|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Steyr MO246K41
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Steyr MO246K41 Motoren. Ich will meine Yacht auf die Motoren umbauen lassen und wollte wissen, ob jemand mit diesen Motoren Erfahrung gemacht hat. Danke und viele Grüße |
#2
|
|||
|
|||
Ich würde die Motorenwahl abhängig davon machen ob ein Servicebetrieb in greifbarer Nähe vorhanden ist.
Der Steyer ist der Formel 1 Motor unter den Bootsmotoren. Gutes Gewichts-Leistungsverhältnis. Soll er auf Wendegetriebe oder auf Z-Drive laufen? Wenn Z-Drive welcher? Gruß Ralf |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ralf und danke für die Antwort,
die Motoren werden von der Steyr-Vertretung eingebaut mit 6 Monate Garantie. Motoren sind Baujahr 1985 mit (angeblich) 400 Stunden nur. Ein von mir befreundeter deutscher LKW-Mechaniker-Meister hat die Motoren begutachtet. Nach einem Testlauf konnte er keine Mängel (optisch) feststellen. Motoren sollen auf Welle mit ZF-Getriebe laufen. Boot ist 11 Tonnen schwer. Viele Grüße und nochmals DANKE für die Antwort. Gruß Jürgen Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Ich baue gerade 2 Steyr 236 Turbodiesel in mein Boot. Sind technisch schöne Motoren und scheinen ein sehr gutes Leistungsverhalten zu haben. Bist du dir mit dem Baujahr sicher?
__________________
Gruß Frank
|
#5
|
|||
|
|||
11 Tonnen
Für ein 11tonnen schweres Schiff halte ich sie für keine gute Wahl.
Hier sollte nichts unter 5 Liter Hubraum rein . Doppelanlage d.h. 10 Liter😄 Gruß Ralf Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Mir wurde jetzt mehrfach von Steyr Motoren abgeraten. Diese sollen ein Mono-Diesel-Block sein (was immer das auch ist) und nicht zu empfehlen sein.
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorteil: Höchste mechanische Stabilität, beste Kühlung, optimalste Brennraumform. Nachteil: Sehr aufwendiger Gußformenbau, sehr aufwendige Bearbeitung des Motorinneren, sehr aufwendige Montage und Demontage, also sehr teuer. Bekannte Hersteller von Monoblocs: Bugatti (nicht der heutige Veiron, sondern die antiken!), Offenhauser (frühere Rennmotoren für die 500 Meilen von Indianapolis) Die klassischen Mercury 2-Takter wie auf meinem Avatar sind auch Monoblocs, aber beim 2-Takter ist das ganze viel einfacher zu realisieren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe schon über 200 Steyr Motoren in Rettungsboote verbaut. Die meisten als Doppelanlagen in 11 meter Boote. Habe selber ein Steyr in meinem Boot eingebaut. Hatte voher ein v8 Benziner drin. Gruß Axel
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder auch: .......der Onkel meiner Tante hat da so einen Freund, dessen Schwester einen kennt, der sagt die Dinger taugen nix. Die Motoren von Steyer sind im Yachtbetrieb einfach klasse. Wir haben in meiner Firma einige Einheiten in Wartung, keine Auffälligkeiten. Gruss aus Stockholm Martin
|
#10
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die vielen Infos.
Die Motoren hat (wie ich geschrieben habe) ein LKW-Mechaniker-Meister aus Deutschland angeschaut und den Motoren einen sehr guten Zustand "bescheinigt". Die Motoren sind 20 Jahre alt und haben lt. Verläufer 400h drauf (was natürlich keiner überprüfen kann). Aber der Zustand was wir beim Testlauf feststellen konnten, war sehr gut. Was dürfen diese beiden Motoren noch ca. kosten? Kann mir hier jemand eine Hausnummer nennen? Danke und Gruß Jürgen |
#11
|
|||
|
|||
Hallo
Die Betriebsstunden sind Gespeichert . Normalerweise hat der Drehzahlmesser ein Stundenzähler. Oder den Motor auslesen die Daten sind alle gespeichert. Ich habe für meinen Motor MO236K43 Bj 2008 mit 100Std letztes Jahr 9000€ bezahlt. Mehr als 12000 würde ich für beide nicht ausgeben. Gruß Axel |
#12
|
||||
|
||||
Meine 236er haben mit Z Antriebe und Transum unter 8000 gekostet. Sind aber älteren Baujahr aus 93.
@ Axel, hast du Beziehungen oder Quellen wo man Gebrauchtmotoren bzw Teile bekommt. Ich suche zB. Einen Umrüstsatz von Ford Steuergerät auf VDO Steuergerät.
__________________
Gruß Frank |
#13
|
|||
|
|||
Hallo
War lange nicht hier, deshalb der Kommentar so spät. Baue auch gerade einen alten 236 mit Ford-Steuergerät ins Boot. Habe gestern mit Steyr telefoniert, da ich keine Unterlagen über die Instrumentenbelegung des Kabelbaums hatte. Heute die Downloadfreischaltung für alle relevanten Dokumente erhalten - Die Leute bei Steyr sind echt kooperatiev. Habe auch wegen dem VDO-Umrüstsatz nachgefragt... der ist noch gelistet und kostet NUR!!! 7000 € (dafür bekommt man einen kompletten Motor) angeblich ist ein Transfer von einem geschrottetem mit VDO zum alten mit Ford nicht möglich, da alle relevanten Sensoren und Servos auch getauscht werden müssen und die vom original VDO-Motor nicht in den Ford-Motor passen (Aussage Steyr!) Ich hoffe, das hat etwas geholfen. Ich suche auch noch etwas: weiß jemand ein zahlbares Abgasrohr für den 290 DP-D Transom für den Steyr 236 Diesel, das, das ich habe, ist vom 280ger und paßt nicht. immer eine handbreit Trailer unterm Kiel Grüße von der Donau Jochen |
#14
|
|||
|
|||
Steyr M1 236 Turbo Diesel startet nicht
Hallo,
ich habe hier im Form die Beiträge über Steyr-Motoren gelesen. Ich habe ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Motor ließ sich schon im Sommer schlecht starten, sprang dann aber an. Nach einiger Zeit sprang er nicht mehr an. Wenn man die Batterie für einen Tag abklemmt, ging es wieder. Inzwischen hilft auch das nicht mehr. Ich hatte einen Monteur, der den Fehler herausfinden sollte. Vor einigen Tagen habe ich das Angebot zur Reparatur bekommen. Es soll ein Steyr Umrüstsatz OMC Ford auf VDO eingebaut werden. Kosten: 8.440 Euro. Kann mir jemand, der sich mit diesen Motoren auskennt, einen Rat geben, ob diese Reparatur notwendig ist oder ob man nicht noch etwas anderes machen kann. Grüsse von der Ostsee Peter |
#15
|
|||
|
|||
Steyr M1
Hallo,
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 236 mit Ford Steuergerät. Ich habe auch noch etliche Unterlagen,einen Temperatursensor,einen Kühlmittelniveausensor und ein neues Steuergerät. Bei Interesse bitte melden. Grüße aus dem Burgenland. |
|
|