|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Heckspiegel im Winkel einbauen ?
Hallo miteinander,
bei meinem DDR- GFK Boot, dass ich von IB auf AB umbauen möchte stellt sich bei mir die Frage, ob der Heckspiegel in einem bestimmten Winkel eingebaut werden muss ? Ich weiss dass der AB im Winkel noch verstellt werden kann. Aber trotzdem, bei meiner 90Grad Heckspiegelwand hätte ich ja kein Spiel mehr , den Motorschaft Richtung Bug zu schwenken (falls notwendig). Noch eins, ich bin blutiger Anfänger in Sachen Bootstechnik und hoffe deshalb in diesem Forum von euch ab und zu eine Antwort zu ergattern. Vielen Dank im vorraus ! Gruß |
|
||||
|
||||
Ich glaub der gängige Winkel, ist 12,5 Grad bzw dann 102,5 vom Bootsboden nach hinten gemessen... Hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler drin.
Such mal nach Beiträgen vom User "Water", der hat das auch irgendwo geschrieben, wieviel Grad das genau sein müssten. Cheers
|
|
||||
|
||||
Der Spiegel sollte +-13 Grad geneigt sein.
Bilder helfen für weiteres.
|
||||
|
||||
Was ist das überhaupt für ein DDR-Boot? Ein Fotos wäre nicht schlecht, dann kann man bessere Hinweise geben. Schließlich haben hier schon einige User DDR-Boote von IB auf AB umgebaut, ich auch ...
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Info's von euch.
Ich werde mal ein paar Fotos einstellen. Ich weiß aber nicht genau was ich für einen Kahn gekauft habe. Ich glaub im Forum gelesen zu haben, dass es eine DDR Kleinserie war. Irgend etwas zwischen KD-12, Wiking 500 oder so. Für eine Hilfestellung beim Spiegelumbau wäre ich auch sehr dankbar ! Gruß |
|
||||
|
||||
Hallo,
also hier ein paar Fotos von meinem Boot. Motor ist schon draussen und den Decksboden muss ich warscheinlich rausnehmen da Wasser im Zwischenboden war. Das Boot stand beim Vorbesitzer draußen und lief bis OK Reling voll. Über die Löcher der Verkabelung lief das Wasser dann eben in den Zwischenboden. Auch wenn ich jetzt nich gleich zum Heckspiegelumbau komme, muss ich das Ding doch Planen ! (Spiegelstärke, Höhe, Winkel, Bohrungen für Motor....usw) (Geplant 40-60PS AB) Gruß
|
|
|||
|
|||
Steht das Heck wirklich im 90 Grad Winkel? Kann man nicht sehen ... . Willst Du den AB direkt auf den neuen Spiegel aufsetzen (und eine Spiegelwanne bauen) oder etwa den Spiegel nur für eine externe Motorhalterung auslegen? Bei der zweiten Variante könntest Du die notwendige Schräge recht einfach realisieren.
Über mögliche Anbauformen haben wir schon mal HIER diskutiert. Wolfgang PS: Was den Bootstyp betrifft, bin ich ratlos. |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
ich muss den Spiegel mal genau messen. 90 Grad sind es auf jeden Fall nicht ! Den Motor würde ich lieber direkt an den Spiegel montieren. Brauche ich dann unbedingt eine Wanne ? Das wär dann wieder blöd. Vor allem weil ich die dann selbst bauen müsste ! Sagen wir so, ich bin prinzipiell für alle Lösungen offen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Die normale Spiegelneigung für Außenborder ist 12°, bezogen auf den Bootsboden (Kiel).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über die Suchfunktion findest Du Unmengen an guten Informationen über fachgerechten Spiegelaufbau, vor allem reich bebildert. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzulesen. So habe ich es auch gemacht und viele, viele gute Tipps bekommen. Zwar schützt das nicht davor, eigene Fehler zu machen, aber man lernt auch schnell, Zusammenhänge zu sehen und verstehen. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Mein Boot wurde auch von einen IB mit Z-Antrieb auf einen Aussenbord Motor umgebaut. Aber nicht so schön da muss ich auch noch mal ran.
|
|
|