|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pula oder Dubrovnik
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder die Kenner/Kennerinnen unter euch: Mein Anliegen: Ich würde gerne mit meinen Stammtisch ( 6 Kerle um die 40) nächstes Jahr für 4-5 Tage in Kroatien einen Kurzurlaub machen. Zwei Städte habe ich herausgesucht, Pula oder Dubrovnik. Übernachten wollten wir in einem Hotel. 1. Frage: Könnt Ihr mir ein Hotel empfehlen, in Pula oder Dubrovnik ? Gesucht wird ein sauberes, kein schicki micki Hotel , nah am Meer. 2. Frage: Wie sieht es mit Pubs /Nightlife aus in den Städten ? 3. Frage: Kennt jemand einen guten Vercharterer in Pula od. Dubrovnik? 4. Charakter der jeweiligen Stadt (Industriestadt/ Hafenstadt oder eher altertümliche Stadt, z.b. wie Trogir ( Altstadt) ? 5. Revier allgemein zum Boot fahren ? Wo gibt es mehr Buchten/schönere Buchten/Anlaufstellen ect. und welche sind es ? Ich bedanke mich erstmal bei Euch und hoffe auf zahlreiche Antworten. Schönen Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo,
die beiden Städte sind grundverschieden. Pula hat zwar auch eine schöne Altstadt, aber diese ist eher klein und umgeben von einer "ganz normalen" Stadt mit Gewerbe und Industrie. Dubrovniks Altstadt ist da schon um Vieles beeindruckender. Auch was Bars, Restaurants und Nightlife angeht werdet ihr in Dubrovnik mehr finden, allerdings zu hohen "Touripreisen" mit oft recht zweifelhafter Qualität in den Restaurants. Schöne Buchten findet ihr in der Nähe von beiden Städten, aber wiederum mMn mehr in der Umgebung von Dubrovnik. Zu Vercharterern und Hotels kann ich leider nichts beitragen, da wir immer mit eigenem Boot unterwegs sind. Ich wünsche euch viel Spaß Miramare
|
|
||||
|
||||
Veruda, praktisch ein Stadtteil von Pula, ist einer der wichtigsten Vercharterhäfen überhaupt.
In kürzester Entfernung sind zahlreiche weitere Marinas (zT. auch mit Charterflotten) |
|
|||
|
|||
Warum nicht Rab ?
|
|
||||
|
||||
Wann wollt ihr denn überhaupt fahren, in der Saison? Und wie: fliegen oder fahren? Für vier bis fünf Tage wäre mir die Autofahrt zu lang - sowohl nach Pula als erst recht auch nach Dubrovnik.
Falls es Dubrovnik werden sollte, hätte ich einen Tip: die "Villa Babilon" - http://villa-babilon.dubrovnikhotelscroatia.net/de/ - liegt zwar direkt an der stark befahrenen Küstenstraße, ist aber (deshalb) für Dubrovniker Verhältnisse sehr preiswert. Die Zimmer sind akzeptabel, das Restaurant war durchaus OK, man kann (Stammtisch!) bis spät in die Nacht draußen noch etwas trinken, und man kann ca. 100 m unterhalb des Hotels kostenlos sein Boot festmachen. Vom Hotel aus ist man in 15 Minuten mit dem Bus in der Altstadt, mit dem Auto findet man dort selbst im Herbst keinen Parkplatz unter 10 Euro. Wir waren letzten Oktober dort.
|
|||
|
|||
Guten Abend zusammen,
erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps/Ratschläge. Also ich bin der Glückliche, der das alles planen darf....Ich bin seit 1999 fast jedes Jahr in Kroatien gewesen nur halt in und um Sibenik. Ich habe mit mittlerweile für Dubrovnik entschieden. Bei 4-5 Tagen werden wir Fliegen und von daher suchen wir auch eine Stadt in der Nähe von einem Flughafen. Wir sind entsprechend auch nicht mit dem Auto unterwegs, also nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. @kornatix: Danke für deinen Tipp mit dem Hotel. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Und genau solche Tipps suche ich . ....und falls einer einen Vercharterer für normale Motorboote ( 7-8m ohne Kajütte ect., sprich Sportboot ) kennt, dann bitte melden... Über RAB habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wo ist denn der nächste Flughafen, wie die Verbindung von/nach RAB ? Über Tipps brauch ich und werde ich nicht fragen, glaube die gibt es hier in Hülle und Fülle. Achso Zeitraum wird Mai 2016 sein. Schönen Abend noch Michael |
|
|||
|
|||
Moin,
na wenn du Sibenik kennst dann fahrt doch nach Vodice.....da ist auch interessantes Nachtleben....Hacienda usw... MfG Alex |
|
||||
|
||||
Falls du eine mit Vodice vergleichbare Partymeile suchst, bist du in Dubrovnik allerdings falsch. Es gibt viele Restaurants und Bars in der Altstadt, aber nichts ist so aufdringlich laut wie in Vodice (ihr merkt schon, ich empfinde Vodive als Horror und meide es).
