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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 09.03.2015, 22:41
Peter144 Peter144 ist offline
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Standard Neues Antifouling (Neuling)

Hallo zusammen,

ich bin seid heute neu hier im Forum.
Ich bin seid letztem Jahr erst zum Bootsfahrer geworden und daher sind meine Erfahrungswerte mit speziellen Bootsthemen noch sehr gering. Daher ahbt bitte Verständniss für manche Frage .
Also ich heiße Peter und komme aus dem Raum Aachen. Ab diesem Sommer wird mein Revier die Maas in der nähe von Roermond werden und 2 Wochen lang die Adria. Entschieden habe ich mich für ein Wellcraft Scarab 1 von 1987.

So, nun meine erste Frage:

Ich muss ein komplett neuen Unterboots anstrich vornehmen.
Das alte Antifouling war sehr porös, ich habe bereits angefangen es weitest gehend bereits abgeschliffen. Muss noch mehr runter?

Könnt ihr mir sagen was für Mittel ich nun Auftragen muss ( Gelcoat,Grundierung,Osmoseschutz, Antifouling???)

Ich habe versucht ein paar aktuelle Bilder der Angelegenheit zu machen. (siehe Anhang) Welches AF es vorher war kann ich leider nicht sagen.

Welches Antifouling muss ich überhaupt verwenden.
Es ist ein Sportboot aus GFK, Höhstgeschwindigkeit ca 80 km/h.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Peter
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  #2  
Alt 09.03.2015, 23:16
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harry1982 harry1982 ist offline
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Hallo Peter Willkommen im Forum

Ich hab diese Sch.... Arbeit schon hinter mir. Wenn du nicht weißt was für ein AF drauf ist wird es schwierig. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und alles bis aufs Gelcoat runter zu Schleifen und einen neuen Aufbau zu machen. Vielleicht funktioniert es auch mit abbeizen, ist schonender für das Gelcoat da du durch das Schleifen ja schnell mehr weg nimmst als dir lieb ist. Ich hab bei mir Vc-tar und vc 17 m genommen. Wahr gut zu verarbeiten. Mein Boot wird übrigens ein Wasserlieger. Wenn du nur für ein paar Tage im Wasser bist würde ich auf AF verzichten.
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Mfg. Harry
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  #3  
Alt 09.03.2015, 23:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Grundieren mit Primocon und ein Hartantifouling würde in aller Regel reichen, Osmose Schutz kann man vorher machen
unter dem Link kannst du dir eine PDF runterladen da ist einiges erklärt

http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf

solche Infos bekommst du auch von anderen Farbherstellern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.03.2015, 00:10
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Hallo Peter und willkommen im Boote-Forum!

ich habe im letzten Jahr bei beiden Booten das Antifouling erneuert. Da das alte AF jeweils unbekannt war, habe ich mit immer feiner werdenden Körnung alles abgeschliffen, was leicht abging, alles was noch gut haftete blieb drauf.

Ich habe mich für die Produkte von International entschieden, das wäre zum einen der Haftgrund Primocon und zum anderen das Hart-AF Ultra EU. Dieses habe ich beim Ibis in grau und bei der Wellcraft in Dover-weiß verarbeitet. Aufgetragen habe ich es mit der Schaumrolle in 2-3 Lagen, am Kielbereich noch 1-2 Schichten mehr.

Backbord Primocon und Steuerbord AF in Dover-weiß:


Das AF in Dover-weiß fertig gestrichen:


Und so sieht das AF in grau aus:


Die Farben werden im Wasser dann noch ein wenig heller.
Ich war mit der Verarbeitung sehr zufrieden, es bremst die Boote nicht und der Bewuchs ist minimal (Binnen-Seen).
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Gruß, Tjerk

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  #5  
Alt 10.03.2015, 06:18
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Wenn Du es weitgehend ab hast, würde ich den Rest auch noch
runterholen, aber mit Abbeizer. Bekommst Du im Bauhaus in der Nauticabteilung. Dann mit Sperrgrund neu aufbauen und Hartantifouling
abschliessen. Dann hast Du Ruhe.
Abschleifen würde ich aus gesundheitlichen Aspekten vermeiden, das es doch
recht giftig ist.

So habe ich das nach einigen Versuchen neu gemacht:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 10.03.2015, 08:42
kurz kurz ist offline
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ich habe Coppercoat aufgetragen. Soll bis 15 Jahre halten. kannst dich mal darüber informieren.

