|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trimmzylinder VP290DP regenerieren
Moin Moin in die Runde,
da meine Trimmzylinder undicht sind möchte ich diese neu Abdichten. Meine Frage: hat schon mal jemand den bei E-Bay angebotenen Satz Dichtungen verbaut? Danke erstmal
__________________
Gruß Tom |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Nur zu Info, ich habe mein Dichtsatz von einer Volvo Penta Vertragswerkstatt und haben 190 eures gekostet( da habe ich für Gold, schon weniger Geld ausgegeben) Und nach Aussage des Inhabers ' es gibt keine Originalen Dichtsätze, die sind alle nachgebaut'
__________________
bis denne der kai
|
#3
|
||||
|
||||
Naja das stimmt aber so nicht! Für die neueren Zylinder (rund) gab es ein original Rep Set! Für die älteren (eckig) gab es dieses eben nicht. Jemand hat sich da die Mühe gemacht die passenden Dichtungen zusammenzustellen! Ich find bei nem Neupreis von 600-700€ für 2 Zylinder kann man es doch ruhig probieren!
Wie mit dem Lager in der Motorglocke ... origina bei Volvo um die 70€ und am freien Markt 19€ nur weil eben nich Volvo P. drauf steht!
__________________
Gruß Tom
|
#4
|
||||
|
||||
[QUOTE=navtim;3790280]Ich find bei nem Neupreis von 600-700€ für 2 Zylinder kann man es doch ruhig propbieren!/QUOTE]
Klar nicht die Frage habe ich auch gemacht, beide Zylinder an einen Antrieb. Und es sind beide wieder dicht.
__________________
bis denne der kai
|
#5
|
||||
|
||||
Tom,...ich habe die Dichtsätze vor 2 Jahren eingebaut und es war bis heute alles Tutti
__________________
Gruß Klaus
|
#6
|
||||
|
||||
Super ihr beiden!! Genau das wollte ich hören!! Bestellt!
__________________
Gruß Tom
|
#7
|
||||
|
||||
tails
Weiterempfehlen: Ort: 25451 Kreis Pinneberg - Quickborn Erstellungsdatum: 09.12.2013 Anzeigennummer: 164716016 Besuche: 01176 Beschreibung Überholsätze für undichte und absackende Volvo Trimmzylinder.In Deutschland hergestellt. Profile teilweise abgeändert nach neuesten technischen Standards.Speziell bei den 290 er Antrieben , lassen sich die Dichtungen von außen ohne Ausbau der Zylinder erneuern. Aufwand ca. 1,5 Stunden pro Zylinder. Benötigtes Werkzeug : Rohrzange , Verstellbarer Stiftmutternschlüssel 4mm ,17 er Maulschlüssel, kleiner Schraubendreher.( Beispiel) Bei undichtem Zylinder und unversehrter Kolbenstange, reicht der Austausch der mit neuen Dichtungen versehenen Verschlußschraube mit Kolbendichtung ( Bild 4 , Preis 133,28 Euro ). Bei beschädigter Kolbenstange kompletter Satz ( Bild 2 ,Preis 245.- Euro ) Nur Kolbenstange ( Bild 5 Preis 114,24 Euro ) Kolbendichtung ( Bild 6 19,04 Euro ) Dichtsatz DP/SP 290 eckige Ausführung und DP-H je 57,12 Euro Auch DP-H und SX Kolbenstange und Verschlussschraube im Programm. SX-A Dichtsatz je 57,00 Euro ; SX-M Dichtsatz je 60,91 Euro. Gerne überholen wir auch Ihre angelieferten Trimmzylinder oder kommen zu Ihnen ( max. 100 km Umkreis ) Preise auf Anfrage. Aus und Einbauanleitung per mail erhältlich.Bei Fragen gerne anrufen oder mailen.Besuchen Sie auch unsere Homepage http://www.trimmzylinder.de/ Alle Artikel werden als Ersatzteile angeboten und sind keine Original Ersatzteile vom Inhaber bzw. Eigentümer dieser Marken, wenn dieses nicht ausdrücklich in der Beschreibung dargestellt wird.Verwendete Markennamen und Herstellerbezeichnungen sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Inhaber und dienen ausdrücklich nur zur Beschreibung der Verwendung dieser Artikel. Impressum Jürgen Visser Fritz-Reuter Str. 12a 25451 Quickborn
|
#8
|
|||
|
|||
Hab schon bestellt! In der Bucht, den Satz Dichtungen für nen 100ter!