Grüße Miramare
|
|
|||
|
|||
Dubrovnik für 4-5 Tage ist bischen weit, ich würde Rovinje empfehlen, sehr schönes Städtchen. ;)
|
||||
|
||||
Is' schon geil:
Da wird gefragt nach "Pula oder Dubrovnik", was in meinen Augen zwei so verschiedene Städte sind dass die in einem ernsthaften Entscheidungsfindungsprozess nicht nebeneinanderstehen dürften (mir fällt wenigstens kein Kriterium ein welches die Beiden nebeneinanderstehen ließe) und dann folgen Tipps zu Partymeilen in Vodice, Rovinje wird ans Herz gelegt und Rab ins Gespräch gebracht. Jetzt warten wir noch ein bisschen und haben dann einen kompletten Jugo-Reiseführer... Zu den Fragen, der Reihe nach: 1.) Hotel Pula: Auf der Halbinsel Verudela befinden sich gleich drei Hotels, alle mit eigenem Strand, der Rest aller Aktivitäten ist ebenfalls dort zu finden, Tauchbasis, Jetskiverleih usw.: Park Hotel, Park Plaza und Brioni, so die Namen. Wenn Hotel in Pula, dann eins von den dreien, wir sind früher immer im jetzigen Park Plaza abgestiegen (hieß früher Hotel Histria) 2.) Pula ist die größere und infrastrukturell deutlich bessere Stadt von beiden, in der Saison hat Pula bald eine Viertelmillion Bewohner (is' auch geil: Im Winter bald eine Geisterstadt mit ~50tsd Einwohnern, 4/5 aller Lokale geschlossen, 4/5 aller kleinen Shops zu, die Straßen leer und nur 2 Discos offen, im Sommer ein überquellendes Leben, aus dem Hinterland kommen nochmals 20-30.000 Arbeitskräfte um dem Touristrom Herr zu werden plus 100-130tsd Touristen). So findet man in Pula alles, was das Herz begehrt: Clubmukke, (Pietas Julia), sonstiger Schranz (alle möglichen anderen, u. a.viele Strandbars bis in die Nacht), aber eben auch gepflegter Rock (Rock Cafe) oder Party (Uljanik Club). Zu Dubrovnik sind meine Kenntnisse des Nachtlebens eher bescheidener, Pula ist mein Heimathafen. Gelangweilt habe ich mich in Dubrovnik aber auch nie! 3.) Tagescharter, nehme ich an? Da finde ich jetzt keinen besser oder schlechter als den nächsten, auch die Preise sind weitgehend gleich. Gibt's in und um Pula genug, fraglich nur, ob man in der Saison spontan was bekommt - mit ein paar Tagen Vorlauf klappt's aber bestimmt. Oder vorher reservieren In Dubrovnik war ich bislang nie mit Auto und hatte daher naturgemäß kein wirkliches Interesse an Sportbootverleihern. 4.) und 5.) Dubrovnik ist bestimmt die schönere Stadt insgesamt, von den Highlights her jedoch sticht Pula - das Amphi- theater ist jedesmal richtig beeindruckend, der Erhaltungszustand erst recht, die Festung, die ALtstadt mit dem pompösen Bogen usw. Man kann und darf die beiden Städte nicht vergleichen, das wäre wie Äpfel mit Birnen, Fisch mit Fleisch oder Geistliche mit Moral. Dubrovnik ist eine insgesamt historisch gewachsene Stadt mit überwiegend kleinen und eingen Gassen und Gässchen, viel Flair, überwiegend alles gedrungen und klein, eben haargenau so, wie man sich ein antikes Städtchen vorstellt. Die Menschen dort stellenweise seeeeehr -öh- "mediterran" eingestellt was Flexibilität, Arbeitswut und Termineinhaltung betrifft, dafür aber auch in gleichem Maße relaxter als ihre Pendants in Pula, wo angesprochenes sehr viel "deutscher" ist als in allen anderen kroatischen Städten - mag sein dass das an der noch nicht sooo lange zurückliegenden k.u.k.