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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2015, 23:12
Bones77 Bones77 ist offline
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Standard Frostschaden Mercruiser 4,3 V6, bräuchte euren Rat

Hallo zusammen,
Ich habe mir kürzlich eine Regal Sebring 195; Bj. 1987 mit einem 4,3 V6 Mercruiser, mit Frostschaden gekauft. Der Motor ist ausgebaut und komplett zerlegt, die Krümmer sind gerissen, am Block kann ich keine Risse oder Beschädigungen erkennen, nur ein Froststopfen ist gekommen.
Motornummer 8557973

Nun habe ich hier viel gelesen und versucht mir einiges anzulesen, aber es sind immer noch ein paar Fragen offen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • passen die unterschiedlichen 4,3l V6 Mercruiser Motoren an meinen Antrieb (ich denke es ist ein alpha one gen.1) oder gibt es hier unterschiede ? gen 1 oder gen 2
  • was ist bei den Vortec Motoren anders bzw. besser ? sind da nur die Zylinderköpfe anders oder der gesamte Block ?
  • Hat jemand vieleicht noch einen guten gebrauchten abzugeben oder könnt Ihr mir empfehlen wo ich einen vernünftigen günstigen neuen Longblock bekomme ?
Ersteinmal herzlichen Dank schöne Grüße Thomas






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  #2  
Alt 11.03.2015, 06:29
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Standard

Hallo Thomas,

nachdem Du ja bereits seit 2011 Mitglied hier im Forum bist wäre es vielleicht sinnvoll gewesen diese Fragen VOR Kauf des Bootes zu stellen.
Auch sind die Bilder arg klein, da kann man kaum was drauf erkennen.

Zu Deinen Fragen.

Mit unterschiedlichen 4.3 V6 Motoren meinst Du wahrscheinlich die Pre Vortec und Vortec Motoren, die so glaube ich ab 1997 gebaut worden sind.

Zu den technischen Unterschieden beider Motoren kann ich Dir nicht viel sagen, aber da werden sich möglicherweise noch die Spezialisten melden.

Für die Motorenspezies wäre es sicherlich hilfreich wenn Du eine Serie von Fotos des ausgebauten Motors - in erkennbarer Größe, einfach mittels
der Uploadfunktion hochladen - hier veröffentlichen würdest.

Deinem Alpha One Gen.I Antrieb ist es wurscht ob es ein Vortec Motor ist oder nicht. Mein Antrieb ist ein Alpha One Gen.I aus dem Jahre 1989
und der Motor ist ein 4.3 L Vortec aus 1998.

Zwischen den Antrieben Alpha One Gen.I und Gen.II gibt es erhebliche Unterschiede. Auch sind die Ersatzteile miteinander nicht kompatibel.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (11.03.2015 um 06:37 Uhr)
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  #3  
Alt 11.03.2015, 07:07
Bones77 Bones77 ist offline
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Hallo Alexander,
vielen Dank, ich habe wohl die falschen einbettungs codes verwendet, Sorry!
Das Boot mit Trailer war meines Erachtens extrem günstig und so musste ich einfach zuschlagen.
Bilder vom zerlegten Motor gibts die nächsten Tage, muss erst Platz schaufeln.





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  #4  
Alt 11.03.2015, 09:03
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Magellan Magellan ist offline
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Kann dir hier einen Kontakt vermitteln.
Ein Freund von mir hat auf V8 umgerüstet und verkauft daher seinen V6.
Der Motor läuft super und war bisher nur im Süßwasser.
Am Preis geht sicher noch was

http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-Al...item43d884321a (PaidLink)
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #5  
Alt 11.03.2015, 11:49
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Sehr pfleglich scheint der Vorbesitzer nicht mit seinem Boot umgegeangen sein, die Finne ist auch etwas kürzer als im Original.

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 11.03.2015, 11:57
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Sehr pfleglich scheint der Vorbesitzer nicht mit seinem Boot umgegeangen sein, die Finne ist auch etwas kürzer als im Original.

Gruß Lutz

Mach ihm das doch nicht madig, eine abgebrochene Finne ist zum einen gar nicht dramatisch, und zum zweiten kann das jeden noch so aufmerksamen Eigner passieren.

Grundberührung kann immer mal passieren, auch wenn man noch so pfleglich mit seinem Boot umgeht.

Wenn das Boot seinen Erwartungen entspricht, und der Preis stimmig war, ist es doch in Ordnung
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so long, der Thomas...

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  #7  
Alt 11.03.2015, 13:32
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Ich habe einen Longblock da wenn du die ganzen anbauteile hast dann ist das das richtige für dich wenn du Interesse hast dann bitte PN.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #8  
Alt 11.03.2015, 13:47
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Mach ihm das doch nicht madig, ...
Das war nicht meine Absicht, aber Finne ab, Frostschaden, ...
Ich drücke die Daumen, dass nicht nochmehr zu Tage tritt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
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  #9  
Alt 11.03.2015, 21:55
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
Hast du den Motor laufen lassen? Kann man Wasser im Öl sehen? Ansonsten den Froststopfen wieder rein machen und Motor laufen lassen. Wenn kein Wasser im Öl ist und äußerlich kein Wasser rausläuft hast du alles richtig gemacht.
Ich hätte auch noch einen komplette V6.
__________________


Gruß
Frank
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  #10  
Alt 12.03.2015, 09:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Irgendwann kam eine Ausgleichswelle, die wird der 1987er nicht haben.

