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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieselmotor schwingt, Dämpferplatte?
Hallo Techniker,
bin ja nun schon geraume Zeit am Motor (VP TAMD 40) am werkeln, da er spürbare Vibrationen ins Boot brachte. Folgendes wurde gemacht: Flex. Motorstützen (original und neu) gewechselt Motor ausgerichtet Einspritzdüsen gereinigt und geprüft/abgedrückt Ventile eingestellt alle Filter Luft und Diesel gewechselt und entlüftet Bei den Einspritzdüsen waren zwei verdreckt, ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Motor startet ohne Mucken, läuft ohne Drehzahlschwankungen, erreicht Höchstdrehzahl und hat die volle Leistung. Da er die volle Leistung bringt, habe ich mir den Kompressionstest geschenkt, denn da müsste ja zumindest ein Zylinder keine Kompression haben. Warum schüttelt er sich im Teillastbetrieb auch bereits ohne mitlaufende Propellerwelle? Kommt da noch diese Dämpferplatte zwischen Motor und Getriebe in Frage?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Hallo Mike.
Nimm das Getriebe mal ab und sieh es dir an. Wenn die Dämpferkupplung abgenudelt ist , dann rappelt es auf jeden Fall. So ist alles nur Spekulation. Gruss Hermann Nachtrag Ich hatte ursprünglich eine Dämpferkupplung mit Spiralen. Die war geschenkt aber Mist , weil abgenudelt. Hat laut geklappert. Raus damit , Centa DS rein und es war schlagartig Ruhe in der Rappelkiste.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
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Hallo Hermann,
woran erkenne ich eine verschlissene Dämpferkupplung, wenn ich sie freigelegt haben sollte? Geräusche macht sie keine. Da ist doch kaum was drann was kaputt gehen kann. Mit schnell mal Getriebe ab ist bei mir nicht. Dazu muss ich die halbe Achterkajüte auseinanderbauen, zudem den Motor anheben und gleichsam nach vorn bewegen. Kurzum Technik und zwei Tage Zeit um einen Blick auf die Scheibe zu werfen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
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Mike, war das schon immer so, oder ist das erst später aufgetaucht?
Wenn ja, plötzlich oder schleichend? Kannst du den Einspritzzeitpunkt mal etwas später stellen, wenn das Laufverhalten sich bessert, weißt du wenigstens, wo du suchen mußt. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#5
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Hallo Helle,
hatte die Problematik nachdem ich in der letzten Saison an der Motorjustierung geschraubt hatte, weil die Welle im Stevenrohr klapperte. In unteren Drehzahlen (um 800 und 1200-1300 Umdrehungen) hat er immer etwas gerumpelt. Ansonsten lief er vibrationsmäßig unmerklich. Nun da ich an den Motorfüßen bei war, hab ich schließlich einiges gewechselt. Ob und wie ich an der Einpritzzeitpunkt was machen kann hab ich noch nicht ergründet. Nach Angabe der Werksttt wurden die Düsen jetzt auf 170 bar eingestellt. Norm wäre wohl 180 bar. Daran kanns wohl nicht liegen. Die aktuellen Beobachtungen zu den Schwingungen sind aus dem Winterlager, also ohne drehende Welle und ohne Last. Vielleicht sollte ich erstmal im Wasser sehen, wie das Schwingungsverhalten ist. Ich dachte nur dass ein 6-Zylinder auch ohne last zwischen 1000 - 2000 auch sichtlich ohne große Schwingungen laufen müsste.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (09.03.2015 um 19:45 Uhr) |
#6
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Mike, 170 statt 180 bar bedeutet zwar, daß er etwas früher einspritzt, ist aber akademisch!
Was verstehst du unter Teillast ohne Propellerwelle? Ohne Welle ist ohne Last! Und Drehzahl im Leerlauf von etwa 1500 U/Min ist doch mit einem Diesel (ohne Drosselklappe ) kaum zu realisieren. Meine jedenfalls laufen sofort hoch bis zur Drehzahlbegrenzung. Wenn Teillast bedeutet: mittlere Leistung beim Fahren, könnte das Propellerwellen-Resonanzschwingung sein? Gruß Helle M.Y.Franziska
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#7
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Hallo Mike.