-Herr- schaft liegt, deren Wirken ebenfalls überall zu spüren und zu sehen ist. Pula war immer schon ein großer, natürlicher Hafen und selbstverständlich hat sich dort auch Industrie angesiedelt, meiner Meinung nach gehört das zu einer ordentlichen Stadt aber auch dazu. In Pula findet man einfach alles: Kultur, wenn's nach Kultur zumute ist, Party, wenn man feiern möchte und ruhige und ruhigste Eckchen, wenn danach Chillen notwendig ist. Was den Wassersport betrifft: Mei, in dieser Zeit (4-5 Tage) werden die Touren eh nicht sonderlich lang sondern sich auf die allernächste Umgebung beschränken. Naturgegebenermaßen will man dann auch was sehen - und da hat Pula tatsächlich die Nase vorn, so sehr auch die Inselwelt und das Wasser im Süden unvergleichlich viel schöner ist, ist das Tagesdistanzbooteln in Pula vielseitiger: Von Pula oder Veruda ausgehend kann man in einem Tag - Rovinj (eine wahre Perle der Adria) besuchen oder - den Limski Fjord hinauffahren (richtig beeindruckend) oder - den Raza Fjord bis zum Ende fahren und dann in Trget beim Martin Pescador einkehren (lohnt sich!) oder - den Leuchtturm Porer auf der gleichnamigen Insel umrunden und besichtigen oder - den Kvarner überqueren und die insel Losinj besuchen, vorzugsweise das Städtchen Mali Losinj oder aber, wenn's nur nach Buchteln ist, wahlweise die Soline, die Paltana/Banjole, die Valmizeja oder dann ums Kap Kamen- jak rum die Portic oder die Debeljak anfahren, Mittags von den letztgenannten aus einen kurzen Hupf auf die unmittelbar vorgelagerten Inselchen Bodulas oder Ceja machen und dort zu Mittag essen - das allerdings taugt auch wieder als Tagesaus- flug, gerade von der Kaktusbar auf Ceja will man nur ganz ungern wieder weg. Vorher bitte Strohhalme ziehen wer den Depp of the Day macht und nix trinken darf! Nicht zu vergessen: In unmittelbarer Nachbarschaft zu Pula befindet sich Medulin, ein Touristenzentrum vor dem Herrn mit Strand, Riva, Luna Park, Camping, Hotel, Restaurantflut und und und - bis hin zur letztjährig eröffneten Tabledencebar... Was die Kurzweil betrifft also eine mehr als gelungene Abwechslung, Taxi dahin 'nen Zwanni (Euro). Tagesausflüge mit dem Boot von Dubrovnik aus sind dagegen eher mau - Mljet ist zwar tatsächlich sehr schön, auch der Naturpark dran, kost' aber auch wieder Eintritt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das für 'nen Männerstammtisch der insgesamt nur 4-5 Tage da ist (und entsprechend "was haben will für's Geld") das Richtige ist...
|
||||
|
||||
...ach ja, natürlich ist bei den Tagesausflügen ex Pula das Brijuni-Archipel noch dringend zu nennen.
Sehr interessante Flora und Fauna, sehr schön! Und sehr nah
|
|||
|
|||
Was Tagesausflüge angeht, denke ich als Seglerin sicherlich in anderen Dimensionen als MoBo-Fahrer. Aber in unmittelbarer Nähe zu Dubrovnik gibt es doch deutlich mehr als Mljet (das für unseren boatspead ja gar nicht mehr unmittelbare Nähe ist): Lokrum mit seinem Salzwassersee und alle Elefiteninseln wie Kolocep, Jakljan, Sipan und nicht zuletzt Lopud mit der wunderschönen Bucht Sunj.
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Da geb' ich Dir vollkommen recht - aus Bootlers Sicht gesehen.
Hier aber, so glaube ich, sprechen wir von einer Kameradengruppe, gerade eben so dem Flegelalter entfleucht und einer Gesamtverweildauer von 4-5 Tagen. Da habe ich einfach "Fjord" mit "Salzwassersee" und "andere Stadt besuchen" mit "leidlich unaufgeregtes Eiland" verglichen unter dem "Oho-Aspekt", und komme, ganz leidenschaftslos, zu dem Eindruck, dass der für Kurztripper "geeignetere" Eindruck nicht der stille, kleine, leise sondern der brachiale, große, Aha!-Effektvolle ist. Wie gesagt: Man kann und soll diese beiden Regionen und Städte keinesfalls miteinander vergleichen, zu different sind sie - genaugenommen ist das einzig Gemeinsame der Umstand dass es Städte an der kroatischen Adriaküste sind. Wer was sehen und erleben will, an Wasser wie an Land, Tag und Nacht: Pula Wer das Urtümliche sucht und liebt, unberührter Natur den Vorzug gibt: Dubrovnik Naja, so ungefähr...
