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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2015, 11:50
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coko coko ist offline
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Boot: Sealine Conti 19 Cabin
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Standard Fragen zum AQ145B und Z-Antrieb Volvo Penta ?

Hallo an alle im Boote Forum!
Bin absoluter Neuling und habe keinerlei Erfahrung was Boote angeht.
Habe sehr günstig eine Sealine Conti 19 Cabin bekommen Baujahr 1986. Der Vorbesitzer hat das Boot nicht gepflegt und nur repariert was repariert werden mußte (Deshalb habe ich es auch günstig bekommen). Siehe Anhang!

Ich weiß das der Motor in Kroatien getauscht werden musste und nicht mehr der Originalmotor eingebaut ist sondern AQ145B. Beim Z-Antrieb steht keinerlei Modellangabe und hoffe das mir jemand helfen kann?Siehe Anhang!

Kann mir jemand empfehlung machen im Bezug auf den Motor und Z-Antrieb was gewechselt werden sollte, um sicher zu sein!
Beim Motor AQ145B dachte ich an: Ölwechsel, Ölfilter, Zahnriemen, Spanner, Keilriemen, Benzinfilter was würdet Ihr mir noch empfehlen?

Beim Z-Antrieb ? Modell weiss ich nicht! dachte ich an: Getriebeöl wechseln, Bälge wechseln, was würdet Ihr mir noch empfehlen?

Beim abbau des Propellers konnte ich die Imbusschraube nicht abschrauben, beim Versuch die abzuschrauben hat der Imbusschlüssel (natürlich ICH) die Schraube beschädigt. Ich bin der Meinung der Vorbesitzer hat irgendeine Imbusschraube eingesetzt und nicht das Original. Jetzt muß ich die Schraube aufbohren!?
Weiß jemand wo man die Stromlaufpläne, Aufbaupläne von der Sealine Conti 19 Cabin bekommen kann?

Soviele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich ein knappes Budget habe kann mir jemand einen Shop empfehlen wo die Ersatzteile einen fairen Preis haben (Qualität ist mir wichtig!). Vielen Dank im vorraus!
Gruss vom Neuling!
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  #2  
Alt 07.03.2015, 13:38
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Hallo Coco die Ersatzteile für den Motor besorgst du dir am besten im Autozubehör. Der Motor ist Baugleich mit dem 2,3 Liter Motor aus dem Volvo 940. Der Kümmer ist ein Verschleissteil, auf jeden Fall abbauen und eine Sichtkontrolle machen, meistens sind die durchgegammelt. Impeller nicht vergessen! Der sitzt vorne am Motor in dem Bronzegeäuse. Der Antrieb ist ein Aq 280, mehr wie Bälge und Öl wechseln ist meistens nicht nötig.
Der Propeller ist doch ab, ist noch ein Schraubenrest in der Welle?
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Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (07.03.2015 um 13:45 Uhr)
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  #3  
Alt 07.03.2015, 17:44
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Hallo Dieter,
danke für den Tip mit dem Motor, werde mich gleich auf die suche machen. Gilt das auch für den Zahnriemen und Co? Cool mit dem Antrieb, jetzt weiß ich das ein AQ280 ist! Woran hast Du das erkannt? Habe im netz ein Workshopmanual für AQ280,280-DP,285,290 und 290-DP gefunden als Pdf und konnte damit nicht herausfinden welchen Antrieb ich habe.Vielleicht kommt das ja mit der Zeit!?! Wenn jemand Interesse hat kann ich es per Email schicken! An den Impeller habe ich nicht gedacht Danke! Bis zum Sommer habe ich noch viel zu tun, von Wartungsarbeiten über komplette Renovierung des Innenraums. Aber alles Jammern hilft nicht!Werde alles dokumentieren und dann vielleicht in der Sealine rubrik veröffentlichen.
Bin echt froh so ein gutes Forum gefunden zu haben. Danke Dieter!!!

Grus Elvis
(Ich heiße wirklich so,meine Mutter war/ist Fan und ich mußte damit leben, Nein ich spiele nicht Gitarre )
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  #4  
Alt 07.03.2015, 17:46
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Habe ich vergessen zu fragen, die beiden Kästen links und rechts neben dem Antrieb kann ich nirgendwo im Workshopmanual finden. Wozu dienen die bzw. welche Funktion haben die?
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  #5  
Alt 07.03.2015, 17:50
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Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Dieter!!! Die Imbusschraube ist in dem Konus vom Propeller (mit dem befestigt man die Schraube und die Imbusschraube dient glaube ich als Sicherung??) geblieben. Werde morgen ein Bild machen, aber ich bringe es zum Kumpel mit ner Ständerbohrmaschine und wird die Schraube (Schraubenkopf) einfach entfernt!!!
Gruss Elvis
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  #6  
Alt 07.03.2015, 17:54
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Zitat:
Zitat von coko Beitrag anzeigen
Gilt das auch für den Zahnriemen und Co?

