|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 5,7. Endschalter am linken Krümmer
Hallo bin ein Neuling was Bootsmotoren angeht
Kann mir jemand sagen was das für ein endschalter am linken Krümmer ist. Der Schalter sitzt oberhalb zwischen dem Mechanismus mit den seilzügen. Der ist bei mir ausgesteckt, wen der Motor läuft und ich in wieder zusammenstecke geht der Motor aus. Schon mal danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der schaltet beim gang rausnehmen kurz die zuendung weg damit du den gang leicht und getriebeschonend raus bekommst. vom Handy geschrieben
|
|||
|
|||
Wenn der motor aus geht wenn du die kabel ran steckst ist entweder der schalter hin oder deine schaltung is voellig verstellt.
vom Handy geschrieben
|
|||
|
|||
Ok danke muss mal den Schalter anschauen
Wenn es im Leerlauf steht muss er betätigt sein oder nicht. Also der Motor ist im Leerlauf und er läuft wen ich aber zusammenstecke Dan geht er aus. Und kann Mann auch ohne fahren geht das. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nicht betätigt. Tut er das im Leerlauf nicht ist deine Schaltung völlig verstellt. Schalten denn die Gänge richtig?
|
|||
|
|||
Gänge schalten nur von vorwärts in Leerlauf Bisschen schwieriger.
Wenn der Schalter komplett defekt ist unterbricht er dann komplett die Zündung? Was kann passieren wen Mann ohne den Schalter fährt. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
||||
|
||||
Getriebe geht kaputt langfristig!
Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn der Schalter nicht funktioniert ist das nicht so gut fürs Getriebe und für die beiden Schaltzüge, wenn der Gang gar nicht mehr raus geht, nicht mit Gewalt am Schalthebel ziehen besser Motor abstellen Gang raus Motor wieder anlassen, so kann man sich wieder in den Hafen retten im Trockendock ist erklärt wie man das einstellt http://www.boote-forum.de/showpost.p...71&postcount=2
|
||||
|
||||
Zitat:
was hast du denn für einen Antrieb montiert. Dieser Schalter ist nur beim Alpha Antrieb ein Zündunterbrecher. Beim Bravo meldet der nur ob Gang drin oder nicht drin. Alpha hat ne Klauenkupplung der braucht diese Lastunterbrechung beim Schalten. Bravos haben eine Konuskupplung so wie die Volvo Pentas auch. Darum schalten die auch etwas weicher.
|
|||
|
|||
Hallo
Also bei mir ist ein alpha Antrieb verbaut. Wie kann ich feststellen das der Schalter defekt ist. Ist es so das wen ich im Leerlauf bin und das Kabel zusammenstecke das der Motor Dann ausgeht. Ist das richtig Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
||||
|
||||
Der Schalter hat genau diese Funktion zum kurzen Ausschalten des Motors!
Allerding müssen die Schaltzüge dafür genau passend eingestellt werden sonst klappt das nicht! Die hast ja hier einen Link wo man sieht wie die Schaltzüge eingestellt werden müssen bekommen. Da solltest zu erstmal überprüfen ob das bei dir passende Eingestellt ist! Stimmt die Einstellung nicht kann es nicht funktionieren. Wenn das bei dir jetzt so ist das der Schalter im Leerlauf schon betätigt ist geht der Motor natürlich sofort aus!Dann sind deine Schalzüge verstellt! Bei meinem Rennmotorrad hatte ich sowas nachträglich angebaut.Nennt sich da Schaltautomat und man konnte ohne Gaswegnehmen bei Vollast hoch schalten. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Hallo
Sa war jetzt beim Boot. Schalter ist nicht defekt. Es ist so das wenn ich in vorwärts oder rückwärts Gang einlege, geht die Wippe mit und unterbricht. Also muss ich die seilzügen einstellen ist es korrekt? So wie ich es verstehe darf die Wippe sich beim Gang einlegen nicht bewegen sondern nur beim Gang rausnehmen. Ist es richtig so? Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|||
|
|||
Und noch eine Frage. Muss ich die Einstellung im Wasser machen oder geht es auch im trockenen.
Danke |
|
|||
|
|||
Wenn der Motor nicht läuft, kann die Wippe sich auch mitbewegen.
Erst bei laufendem Motor darf die Wippe beim Einlegen sich nicht mitbewegen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Hallo
Es ist so wenn der Motor läuft und ich gang einlege dann bewegt sich die Wippe mit. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er darf garnicht ausgehen. Er unterbricht nur gaaaanz kurz die zuendung wenn du den gang( egal ob verwaerts oder rueckwaerts) raus nimmst. vom Handy geschrieben
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen vielen Danke für die super Tips. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
||||
|
||||
wenn du einen Gang einlegst bewegt sich die Wippe, der Taster wird aber nicht betätigt, der wird nur betätigt wenn man wieder in Leerlaufstellung geht
|
|||
|
|||
Hallo
ja aber wenn sich die Wippe beim Gang einlegen bewegt, dann wird ja der Schalter betätigt Und das soll ja nicht sein oder. Mit freundlichen Grüßen Eugen |
|
|||
|
|||
Oh Mann ich bin ganzschön verwirrt
Danke trotzdem. Gruß Eugen |
|
|||
|
|||
Wie hast du denn getestet das der Schalter nicht defekt ist?
|
|||
|
|||
Hi
Hab im Leerlauf den Motor Laufen gehabt und beim Gang einlegen sah ich das die Wippe sich bewegte und der Schalter sich betätigt hat. Hab auch im Leerlauf mit laufenden Motor mit der Hand den Schalter gedrückt und der Motor ging auch aus. Gruß Eugen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es liegt an deiner einstellung der zuege... vom Handy geschrieben
|
||||
|
||||
beim Gang einlegen soll der Taster nicht gedrückt werden,
suche mal hier im Forum, da sollte ein Video zu finden sein, wo man sehen kann wie sich die Sache bewegt
|
|||
|
|||
Oh mein Gott suche schon seit 1 Std.
Ich finde nichts wo genau muss ich nach dem Video suchen Gruß Eugen |
|
|