|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser - Garantie
Hallo,
ich habe mir eine Bayliner mit einem neuen Mercruiser Motor gekauft und fragte nach einer Garantieverlängerung. Mein Händler sagte mir,Mercruiser macht so etwas nicht.Jetzt habe ich in einer Anzeige jemanden gefunden,der verkauft eine 642 mit 5 Jahren Garantie auf den Motor..... Ich finde auch keine Adresse,wo ich mal anfragen könnte,ob ich eine Verlängerung kaufen kann....weiß jemand mehr? Danke und Gruß, Olaf |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
ich kenne auch nur die 2 Jahre, allerdings hatte Mercruiser zum Jubiläum für einen befristeten Zeitraum, diese 5 Jahre angeboten! Nach dieser Frist waren wieder 2 Jahre. LG Timo |
#4
|
|||
|
|||
Schade....danke!!Bei AB's gibt es die Möglichkeit der Verlängerung?
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
normal gibt es auf den Mercruiser Motor 2 Jahre Garantie, aber mit der Kombination Bayliner und Mercruiser gibt es auf den Motor 5 Jahre Garantie. Aber irgendwie ist das nicht eindeutig geregelt. Das Problem hatte ich letztes Jahr in Kroatien. Kurz nach den 2 Jahren war die Krümmerdichtung defekt, aber bei Mercruiser wo der Motor registriert ist, sind nur 2 Jahre hinterlegt, so dass ich die Reparatur selbst zahlen musste. Nach Rücksprache mit meinem Händler in Deutschland sollte ich die Rechnung bei ihm dann vorlegen und er kümmert sich darum das es bezahlt wird. Da die Summe nicht hoch war, hab ich darauf verzichtet mir dies anzutun und unter Umständen sowieso ewig auf mein Geld warten zu müssen. Schönen Gruß Armin |
#6
|
|||
|
|||
Na das ist ja mal ne gute Nachricht....Hoffnung keimt auf....
Aber dein Zusatz "Aber irgendwie ist das nicht eindeutig geregelt." läßt natürlich wieder zweifeln....heißt das,mal ja,mal nein,oder je nach Verkaufsort,oder was bedeutet das....ist das "Gesichtsabhängig"? Wer kann mir denn verbindlich sagen,ob eine Verlängerung bei meiner Bayliner/Mercruiser-Kombination möglich ist? Gibt es eine Generalvertretung in Deutschland? Ich finde nichts passendes im Netz.... |
#7
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich zumindest die Seite von Mercury Mercruiser gefunden....da ruf ich morgen mal an....wenn ich was rausgefunden habe,melde ich mich!
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
wie schon geschrieben, ist es definitiv so, dass du bei den Außenbordern von Mercury 5Jahre Garantie bekommst. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Motor zu den vorgegebenen Serviceintervallen einer Fachwerkstatt vorstellst. Ich habe die Info in Düsseldorf an dem Mercurystand erhalten, und dann auch gleich einen über die Firma Hellwig bestellt. Grüße Timo |
#9
|
||||
|
||||
Genau, So ist es bei mir auch, 5 Jahre an Werkstadt gebunden.
__________________
Einfach kann Jeder, Carpe diem |
#10
|
||||
|
||||
Bei Boote Pfister bekommst du 3 Jahre Garantie auf einen Mercruiser Einbaumotor. Die normale Herstellergarantie ist nur 2 Jahre.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
|
#11
|
|||
|
|||
Und beim RoJe Boote am Bodensee auch,wie ich gerade erfahren habe.....!
|
#12
|
|||
|
|||
Moin Moin,
habe ebenfalls einen Mercruiser 4,3 L mit 220 PS aus dem BJ 2014, habe die erste 20 Std. Inspektion machen lassen, jetzt tut sich aber die Frage auf, muss der Z Antrieb runter um wie ich in Erfahrung gebracht habe das Spiel zwischen Motor und Z Antrieb zumessen , dies muss wohl Mercruiser mitgeteilt werden damit die Garantie bzw. Gewährleistung weiter greift. Bei uns war der Z Antrieb defenitiv nicht runter. Evt. Habt Ihr Erfahrungen oder könnt was in Erfahrung bringen dann würde ich das ggf. noch nachholen lassen. Danke. Gruß Tom Geändert von Hopfelperle (16.03.2015 um 11:31 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
hast du denn kein Serviceheft von deinem Händler bekommen ? Normalerweise wird dort ja vom Händler die geleistete Arbeit im Rahmen der Herstellervorgabe ausgeführt und mit seinem Stempel bestätigt. Somit hast du dann Garantieanspruch wenn was sein sollte. Oder hast du das in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen, also kein Vertragshändler. Dann hast du na klar ein Problem. Du brauchst den Stempel und Unterschrift im Serviceheft. Das ist wie beim Auto.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#14
|
|||
|
|||
Ich würde Den Antrieb auf jeden Fall abbauen lassen.
