass einer der Kühlwasserkanäle am Zylinderkopf mit einem Metallstpofen (ähnlich der "Froststopfen") verschlossen ist und somit das Kühlwasser gar nicht durch drn Kühlwasserkanal am Ansaugkrümmer fliessen kann. Der Motor ist ein "Scheunenfund" und stand ca. zwei Jahre unter freiem Himmel. Er ging offensichtlich durch einige Bastlerhände so dass ich mich frage: - gehört das so??? - falls ja, welchen Zweck erfüllt die Konstruktion? - wozu überhaupt wassergekühlte Ansaugkrümmer, das angesaugte Luft- Bezingemisch ist doch eher kälter als die 80°C des inneren Kreislaufs? Viele Grüße -Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das ist am Motor meines Sohnes genau so. Das ist keine Kühlung, sondern eine Heizung. Das war üblich und sollte die Vereisung des Vergasers verhindern. Lass es einfach so. Wir hatten das Problem, dass infolge einer defekten Krümmerdichtung immer ein wenig Wasser in den Krümmer gelaufen ist. Das brachte seltsame Effekte in verschiedenen Lastbereichen. Du solltest auch hin und wieder die Entleerung auf der Unterseite kontrollieren. Gruß Dietmar
|
|
|