|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navman Display Fehler...
Hallo,
mein (geliebtes) Navman, Fishman 4380, beginnt Display-Fehler zu zeigen. In der Grafik sind schwarze Stellen sichtbar. Nun werden diese Geräte leider nicht mehr gebaut. Einen Service habe ich im Internet auch nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp, was ich tun könnte, um das Gerät wieder fit zu bekommen? Viele Grüße Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
für Dein Problem sehe ich gerade 3 Lösungsansätze: 1.) Griff dranschrauben und wegschmeißen. 2.) Gerät öffnen und schauen ob Leitgummis oder Flexfolie am Display die Störung verursachen. 3.) Support: http://www.navmansupport.com.au/Contact%20Us.htm Auf jeden Fall viel Erfolg. VG Bernd
|
||||
|
||||
Meines Wissens haben die diese Teile mal vertrieben
und bieten noch techn. Support und Reparatur an. http://www.luvundlee.com/portrait.html
|
||||
|
||||
Für meinen Navman TF6600 gibt es das Display noch als Einzelteil, der Preis ist aber meist zu hoch, da lohnt sich der Austausch nicht.
Einfach mal das Gerät öffnen und nach der Displaynummer googeln Reparatur vom Display selbst ist nicht möglich, da die Steuerelektronik im Flachbandkabel integriert ist. |
|
||||
|
||||
Hallo,
besten Dank für Eure Tipps. Werde das Gerät öffnen, vielleicht kann ich mehr erkennen. Halte Euch auf dem Laufenden. Komme aber - berufsbedingt - erst in den Osterferien dazu... Grüße Andi vom Neckar P.S. Bei LuvundLee habe ich angefragt... dort würde das Gerät repariert... aber keine Angaben im Vorfeld, nur wenn das Gerät eingeschickt wird...
|
||||
|
||||
Hallo,
nach dem Öffnen des Gerätes bin ich auch nicht schlauer. Traue mich auch nicht, die Platine, die oben aufliegt und mit Plastikklammern gehalten wird, herunter zu nehmen. Werde das Gerät nutzen, nach einem gebrauchten Ausschau halten ... und dann sehen wir weiter. Ablesbar ist schließlich alles. Nochmals ... danke... wenn es jemand reparieren kann... darf sich gerne melden Grüße Andi vom Neckar
|
||||
|
||||
Wenn am Display seitlich Leitgummis dran sind, dann solltest du die mal abmachen, mit ner Klinge leicht drüberziehen um evtll. Dreck zu entfernen. Die stellen wo der Gummi aufsaß vorsichtig mit einem Ohrstäbchen mit Alkohol abreiben und wieder zusammenbauen. Danach sollten die schwarzen Pixel weg sein
|
|||
|
|||
Sind die Dinger gegen beschlagen nicht mit Stickstoff gefüllt?
|
|
||||
|
||||
Nein! haben hinten sogar eine Druckausgleichsöffnung
|
|
||||
|
||||
... na, ich weiß nicht... und wenn ich die Gummis versemmle... dann habe ich vermutlich nicht nur wenige schwarze Streifen auf dem Display :-(
|
||||
|
||||
was willste denn an den Gummis versemmeln ? Du sollst sie ja nicht abschneiden, sondern nur die Dreck/Oxidschicht vorsichtig runterreiben, wahlweise die Gummis auch mit Alkohol abreiben, aber ob das so effektiv ist weis ich nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Farbdisplays haben eine Matrixkontaktierung und den Controller am Display selbst. Wenn du da bei den Folienkabeln etwas machst, kannst du das Display gleich werfen |
|
||||
|
||||
Sorry, ich dachte es handelt sich um ein SW Display....
|
||||
|
||||
... nochmals danke für die Hinweise... ich nutze es, solange es geht. Vielleicht finde ich einmal ein passendes Ersatzecholot. Viele Grüße
Andi vom Neckar