![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bin gerade beim Boot um evtl. Schaden durch den Orkan am 5.3. zu beheben.
Offensichtliche Schäden sind nicht da, aber die Funke sagt no Position no Time. Weder an der GPS Antenne noch am Kabel sind Schäden zu sehen. Hab ich eine Möglichkeit das einzugrenzen? Ich hab keinerlei Meßgeräte oder ähnliches dabei. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Garmin Hand-GPs dauert es nach langer Auszeit schon mal 30min. bis er die Position richtig hat. Danach ist einschalten und die Position innerhalb von wenigen Minuten erfasst.
eventuell hat dein GPS Empfänger ebenfalls nur die Grundposition verloren und muss diese nur neu finden.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Werde das Gerät einfach mal eine Zeit lang eingeschalten lassen.
Nach dem Einbau letztes Jahr hat es aber nur wenige Sekunden benötigt um die Position zu haben, da spricht dagegen daß es daran liegt. Mal schaun..... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Wolf,
beschreibe mal bitte genauer. Gehst Du von eine. GPS (welches) mittels 2 Draht (nmea 0183) uur Funke (welche)? Evtl. Hat das Gps oder die Funke die Einstellungen vom Ein- bzw. Ausgang verloren, z.B. wenn die interne Batterie von einem Gerät leer war/ist. Zeigt das Gps was an?
|
|
|||
|
|||
![]()
Sorry für die Schreibfehler - Sonne & Handy is übel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab den Fehler gefunden. Die funke ist direkt mit einer GPS Antenne verbunden, ein GPS Gerät hab ich nicht. Der Fehler war, die Sicherung für die GPS Antenne war raus, ich werde alt. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Weil es hier grad gut dazu passt:
Das "Weltraumwetter" zur schnellen Orientierung von der NASA: Drei Größen (Radio Blackout / Solar Radiation / Geomagnetic Storms) werden in der Übersicht betrachtet, jeweils in einem Ampelsystem von grün nach rot in 6 Stufen (0 bis 5). Die Auswirkungen auf Navigation, HF usw. bis Biologie beschrieben. Ähnlich der Dinge, wie wir sie vom Seewetterbericht (Windstärke und Zustand der See). Da gab es heute eine Stufe 1, die zu kleineren Störungen im Navigationsempfang führen kann (was aber offenbar bei dir nicht Ursache war ![]() Für den Interessierten eine aussagekräftige Übersicht. Dauert keine 5 Minuten die Darstellung und die Aussagen zu verstehen. ![]() Vielleicht für manchen interessant: http://www.swpc.noaa.gov/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|