Die Vortec haben viel mehr Leistung, gerade mit 4BBL.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.03.2015, 09:57
Bones77 Bones77 ist offline
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Ich danke euch für eure Antworten, ich bin derzeit auf Montage unterwegs, sobald ich Zuhause bin mache ich Bilder vom zerlegten Motor.
Ob Wasser im Öl war weiß ich leider nicht genau, da der Motor schon zerlegt war als ich das boot gekauft habe.
Ich hoffe natürlich auch das mit dem Antrieb und so weiter alles in Ordnung ist, aber das Boot ist sonst in einem sehr guten Zustand Teppiche, Polster, usw.
Ich habe für das Boot inklusive Trailer 3500 Euro bezahlt und ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Schöne Grüße Thomas
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  #12  
Alt 14.03.2015, 19:21
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Schönes Teil!!

Alles Andere wird schon werden

Viel Spass damit.

LG Harry SG
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  #13  
Alt 16.03.2015, 08:43
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Stingray1 Stingray1 ist offline
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Hi Thomas,

Ich denke mal bei dem Preis hast Du gar nichts verkehrt gemacht.

Gruß
Frank
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  #14  
Alt 18.03.2015, 13:27
Bones77 Bones77 ist offline
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So, heute habe ich meine Frau in die Arbeit geschickt und nun endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Motor ausgepackt und nach möglichen Rissen gesucht, am Block selber habe ich an der Innenseite etwas entdeckt, bin mir aber nicht ganz sicher, könnte auch vom Guss kommen. Was meint Ihr ?





Von innen ist nichts zu erkennen, habe den Block innen ausgeleuchtet aber wie gesagt keine Risse entdecken können.

Ich würde den Motor und die Köpfe gerne abdrücken, hat da jemand Erfahrung von euch ?
Ich dachte mir, ich baue eine plangefräste Aluplatte für die Dichtseiten, passend für den Kopf und den Block, Dichtmasse dazwischen, Aluplatte aufgeschraubt und seitlich am Block eine weitere kleine Platte mit druckluftanschluss.
(Block und Köpfe natürlich einzeln)
Das ganze in ein Wasserbecken, und auf ca. 80Grad erhitzen, Druck drauf und hoffen das nix blubbert
Was denkt Ihr, mit wie viel Bar man abdrücken kann bzw. soll ?

Ich muß dazu sagen, ich bin Metallbaumeister aber kein Motoren Spezialist, bei dem Motor steht erst mal lernen im Vordergrund und der Reiz ihn wieder zum laufen zu bekommen.

So noch ein paar Bilder:

Sollten in der Zylinderkopfdichtung an den roten Markierungen nicht größere Löcher sein, das dass Wasser zirkulieren kann ?






Krümmer sind leider beide gerissen.



Sonnige Grüße aus Bayern Thomas
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  #15  
Alt 18.03.2015, 21:23
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Hallo,
Der Block ist an deiner Markierten Stelle gerissen. Der Bereich ist typisch für V6 und V 8 Motoren.
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 18.03.2015, 21:38
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Rein interessehalber würde mich Interessieren ob schon einmal jemand versucht hat so einen Riss mit Kaltmetall zu kleben?
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  #17  
Alt 18.03.2015, 21:54
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Sebnick Sebnick ist offline
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Bevor ich da mit irgendeiner Kebermasse rum matschen würde ich die Ģuss Elektroden aus dem Keller holen

Und schweißen wirst du doch könne

Mfg. Sebastian
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  #18  
Alt 18.03.2015, 22:09
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Guss schweißen hat ja bekanntlich so seine Tücken, deshalb Interessieren mich ja auch alternativen!
Und warum nicht mal neue Wege gehen, kaputter kann er ja fast nicht mehr werden, sollte Kleben nicht halten wäre Schweißen immer noch möglich!
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  #19  
Alt 18.03.2015, 22:29
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Alternativ steht noch zur Auswahl: Riss mit einem Blech abdecken welches geklebt und geschraubt wird. Nicht lachen,hatte mal so einen Motor mit Riss nach außen. Der Motor läuft heute noch und das seit 10 Jahren

Leider reißen die Blöcke auch gerne am Ölkanal. Dann ist er schrott
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Gruß
Frank
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  #20  
Alt 18.03.2015, 22:31
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Noch was, schweißen würde ich in dem Breich nicht. Zu nah an der Dichtflächen zum Zylinderkopf . Da muss der Block geplant werden und die Gewinde für die Kopfschrauben nachgearbeitet werden.
__________________


Gruß
Frank
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