Das ist leider durch draufgucken nicht feststellbar. In die Dämpferkupplung muss eine passende Vielkeilwelle rein und dann muss mit großer Kraft hin und her gedreht werden. Mit einer Drehmoment Messeinrichtung muss das Ding dann vermessen werden. Haben aber nur Fachwerkstätten. Meine hatte 6 Spiralen und war eigentlich viel zu hart. Die Centa DS hat für relativ wenid Drehmoment schon eine große Verdrehung . Der Drehmoment - verlauf ist dann extrem progressiv. Kannst du im Internet nachsehen. Du solltest mal mit einem Stethoskop bei laufender Anlage alles abhören. Da kommst du durchaus zum Ziel. Vor allem kannst du auch erkennen , ob es am Getriebe liegt. Gruss Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#8
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@ Helle
Teillast ohne Welle war Quatsch von mir. Mittlere Drehzahl ohne Welle bzw. Last war gemeint. Der Propeller war im letzten Winterlager bei Gröver, um einige kleine Kerben auszuflicken. Es waren keine großen Beschädigungen am Prop. Kann es sein, dass der Propeller nicht richtig ausgewuchtet wurde und so Schwingungen in den Antrieb bzw. auch Motor kommen? @Hermann, Das mit der Centa DS habe ich gestern nach Deinem Beitrag mal im Netz erkundet. Unklar ist mir ob und was für eine Variante bei mir in Frage kommt. Listen zu Volvo Penta samt Getrieben konnte ich nicht finden. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt die centa DS anstatt der Dämpferplatte zwischen Motor und angeflanschtem Getriebe und soll zweistufig funktionieren also bessere Dämpfungseigenschaften bei wenig Drehmoment haben als die originale Dämpferplatte mit Federn. Das mit dem Stetoskop ist eine gute Idee.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (10.03.2015 um 09:50 Uhr) |
#9
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Moin Mike.
Ja , die DS passt genau in die Schwungscheibe anstelle der normalen Dämpferkupplung. Es passt auch eine ca. 6 kg Erschwerung drauf. Darein kommt dann eine 159 mm Dämpferscheibe . Bei KPM kannst du dir das ansehen. Gib mal bei Tante Guggel Centa oder Centaflex DS ein und geh auf die Seite von Centa. Da findest du alles. Ich habe mir vor 8 Jahren dort alle Infos geholt. Gruss Hermann Gib mal : centa ds coupling bei der Tante ein
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#10
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@Helle
Dein Wort "Propellerresonanzschwingungen" hat mich daran erinnert, dass das geklapper im Stevenrohr nach der Propellerüberholung bei einem namenhaften Betrieb erst richtig begann. Also heute nochmal persönlich in einem anderen spezialisierten Betrieb den Propeller auf den Tisch gelegt. Äußerlich ok aber totale Unwucht. Nun habe ich ihn erstmal da gelassen. @Hermann Hab bei gurgel schon recht viel finden können. Die von Dir angegebenen Maße jedoch nicht. Woher weiß ich, welche konkret zu meinem Motor passt. Bei Herrn Krahwinkel waren alle möglichen RD Dämpferplatten gelistet. Bei Bukh Bremen bin ich fündig geworden. Wenn ich klarheit zu konkreten Abmaßen habe, werde ich dieses Teil fürs nächste Winterlager ins Auge fassen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (10.03.2015 um 22:33 Uhr) |
#11
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Mike.
253 mm ist dein Maß an der Schwungscheibe. Jedenfalls zu 99 % . Genau messen , wenn Getriebe ab ist. Ich habe am 602 auch 253 mm und die Schwungraderschwerung soll lt. Krahwinkel auch auf den 617 passen. Die Centaflex DS kannst du dir auch auf der Centa Website direkt ansehen . Ich habe sie mir vor paar Jahren bei Herrn Steinkamp von DMV in Rastede besorgen lassen. Ich hatte erst Schwungraderschwerung Und Spiralen. Habe es dann aber auf Halde gelegt. Gruss Hermann Aber. Wenns am Prop liegt/lag , dann muss ja möglicherweise nix gemacht werden. Wenns aber im Leerlauf rappelt , dann doch. Ich habe mich da vertan. Du hast ja einen Volvo. Habe ich mit einem anderen verwechselt. Du musst also dein Schwungrad genau vermessen.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.03.2015 um 15:21 Uhr) |
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