Kann mir jemand sagen, wie das werkseitige DIGITALE Echolot eingestellt wird. |
#15
|
||||
|
||||
Bei welchem Händler hast du das Neuboot denn gekauft. Wenn der die Erstinspektion nicht nach Werksvorgabe ausführt.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist die erste nicht erst bei 50 Std. ??
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
|
#17
|
|||
|
|||
Moin Moin,
das Boot ist von Keser in Berlin als Neuboot 20 Std. Inspektion wurde auch von Keser in Berlin gemacht extra 400 KM gefahren , Checkheft wurde auch abgestempelt, ist ja kein kleiner Handel oder Hinterhofwerkstatt, es tat sich nur die Frage auf am Wochenende, hatte mich mit einem anderen Baylinerbesitzer ausgetauscht und da kam die Frage auf. Man weiß ja nicht was die Inspektion vorgibt??? Gruß Tom |
#18
|
||||
|
||||
Doch, man weis genau was die Inspektion vorgibt. Dies steht in jedem Mercruiser Handbuch drin. Da ist genau aufgeführt was wann gemacht werden muss. Kann man sich downloaden falls du zu deinem Neuboot nix mit bekommen hast.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
|
#19
|
|||
|
|||
Moin Moin Klaus,
ich habe mir jetzt mal alles so runtergeladen, ich finde nichts woraus hervorgeht das der Z Antrieb nach den ersten 20 Std. runter muss, wenn es doch so wichtig ist dann muss Mercruiser das doch angeben??? zumal es ja auch von Händler zu Händler unterschiedliche Aussagen gibt. Da ist man als Laie ja doch machtlos zumal die Probleme erst auftauchen wenn der Antrieb nicht runter war und ein Garantiefall eintritt. Gruß Tom |
#20
|
|||
|
|||
Ich habe zwar schon dazu geschrieben,aber empfehle den Abbau vom Z.
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
du musst von deinem Händler doch das Brunswick Wartungslogbuch bekommen haben. In dieses Logbuch werden alle Wartungen eingetragen und vom Händler bestätigt. Dort steht drin was zu welchem Betriebsstundenstand gemacht werden muß ! Ganz genau so wie bei jedem Auto auch. Hier ein Bild von meinem Handbuch und ein Auszug was beim 20 Stundenservice gemacht werden muß. Das was du suchst, nennt sich "Motorflucht prüfen". Und wenn der Händler das alles abgehakt hat und unterschrieben und du die Rechnung dazu hast, wovor hast du dann angst ? Das obligt dann der Verantwortung deines Händlers und nicht dir. Also mach dir weniger Sorgen und freue dich auf die baldige Saison.
__________________
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
|
#22
|
|||
|
|||
Moin Moin Klaus,
rechtherzlichen Dank für die Info, eben dieses Buch habe ich bei der Auslieferung durch die Fa. Keser nicht mitbekommen. Habe schon Kontakt aufgenommen, Aussage in einer Mail, der Antrieb wurde bei Auslieferung abgenommen und muss dann erst wieder bei der 1. großen Inspektion runter ( ist mir leider nicht ganz schlüssig???) Hat denn im Forum jemand anders Erfahrung mit dem Service bei der Fa, Keser?? Mit Grüßen Tom |
#23
|
||||
|
||||
Habe meine Bayliner auch damals bei Pfister gekauft. Die in Konstanz haben die Inspektion nach 20STD gemacht ohne den Antrieb zu montieren. Die sagten mir, das es entweder vorab in der Werkstatt oder nach 100std gemacht wird. Naja mir solls egal sein, solange die Garantien im Brunswicknetz eingetragen werden und Abgestempelt wird. Bleibt die Garantie bestehen.
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Habe mir auch eine neue Bayliner bei Boote Pfister im Jahr 2013 gekauft. Regelmäßige Inspektion dort gemacht und habe auch das Wartungslogbuch gleich erhalten. Antrieb wurde bei der ersten und auch bei der zweiten Inspektion abmoniert und die Motorflucht geprüft. Gruß aus Gemünden am Main Klaus
|
|
|