Woran hast Du das erkannt?
Zu 1: gerade für diese Teile, Bootsspezifische Teile wie z.B. den Krümmer bekommst du natürlich nicht im Autozubehör!

Zu 2: sieht aus wie ein 280!

Zu den beiden Kästen, keine Ahnung. Schraub mal ab, habe ich noch nie gesehen.
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 07.03.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von coko Beitrag anzeigen
Sorry irgendwie stehe ich auf dem Schlauch Dieter!!! Die Imbusschraube ist in dem Konus vom Propeller (mit dem befestigt man die Schraube und die Imbusschraube dient glaube ich als Sicherung??) geblieben. Werde morgen ein Bild machen, aber ich bringe es zum Kumpel mit ner Ständerbohrmaschine und wird die Schraube (Schraubenkopf) einfach entfernt!!!
Gruss Elvis
Ich verstehe das nicht so richtig, der Konus hält eigentlich den Propeller an der Antriebswelle. Wo ist der Konus jetzt ?
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Viele Grüße Dieter
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  #8  
Alt 07.03.2015, 18:04
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Wenn ich das richtig verstehe .. sitzt die Schraube noch im Kegel ...
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  #9  
Alt 07.03.2015, 20:15
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Der Antrieb ist ein 280 PT für Powertrim. Genau dafür (Powertrim) gibt es so gut wie keine Teile mehr. Wenn dann teuer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #10  
Alt 08.03.2015, 10:53
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Hallo Don P,
Hallo Mutiny,

genauso die Schraube sitzt noch im Kegel! Wahrscheinlich dient die Schraube als Sicherung? Jemand hat nicht die Originalschraube benutzt sondern billigen Ersatz somit keine ausreichende Festigkeit! Deshalb ist der imbus kein Imbus mehr sondern ein "Vieleck".
Hallo windy0386,
Ein Powertrimm Antrieb, nur die Ersatzteile vom Powertrimm oder sind alle Teile vom AQ280 Powertrimm anders als vom AQ280? Hoffe das alles noch ne weile hält.

Gruss

Elvis
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Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
-Konfuzius-
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  #11  
Alt 08.03.2015, 12:12
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Der Antrieb selber ist ein Z 280 mit angeflanschtem Powertrim.
Für den Antrieb bekommt man auch gebraucht noch viele Teile. Die des Powertrims sind teuer und auch selten. Solange er läuft gut pflegen
Andy
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  #12  
Alt 08.03.2015, 14:58
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Vielen Dank für eure Hilfe jetzt bin ich ein wenig schlauer, das traurige daran ist das sich mir noch mehr mögliche Probleme aufgetan haben! Aber beim stöbern mit der Suchfunktion(die ersten Fortschritte eines Neulings!!!) habe ich folgende Seiten gefunden die mir bei der Ersatzteilsuche helfen werden

http://www.jn-wassersport.de/
http://www.volvopenta.flaam.de/
http://www.marinepartseurope.com/

Muss wirklich sagen das das Forum hier der Hammer ist und ich trotz der vielen Sorgen und Probleme mit der Bootsrenovierung/wartung guter Dinge bin.

Bin schon am gucken ob ich irgendwie helfen kann, aber Aufgrund meines geringen bis gar keinen Erfahrungsschatzes mit Booten konnte ich nicht helfen. Kommt aber noch!

Gruss

Elvis
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  #13  
Alt 12.03.2015, 16:42
reiner1966 reiner1966 ist offline
Deckschrubber
 
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Ort: Hessen ganz unten
Beiträge: 1
Boot: Sealine Conti 19
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Standard neuer sealine,er

Hallo
Ich habe mich eben hier angemeldet. Bisherr habe ich immer nur mit gelesen und auch schon einige infos von dieser Seite gefunden.
Auch ich binn ein Neuling in sachen Motorboot. Habe mir im Herbst auch eine Conti 19 besorgt aus dem Jahr 1985. Das Boot ist in einem Guten Zustand, nur am Motor ist einiges zu machen und die Polster hinten muss ich machen. Sonst ist das Boot OK. Ich hoffe ihr kommt mit eurem Boot gut vorran. Ich wollte mich eigentlich nur mal vorstellen und auch weiter hier im Forum mitlesen
. Für euch die besten Wünsche bei eurer Arbeit am Boot

Für Fehler beim schreiben kann ich nichts !!! habe leider lange genug gebraucht es so hinn zu bekommen, und gebe es auch noch zu.

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