|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling
Hallo,
hatte letztes Jahr mein Antifouling erneuert und kam nicht zum Fahren . Meine Frage ist jetzt muss ich das Antifouling anschleifen bevor ich mein Boot ins Wasser lasse. Das Antifouling ist von International VC Offshore .
|
||||
|
||||
Denke schon. Da gab's glaube ich mal ne 3 Monats Regel. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
|
||||
|
||||
Hier gab es, in letzter Zeit, einige Threads zum Thema AF. Quintessenz war, bevor es wieder ins Wasser geht, muss es angeschliffen werden.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
|||
|
|||
Moin
Wieso anschleifen ? Das VC Offshore ist doch ein dünnschichtiges SELBSTPOLIERENDES AF und eigentlich auch für Trailerboote gedacht die öfter mehrere Wochen im Jahr trockenfallen. Ich bin nur ca 6-7 Wochen pro Jahr im Wasser und das hieße ja für mich ich müßte jedesmal vorm Wassern anschleifen . Hab mir diesbezüglich Ausführliche Infos von International eingeholt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Moin!
VC Offshore ist KEIN selbstpolierendes, sondern ein Hart-Antifouling. Auf die schnelle habe ich hier mal 'n Produktdatenblatt (zum neueren ... EU) gefunden. Unterscheidet sich quasi nicht zum "alten" "nicht-EU". Demnach: Standzeit an Land max. 6 Monate. Daher m.M.n. dünn überstreichen/rollen. Vorher einfach mit Wasser waschen (und trocknen lassen).
Gruß Christian Geändert von Defiant (07.03.2015 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hab hier im Forum viel gelesen, weil ich bisher noch keine Kenntnisse habe, aber wenn VC Offshore ein selbstpolierendes AF ist, ist mein Beitrag natürlich Quark, weil es ja dann beim Fahren von allein passiert.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Infos auf der Messe 2005 am Stand von denen bekommen,jetzt bin ich selbst ein wenig verwirrt. Auf die Aussage hin hab ich damals das VC Offshore genommen mit vorheriger Osmoseprovielaxe mit VC Tar in 7 Schichten und anschließen das Offshore,unabhängig davon hab ich aber auch jedes Jahr bisher nachgestrichen . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Trtz allem Ich bleibe beim VC Offshore ,auch ohne jedesmal anzuschleifen , denn die Wirkweise scheint trotzdem zu bleiben . Selbst nach 3-4 Wochen im Wasser ,egal ob nur
Ostsee oder Kroatien der Pockenbelag ließ sich bisher immer leicht entfernen,kurz mit nem Hochdruckreiniger drüber und alles war wieder sauber.Der Wirkstoff im AF tut also seinen Dienst und das Zählt. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|