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (13.03.2015 um 14:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es wird gefragt nach Nachtleben....was sowohl in Pula als auch in Dubrovnik unter aller Sau ist.....also beruhige Dich und leg Dich wieder hin... |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
erstmal Danke an alle für die Antworten, besonders an Mork für diese ausführliche Beschreibung. Das man zwei Städte vergleichen möchte und die Allgemeinheit nach Rat fragt, dann liegt es daran, dass man BEIDE Städte nicht kennt und sich erhofft so ein Bild vom beiden Städten zu erhalten. In Vodice würde ich persönlich auch keinen 3 wöchigen Urlaub machen. Allein dieser Hotelkomplex am Strand ( Imperial und Olympia ) ist mir ein Graus - nur für nen 4 Tagestrip, würd ich eine andere Ecke von Vodice (nähe Denkmal ) dies in Betracht ziehen, auch weil ich die Ecke sehr gut kenne. Flegelalter, hmm... lass ich mal zu stehen. Was wir möchten sind Pubs mit Mucke und auch mal schön draussen sitzen und sein Oujsko trinken. Altstadt muss sein, gerad wegen den kleinen Gassen und Kultur halte ich spieziell für wichtig, weil ich mich nicht 24 Std abschädeln will und was sehen möchte. Über weitere Reiseberichte / Meinungen würd ich mich freuen. Schönes Wochenende Michael P.S: es geht ausschließlich um Motorboot-Charter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Im Gegensatz zu Dir also voll beim Thema... Was das Nachtleben betrifft ist Pula weit vor Dubrovnik und ebenso weit weg von "unter aller Sau", sogar außerhalb der Saison habe ich mich dort noch keine Nacht gelangweilt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal hab ich an deinem Käfig gerüttelt...????? Ich habe meine Meinung zum Nachtleben in Pula und Dubrovnik abgegeben....dann zu Vodice geraten im bezug auf Nachtleben und einer Tour von 5 Kerlen Solo...also wo ist dein Problem? Darf ich keinen Ort vorschlagen, vielleicht ist die Entscheidung ja noch nicht 100% gefallen.... Voll beim Thema vielleicht aber nicht voll bei Sinnen, denn wenn Du dich dort keine Nacht gelangweilt hast, heißt es nicht das es anderen auch so geht..... pozdrav Aleks |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Michael, den Begriff Nachtleben finde ich noch etwas schwammig. Ich z.B. verstehe darunter daß die Bürgersteige nicht um 10 hochgeklappt werden, andere erwarten Disko etc. ... Du schreibst Pubs/Nightlife, da könnte man beides drunter verstehen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, erwähnt wurde das er Sibenik gut kennt......und dann später das er auch Vodice kennt....und ausgeschlossen hat er es nicht mit seiner Solo runde... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mach's mal ein wenig einfacher für Dich, scheint ja nötig zu sein wenn dort wo Du herkommst noch an Käfigen gerüttelt wird... Es kommt einer der fragt: "Hallo, ich würde gerne mal einen Apfel oder eine Birne essen, kann mir jemand einen Tipp geben? Bisher kenne ich nur Mangos." Dann kommt ein Schlauli und sagt: "Probier doch mal Mangosalat!" Verstehste?
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst es nicht leiden wenn man dir kein recht gibt oder wo ist dein Problem? Hast du das recht jemandem hier vorzuschreiben wie und was er zu einem Thema zu sagen hat? Da wo ich herkomme also wo deiner Meinung nach am Käfig gerüttelt wird, da machst du anscheinend gerne Urlaub...also lass mal deine Klugscheisserei wirst mir wohl kaum eine Lehrstunde geben können...auch wenn du glaubst in irgendeiner Form von oben herab kommentieren zu dürfen. Deine Kommentare sind gequirlte Scheisse... Odjebi Aleks |
|
||||
|
||||
Wenn Du mir mal sagst wo Dein Käfig stehst, bringe ich Dir gerne mal ein paar Bananen vorbei - aber vorher musst Du Dich entlausen lassen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wuff. Kack labern und möchtegernbeleidigend sein klappt neben zitieren wohl auch ganz gut, das selbst Geschriebene aber zu verstehen ist Dir unter anderem leider auch nicht gegönnt. Und jetzt Du wieder...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind nicht die, die die Nacht zum Tage machen, aber bis 2 Uhr darfs schon gehen bei schöner Mucke und nen kühlen Blonden oder einfach mal draußen sitzen. Ich finde es persönlich sehr sehr schade, dass manche Diskussionsteilnehmer, nun ja, wenig bis gar nichts zu diesem Thema beitragen, aber die Kommentare von anderen als gequirlte Scheisse abtun. Wobei aus manchen Beiträgen habe ich für mich das Sachliche herausgezogen, und das DrumHerum "überlesen" (Flegelalter...., Birnen mit Äpfel usw) nichts für ungut.... Is nicht bös gemeint. Ich bedanke mich bei allen, die sich Zeit genommen haben, sich mit meinem Thema zu beschäftigen. Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag. Gruß Michael |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ein wenig entspannter ganz nach dem Motto von Lothar Matthäus : Dubrovnik oder Pula Egal... Hauptsache Italien
|