Dann muss aber wohl das alte Antifouling runter.
Wobei wenn du einen ordentlichen Excenterschleifer nimmst, geht das eigentlich schnell.
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  #7  
Alt 10.03.2015, 18:40
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Abschleifen würde ich aus gesundheitlichen Aspekten vermeiden, das es doch
recht giftig ist.
Das ist absolut richtig, da wir aber leicht an gute Ausrüstung kommen, haben wir damit keine Probleme gehabt.



Ich weiß, auf dem Bild sind wir schon beim Rollen, nicht beim Schleifen, das Equipment ist aber das gleiche.
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  #8  
Alt 10.03.2015, 18:51
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Ihr habt bestimmt wie Schlümpfe ausgesehen

Gruß
Guido
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  #9  
Alt 10.03.2015, 19:36
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Ihr habt bestimmt wie Schlümpfe ausgesehen

Gruß
Guido
War bestimmt witzig anzusehen, zumal man darunter atmet wie Darth-Vader. Da lagen wir beiden Schnaufis dann unter dem Boot und haben gearbeitet.
War das erste mal, dass ich so eine Vollmaske getragen habe und irgendwie fühlte ich mich fast atomsicher
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  #10  
Alt 10.03.2015, 20:03
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Hauptsache Ihr habt nichts oder wenig eingeatmet.

Seid Ihr denn fertig mit schleifen?

Gruß
Guido
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  #11  
Alt 10.03.2015, 21:08
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Ja klar, das AF ist ja auch drauf und das Boot ist fertig lackiert. Jedenfalls der erste Schritt.

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  #12  
Alt 11.03.2015, 06:58
Peter144 Peter144 ist offline
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Vielen Dank schonmal für die ganzen antworten. Wenn ich mich also für produkte von international entscheide, welches AF soll ich nehmen und welchen haftgrund?

Geändert von Peter144 (11.03.2015 um 08:15 Uhr)
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  #13  
Alt 11.03.2015, 10:08
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen

Ich habe mich für die Produkte von International entschieden, das wäre zum einen der Haftgrund Primocon und zum anderen das Hart-AF Ultra EU. Dieses habe ich beim Ibis in grau und bei der Wellcraft in Dover-weiß verarbeitet.
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  #14  
Alt 11.03.2015, 19:04
Peter144 Peter144 ist offline
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Zitat:
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Danke monster energy

Aber vielleicht habe andere auch andere Produkte verwendet
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  #15  
Alt 11.03.2015, 20:55
Cordi Cordi ist offline
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Hallo,
welches Schleifpapier nimmt man denn zum Anschleifen eines Antifouling bevor das neue aufgetragen wird?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
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  #16  
Alt 11.03.2015, 21:07
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
Hallo,
welches Schleifpapier nimmt man denn zum Anschleifen eines Antifouling bevor das neue aufgetragen wird?
Also International empfiehlt immer nass zu schleifen, wegen des giftigen AF-Staubs.
Aber ich habe zum abschleifen erst mit 80er Körnung, dann mit 120er Körnung und zum Schluss mit 180er Körnung auf dem Exzenterschleifer gearbeitet und war sehr zufrieden.
Zum anschleifen (wenn nur eine neue Schicht aufgetragen werden soll) würde ich mit 120er oder 180er drüber gehen.
Wenn das AF noch gut ist, reicht auch eine gründliche Reinigung, dann kann man neue Schichten auftragen ohne zu schleifen.
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  #17  
Alt 16.03.2015, 10:31
Cordi Cordi ist offline
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Der Vorbesitzer von meiner Sealine war so nett und hat die Bälge und den linken Trimmzylinder vor Übergabe noch erneuern lassen. Sollte man die Gummiteile auch mit Primocon und Antifouling streichen oder so lassen?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
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  #18  
Alt 16.03.2015, 12:11
Cordi Cordi ist offline
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  #19  
Alt 16.03.2015, 14:52
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monster_energy monster_energy ist offline
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Hallo,

welche Bälge wurden denn erneuert?

Da kommt jedenfalls kein Antifouling drauf.
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  #20  
Alt 16.03.2015, 21:51
Cordi Cordi ist offline
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...die Bälge vom Antrieb und der beiden Trimmklappen.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
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  #21  
Alt 19.03.2015, 17:07
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Hallo zusammen,

hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem AF von compass gemacht.
Der preis zu international produkten ist ja schon recht deutlich.
Habe aber keine lust mir irgendein mist drauf zu schmieren
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  #22  
Alt 22.03.2015, 21:36
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diver_guido diver_guido ist offline
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Ne, ich nicht.
Ich habe gerade die Hausmarke von AWN aufgetragen.
Ist ein Hartantifouling.
Bin gespannt, wie es im Herbst ausschaut, wenn wir
raus gehen.
Zum Verarbeiten war es sehr gut.

Gruß
Guido
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