|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auch mal nen Motorboot versemmeln?
Der neue Tourensegelcat von Gunboat, die G4 geht dieses Frühjahr zu Wasser. Dank der Tragflügeltechnik sind bei dem für 6-8 Personen ausgelegtem Blauwassertourencat Geschwindigkeiten um die 30 kn (ca 55kmh) berechnet locker drin.
Also wer knapp mal ne Million plus Segel über hat: http://www.gunboat.com/series/gunboat-g4/ Hans |
|
|||
|
|||
Würde ich direkt kaufen - wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Ist doch super, schnell, aufziehbare Foils, d.h. Tiefgang bleibt gering und viel Platz. Allerdings mit 1,83 wenig Stehhöhe und 40 L Wassertank sind ein Witz. Aber ok - denke mal für die Foils muss das Boot leicht sein.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Laut Gunboat ein Wochendboot, fuer die Kueste, mit sechs Kojen...
|
|
||||
|
||||
Ist laut Prospekt wohl richtig, allerdings mcht sich das Teil in den nächsten Wochen auf den Weg in die Karibik.Wenn ichs richtung verstanden habe auf eigenem Kiel.
Hans |
|
||||
|
||||
Der Vorteil des Katamarans das man die Drinks auch beim segeln auf dem Tisch stehen lassen kann ist damit wohl Vergangenheit.
|
|||
|
|||
Na ja, aber Ruderboote werden ja auch nicht zu Blauwassertourenyachten, nur weil mal eins ueber den Atlantik gerudert wurde.
|
|
||||
|
||||
Na gut, dann halt nen Daysailer mit CE A, der auch für Blauwasser geeignet ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Okay, wenn Du partout nicht streiten willst, lass ich es eben. Aber ernsthaft, ich glaube nicht, dass der G4 CE A bekommt (ohne dass ich ihm die Blauwasssereignung absprechen will). |
|
||||
|
||||
Weiss ich nicht, bei dem Längen Breitenverhältniss wird da wohl nicht mehr soviel zu CE A fehlen. Wenn Gunboat aus Marketinggründen da ne CE A drauf haben will wird das schon gehen. Nen Reiseschiff ist es aber wohl nicht. Zuladung ne gute Tonne, 40l Bunker für Wasser, Kojen anscheinend auch nicht wirklich seewürdig, vom Motor und so reden wir mal gar nicht.
Und ob die Foils bei Welle? Wird man sehen Mitfahren würd ich aber schon mal ger.Das Fahr( Flug)gefühl würd mich mal interesieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wenn es sich genauso anfühlt wie bei den "kleinen" Foils, dann rumpelts nen bischchen, das wars.
Allerdings glaub ich das Feeling mit 30+kn bei son Teil dürfte ähnlich wien Lkw mit 200sein, recht kraftvoll halt. Das dann noch einer Kaffee trinkt, möcht ich nicht wirkich glauben. Hans |
|
||||
|
||||
geht auch günstiger
moin.
Das kann man auch günstiger und ohne Foils haben. Volle Stehhöhe hat auch der Tornado, übrigens schon seit 30 Jahren. Der ist auch für 30 Knoten gut. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat: