|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Projekt Folkeboot aus 1960
Hallo Liebes Forum,
grüsse aus Hannover. Mich hat nun auch der Geistesblitz getroffen ein Boot zu kaufen. Klar billig sollte es sein, "legste selber Hand an,dachte ich mir" Na mal sehen, wie viel neue ich dafür bekomme Also wurde es ein schönes altes und klassisches Boot aus Holz. Da die Folkeboote bestens bekannt sind, lass ich mal die technischen Details. Erste Bestandsaufnahme hat ergeben: Unterwasserschiff Rumpf bis auf ein paar Lackblasen ok. wird nach hinten gestellt. Dichtigkeit ist soweit gegeben, hier und da rinnt noch der ein oder andere Tropfen. Liegt nun eine Woche im Wasser und wir warten mal noch ab........ Überwasserschiff Ist ebenfalls soweit ok Lack hält hier aber sein Versprechen. Deckaufbau GFK löst sich stellenweise durch UV, und Wasser. Einige Risse sind schon da. Das Plaste kam vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer drauf. Der hatte auch das Zukebaute Cockpit wieder geöffnet und im Zuge dessen das Deck mit GFK überzogen. Lässt also auf gute Substanz des Teak hoffen. Cockpit wird höchst wahrscheinlich verbreitert. Mast,Wanten Segel Mast macht enn guten Eindruck Wanten, da Alter unbekannt, werden erneuert. Segel wurden vom Segelmacher bereits repariert Innenausbau Werde ich neu machen. Obwohl nur Lack von nöten wäre. Aber mir gefällt zum einen die Aufteilung nicht und zum anderen ist es doch schon 55 Jahre alt. Elektrik Werde ich erneuern, da der VOR Vorbesitzer der Meinung war Klingeldraht kann alles. Da hier auch nichts beschriftet ist, ist mir das zu Heikel. Das Equipment ist leider auch aus anno tuck und wird wohl weichen...... Geändert von TRANQUILLITAS (08.03.2015 um 00:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schönes Projekt! Ich freue mich immer wenn jemand sich so eines Schätzchens annimmt. Und natürlich freue ich mich auch auf einen Bericht mit vielen Bildern !
Wenn Du Beratung bei der Elektroneuplanung brauchst helfe ich gerne. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Zitat:
werde bestimmt darauf zurück greifen. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ein Tipp zum Innenausbau.
Ich würde mit dem vorhandenen Ausbau erstmal eine Saison fahren und die Änderungen, die Dir im Kopf rumschwirren so provisorisch wie möglich vorzunehmen. Oft passen die Vorstellungen die man daheim auf dem Sofa entwickelt, dann überhaupt nicht zum Alltag an Bord. Ging mir zumindest so. Ich hatte einen Plan im Kopf aber (zum Glück) damals weder Zeit noch Geld den umzusetzen. So habe ich nur die allerwichtigsten Sachen provisorisch eingebaut. Und siehe da .... heut weiß ich, ich hätte mich böse geärgert. Viele meiner Ideen haben sich in der Praxis als völlig unbrauchbar erwiesen. Was meinst du mit Cockpit verbreitern ? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Sehr schönes Boot, gefällt mir gut.
Dann hab ich ja mal wieder nen Resto-Tröt, der mich interessiert ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Und ich dachte immer Folkeboote sind geklinkert damit es beim segeln so gemütlich plätschert
|
|||
|
|||
Zitat:
Cockpit Verbreiterung siehe Bilder. 1 aktuell 2 Wunsch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob nun geklinkert oder Carvel beplankt,so finde ich, ist optisch gesehen gleich. Aber lass mich gerne belehren |
|
|