|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plexiglas kleben -wer kennt sich aus ??
Hallo zusammen,
ich habe einen Riss im Einstiegsluk und will ihn kleben evtl. mit ACRIFIX. Das Luk ist bunt und nicht farblos. Wer hat so etwas schon geklebt und kann mir einen Tip geben ?? Danke Chris
|
||||
|
||||
hallo, kannst Du sicher sagen, daß es Plexiglas ist?
Das hat, wenn man einen Span abschabt, einen ganz speziellen süßlichen Geruch. Im Bootsbau wird eher Polycarbonat (Macrolon) verwendet, aber wenn es gerissen ist, kann es schon Polymetylmetacrylat (Plexiglas) sein. Da gibt es "Acryfix", das riecht so ähnlich wie oben beschrieben. Das verhält sich wie flüssiges Plexiglas. Man erweitert den Riss zu einer X-Fuge (Dreikantschaber nur für Experten, sonst kleine Schleifscheibe), fixiert das Ganze und füllt die Fuge mit Acryfix aus. Das Zeug härtet durch Licht aus. Vorversuch mit einem Reststück ist ratsam. Und jetzt good luck !
|
||||
|
||||
reparieren oder ersetzen
hi
vieleicht hast du ja auch in der nähe einen betrieb der kunststoffglas verarbeitet. weiß nicht wie das reil geformt ist, aber mir wäre neu lieber. hatte vom vorbesitzer einen riß in der seitenscheibe, wurde imme rmit folie überklebt. habe die scheibe jetzt ganz ausgetauscht. cu andy |
|
||||
|
||||
Hallo Hübi,
es scheint Plexiglas zu sein. Ich werde mich da mal dran begeben. Ansonsten habe ich mir schon überlegt das Luk zu laminieren. Im Luk war eh schon mal ein Riss. Gruss Chris
|
||||
|
||||
hallo Chris,
wenn Du laminieren willst, solltest Du vorher kräftig anschleifen und mindestens Epoxy-Harz verwenden. Aber ich befürchte, daß das nicht haftet. Dann lieber einen Flicken aus Plexiglas draufkleben. Ist nicht schön, wird aber halten. Eben hab ich mal gegoogelt: http://www.wer-weiss-was.de/theme60/article955152.html ich hab nicht alles gelesen, scheint aber ganz informativ.
|
||||
|
||||
Hallo Huebi
Danke für die Info. Ich lese mich da mal ein. Wenn alles nicht geht ,werde ich den Deckel nachbilden.
Gruss Chris
|
||||
|
||||
Wenn ich mich richtig erinnerer kann man PMMA mit Aceton oder Essigester wunderbar kleben. Aber jedes Verschütten/Verschmieren ist ein "bleibender Wert".
|
||||
|
||||
Re: Plexiglas kleben -wer kennt sich aus ??
Zitat:
zusätzlich würde ich, um ein weiterreißen zu verhindern, am Ende des Risses ein 2 oder 3 mm Loch (ganz durch) bohren, welches Du mit dem Kleber dann wieder verschließt. Früher wurden so bei Motorrollern die Kunststoff "Windschutzscheiben" behandelt, die ja öfters durch Sturz zu Schaden gekommen sind.
|
||||
|
||||
Luk ist repariert
Ein Freund von mir hat mir Makrolon und Kleber besorgt, damit habe ich dann den Riss repariert und rundum mit Streifen aus Makrolon verstärkt.
Ich habe vor mir im Winter ein neues Luk aus Acrylglas herzustellen. Hat das hier schon jemand gemacht ?? Gruss Chris
|
||||
|
||||
Moin,
es war also Plexi/Acrylglas und Du hast es durch macrolon ersetzt. Acrylglas soll sehr gut mit Vloroform geklebt werden können. Nebenwirkungen beachten Die Klebestellen können beim Profi sehr klar und sauber, fast optisch rein. Gruß bauruine |
|
|