|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neues Antifouling (Neuling)
Hallo zusammen,
ich bin seid heute neu hier im Forum. Ich bin seid letztem Jahr erst zum Bootsfahrer geworden und daher sind meine Erfahrungswerte mit speziellen Bootsthemen noch sehr gering. Daher ahbt bitte Verständniss für manche Frage . Also ich heiße Peter und komme aus dem Raum Aachen. Ab diesem Sommer wird mein Revier die Maas in der nähe von Roermond werden und 2 Wochen lang die Adria. Entschieden habe ich mich für ein Wellcraft Scarab 1 von 1987. So, nun meine erste Frage: Ich muss ein komplett neuen Unterboots anstrich vornehmen. Das alte Antifouling war sehr porös, ich habe bereits angefangen es weitest gehend bereits abgeschliffen. Muss noch mehr runter? Könnt ihr mir sagen was für Mittel ich nun Auftragen muss ( Gelcoat,Grundierung,Osmoseschutz, Antifouling???) Ich habe versucht ein paar aktuelle Bilder der Angelegenheit zu machen. (siehe Anhang) Welches AF es vorher war kann ich leider nicht sagen. Welches Antifouling muss ich überhaupt verwenden. Es ist ein Sportboot aus GFK, Höhstgeschwindigkeit ca 80 km/h. Vielen Dank für eure Antworten Gruß Peter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Peter Willkommen im Forum
Ich hab diese Sch.... Arbeit schon hinter mir. Wenn du nicht weißt was für ein AF drauf ist wird es schwierig. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und alles bis aufs Gelcoat runter zu Schleifen und einen neuen Aufbau zu machen. Vielleicht funktioniert es auch mit abbeizen, ist schonender für das Gelcoat da du durch das Schleifen ja schnell mehr weg nimmst als dir lieb ist. Ich hab bei mir Vc-tar und vc 17 m genommen. Wahr gut zu verarbeiten. Mein Boot wird übrigens ein Wasserlieger. Wenn du nur für ein paar Tage im Wasser bist würde ich auf AF verzichten.
__________________
Mfg. Harry |
#3
|
||||
|
||||
Grundieren mit Primocon und ein Hartantifouling würde in aller Regel reichen, Osmose Schutz kann man vorher machen
unter dem Link kannst du dir eine PDF runterladen da ist einiges erklärt http://www.yachtpaint.com/Literature...U_2015_Web.pdf solche Infos bekommst du auch von anderen Farbherstellern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Peter und willkommen im Boote-Forum!
ich habe im letzten Jahr bei beiden Booten das Antifouling erneuert. Da das alte AF jeweils unbekannt war, habe ich mit immer feiner werdenden Körnung alles abgeschliffen, was leicht abging, alles was noch gut haftete blieb drauf. Ich habe mich für die Produkte von International entschieden, das wäre zum einen der Haftgrund Primocon und zum anderen das Hart-AF Ultra EU. Dieses habe ich beim Ibis in grau und bei der Wellcraft in Dover-weiß verarbeitet. Aufgetragen habe ich es mit der Schaumrolle in 2-3 Lagen, am Kielbereich noch 1-2 Schichten mehr. Backbord Primocon und Steuerbord AF in Dover-weiß: Das AF in Dover-weiß fertig gestrichen: Und so sieht das AF in grau aus: Die Farben werden im Wasser dann noch ein wenig heller. Ich war mit der Verarbeitung sehr zufrieden, es bremst die Boote nicht und der Bewuchs ist minimal (Binnen-Seen).
|
#5
|
||||
|
||||
Wenn Du es weitgehend ab hast, würde ich den Rest auch noch
runterholen, aber mit Abbeizer. Bekommst Du im Bauhaus in der Nauticabteilung. Dann mit Sperrgrund neu aufbauen und Hartantifouling abschliessen. Dann hast Du Ruhe. Abschleifen würde ich aus gesundheitlichen Aspekten vermeiden, das es doch recht giftig ist. So habe ich das nach einigen Versuchen neu gemacht: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704 Gruß Guido
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
|
#6
|
|||
|
|||
ich habe Coppercoat aufgetragen. Soll bis 15 Jahre halten. kannst dich mal darüber informieren.
Dann muss aber wohl das alte Antifouling runter. Wobei wenn du einen ordentlichen Excenterschleifer nimmst, geht das eigentlich schnell. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß, auf dem Bild sind wir schon beim Rollen, nicht beim Schleifen, das Equipment ist aber das gleiche.
|
#8
|
||||
|
||||
Ihr habt bestimmt wie Schlümpfe ausgesehen
Gruß Guido
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
|
#9
|
||||
|
||||
War bestimmt witzig anzusehen, zumal man darunter atmet wie Darth-Vader. Da lagen wir beiden Schnaufis dann unter dem Boot und haben gearbeitet.
War das erste mal, dass ich so eine Vollmaske getragen habe und irgendwie fühlte ich mich fast atomsicher |
#10
|
||||
|
||||
Hauptsache Ihr habt nichts oder wenig eingeatmet.
Seid Ihr denn fertig mit schleifen? Gruß Guido
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
#11
|
||||
|
||||
Ja klar, das AF ist ja auch drauf und das Boot ist fertig lackiert. Jedenfalls der erste Schritt.
|
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die ganzen antworten. Wenn ich mich also für produkte von international entscheide, welches AF soll ich nehmen und welchen haftgrund?
Geändert von Peter144 (11.03.2015 um 08:15 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
|
#14
|
|||
|
|||
Danke monster energy
Aber vielleicht habe andere auch andere Produkte verwendet |
#15
|
|||
|
|||
Hallo,
welches Schleifpapier nimmt man denn zum Anschleifen eines Antifouling bevor das neue aufgetragen wird?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich habe zum abschleifen erst mit 80er Körnung, dann mit 120er Körnung und zum Schluss mit 180er Körnung auf dem Exzenterschleifer gearbeitet und war sehr zufrieden. Zum anschleifen (wenn nur eine neue Schicht aufgetragen werden soll) würde ich mit 120er oder 180er drüber gehen. Wenn das AF noch gut ist, reicht auch eine gründliche Reinigung, dann kann man neue Schichten auftragen ohne zu schleifen.
|
#17
|
|||
|
|||
Der Vorbesitzer von meiner Sealine war so nett und hat die Bälge und den linken Trimmzylinder vor Übergabe noch erneuern lassen. Sollte man die Gummiteile auch mit Primocon und Antifouling streichen oder so lassen?
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#18
|
|||
|
|||
Habe mal ein Foto angehängt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#19
|
||||
|
||||
Hallo,
welche Bälge wurden denn erneuert? Da kommt jedenfalls kein Antifouling drauf. |
#20
|
|||
|
|||
...die Bälge vom Antrieb und der beiden Trimmklappen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#21
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hat jemand auch schon Erfahrungen mit dem AF von compass gemacht. Der preis zu international produkten ist ja schon recht deutlich. Habe aber keine lust mir irgendein mist drauf zu schmieren |
#22
|
||||
|
||||
Ne, ich nicht.
Ich habe gerade die Hausmarke von AWN aufgetragen. Ist ein Hartantifouling. Bin gespannt, wie es im Herbst ausschaut, wenn wir raus gehen. Zum Verarbeiten war es sehr gut. Gruß Guido
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm |
|
|