Danke für den Tip!
__________________
Gruß Tom |
#9
|
||||
|
||||
So ... Dichtungen sind gekommen und ich hab mir die Zylinder mal vorgenommen!
__________________
Gruß Tom
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Danke für die Bilder - das steht mir auch gerade bevor, Dichtungen eben bestellt. Hast Du den Antrieb abgemacht zum ausbau der Zylinder. Grüße Markus
__________________
Grüße aus Regen Markus __________________________________________________ _____ Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen ! |
#11
|
||||
|
||||
Nich nur das!! Ich musste auch den Transom ausbauen da die Bolzen von den Zylindern total eingegammelt waren! Normalerweise reicht zum rausdrücken ja ne Fettpresse!
__________________
Gruß Tom
|
#12
|
||||
|
||||
Puhh....Respekt Tom
das habe ich mir gar nicht angetan, ich habe den Zylinder mit einem Heißluftfön zum Bodenteil hin warm gemacht - und dann ließ sich das Zylinderrohr ganz einfach rausdrehen. Alle Dichtungen getauscht so wie auf Deinen Bildern wobei die Innere Dichtung für die Kolbenstange ein gefummel war. Rohr wieder in das Bodenteil eingedreht - Leitungen dran - fertig. Natürlich Loctite/Gewindedicht nicht vergessen.
__________________
Grüße aus Regen Markus __________________________________________________ _____ Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen ! |
#13
|
|||
|
|||
naja da ich die Teile gleich komplett renoviere und die Lagerschalen vom Lenkhelm auch komplett neu werden , war der Ausbau nich so schlimm ... da wird der Transom jetzt gleich gestrahlt, neu lackiert und die Buchsen wieder fit gemacht!
__________________
Gruß Tom |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den tollen Tipp!!!! Habe nämlich gerade gesehen, dass einer meiner Trimmzylinder Öl verliert (Dichtung Kolbenstange).... Habe dort angerufen, werde Montag noch ein Bild hinschicken, dann kommt er zu mir und repariert das Teil gleich (komme selber nicht dazu, da sehr viele Krankenhaustermine mit unserem Sohn - deshalb habe ich z.Zt. echt keinen Nerv auf viel Schrauben...) Nochmal Danke!
__________________
Gruß Berni |
#15
|
||||
|
||||
Kannst ja mal schreiben was du dann komplett mit montage bezahlt hast!
__________________
Gruß Tom
|
#16
|
||||
|
||||
Hallo,
tja, sagen wir mal so, wenn es so gekommen wäre wie geplant, hätte ich für die Dichtungen des einen Zylinders inkl. Anfahrt und Montage 120,-€ bezahlt.... ja wenn Dummerweise war auch die Kolbenstange hin (bei mir waren es die, die beschichtet sind...) und bei der Kontrolle der anderen Kolbenstange stellte sich heraus, daß auch da schon an einigen Stellen die "Beschichtung " weg war und man deutlich riefen mit dem Fingernagel spüren konnte. Er überließ es mir, ob er auch gleich die linke Kolbenstange tauschen soll... Die Kolbenstangen an meinem Antrieb (DP-SM) haben einen Durchmesser von 19mm und kosten bei VP pro Stück um die 600,-€. Ich habe übrigens gleich beide wechseln lassen... Er hat mir jetzt zwei Kolbenstangen mit 20mm Durchmesser eingebaut (inkl. neuer, auf die 20mm abgestimmte Verschlusskappe - kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung, ist aber das Teil, wo die Kolbenstange aus dem Trimmzylinder kommt). Hat jetzt zusammen 660,- gekostet (inkl. Anfahrt und Montage -bei VP hätte ich allein für die beiden Kolbenstangen rund 1200,-€ bezahlt) dafür ist jetzt alles neu (die neuen Kolbenstangen sind auch nicht beschichtet -er nannte es glaube ich "galvanisiert") und ich kann das Boot nächste Woche beruhigt ins Wasser lassen.... Ach ja, das Hydrauliköl war auch schon ziemlich milchig, so dass es auch höchste Zeit wurde. .
__________________
Gruß Berni
|
#17
|
|||
|
|||
Schöner Mist!! Da hab ich Glück gehabt, eigentlich war bei mir nur eine Schaftdichtun kaputt! Aber wenn einmal die Arbeit dann gleich das ganze Dichtzeug neu! 100€ bei E-Bay plus meine Zeit und Arbeit!
__________________
Gruß Tom |
|
|