|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tipp für den richtigen Propeller!
Frage hier für einen Freund, der in den Foren selber nicht so aktiv ist...
Bootstype: Baja 275 Boss Motor: Mercruiser 496 Mag (Non HO) Antrieb: Bravo I Zur Zeit wird ein 23" 3-Blatt Propeller verwendet. (ist noch so vom Vorbesitzer oben...) Jetzt zur Frage: Beim wegbeschleunigen aus dem Stand, bringt das Boot nicht wirklich die gewünschte Leistung! Welchen Propeller soll er verwenden, bzw. ausprobieren? Danke euch im voraus! Gruß harri
__________________
!Grüße Harri! |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Harri . Mit den Power Booten kenne ich mich nicht aus , kann mir aber gut vorstellen , das es nicht viel anders ist , wie bei den normalen Booten . Kommt das Boot bei Vollgas auf die Enddrehzahl wie vom Hersteller vorgeschrieben . Hört sich so an , als wenn der Prob zu groß ist , wenn der Start nicht so gut läuft , aber ein 23 Zoll Prob bei der Leistung ist für meine Vorstellung nicht zu groß .
|
#3
|
||||
|
||||
Welcher 23 Zoll-Prop ist jetzt drauf?
Drehzahl ausgetrimmten? Getriebeübersetzung? .....
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
|
||||
|
||||
Das steht am Prop.....
Getriebeubersetzung muss ich erfragen.
__________________
!Grüße Harri! |
#5
|
||||
das ist ein Mirage Plus (14 5/8 x 23),
jetzt brauchen wir nur noch den erreichten Topspeed, die dabei erreichte Drehzahl und die Untersetzung oder die Antriebsnummer.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#6
|
||||
|
||||
Danke, fehlende Daten werde ich in Erfahrung bringen!
__________________
!Grüße Harri! |
#7
|
||||
|
||||
Eines der fehlenden Dinge habe ich in meinem Fotoalbum aus dem letzten HR-Urlaub gefunden.
ca. 55 Miles bei ca. 5.000U/min Endgeschwindigkeit liegt bei knapp 60 Mph...
__________________
!Grüße Harri! |
#8
|
also ich sehe da knapp 55mph also ca. 88 km/h und 4800rpm. Das wären bei einer Untersetzung von 1,5 ein Schlupf von über 24%
Da die max. Drehzahl beim 496 mit 4.800rpm angegeben ist und die optimale Drehzahl wohl eher die 4.600rpm sein wird, wäre der Propeller eigentlich schon zu klein. Ich denke das entweder die Geschwindigkeit oder die Drehzahl oder auch beides nicht stimmen. Ist das Tacho ein GPS oder eins was mit Staudruckgeber gefüttert wird?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
|
||||
|
||||
Tacho leider nur mit Staudruckgeber und dann leider nicht so genau wie GPS....
Erst mal in Fahrt, läuft die Baja tadellos und zieht schön durch! Ihm geht es ledeglich darum auch beim wegfahren mehr Power zu spüren....also eigentlich dann auf jeden Fall ein größterer Prop, oder?
__________________
!Grüße Harri! |
#10
|
|||
|
|||
Ich hab das "Problem" mit einem 4 Blatt Propeller weg bekommen.
Bin im Durchmesser zum 3 Blatt gleich geblieben, von 21 auf 20er Steigung runter gegangen. Dadurch bessere Beschleunigung gehabt und erstaunlicherweise beim Top Speed sogar 4km/h (GPS) schneller geworden.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab... |
#11
|
||||
|
||||
Triebnummer OM231670
__________________
!Grüße Harri! |
#12
|
nöh, das ist die Transomnummer Description:SMARTCRAFT TRANSO
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
|
||||
|
||||
War heute wieder in der Halle....jetzt Triebnummer!
__________________
!Grüße Harri! |
#14
|
||||
|
||||
Bild vergessen!
__________________
!Grüße Harri! |
#15
|
||||
|
||||
Auf die Baja mit der Leistung gehört ein 23er Mirage Plus damit wird sie bei optimalen Bedingungen 62mls laufen.Einen besseren Durchzug bzw. Beschleunigung wird sie mit einem 22 Bravo Vierblattprop haben jedoch an Topspeed ca. 2-3 mls verlieren.
|
#16
|
der Antrieb hat eine Untersetzung von 1,50:1
Überprüfe mal bitte deinen Drehzahlmesser und messe mal deine reale Geschwindigkeit, da stimmt was nicht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#17
|
||||
|
||||
Sind Anfang Mai mit unseren Booten wieder auf Rab.
Mit meiner neuen H2X die erste Richtige Testfahrt, und auch mein Freund Walter ist mit seiner 275iger mit von der Partie. ...da werden wir das Ganze mit GPS nochmals testen! Er hätte halt da schon gerne einen anderen Propeller mitgenommen und probiert... Grüße harri
__________________
!Grüße Harri! |
#18
|
||||
|
||||
Ich glaub fast da sind die Erwartungen etwas zu Hoch.
Mit 375Ps ist die 275 nunmal nicht wirkkich übermotorisiert. Zumal die im Vergleich mit z.B. H2X nen richtigen 24 Grad Offshorerumpf hat. Der sollte mal lieber in eine Nockenwelle und Steuergerät update investieren.Dann hat er einen HO und sicher mehr Durchzug. Mir kam die 232 mit 380PS aus neuem 8.2 Mag schon nicht so Durchzugsstark vor.Der 23er wird schon so ziemlich das Optimum sein.Der 25er war bei der leuchteren 232 und 380Ps schon viel zu gross! Motorblock und Köpfe sind identisch mit HO und daher machen dem Motor die 5000 (Darf der HO)auch nix aus. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#19
|
|||
|
|||
Harri , wenn du mal schnell fahren möchtest , da nehme ich dich gern mal mit .
Bis 80 KmH komme ich locker mit , danach ist Ende bei mir . Freu mich schon auf auch , ist Walter im Sommer auch zur gleich Zeit da ? |
#20
|
||||
|
||||
Danke euch trotzdem allen für die Tipps!
@Marco: werden mit dem GPS die Geschwindigkeit messen und dann auch die Drehzahl @Michael: ja der NonHo kommt bei der 275iger sicherlich schon mal an seine Grenze @Bodo: Danke für dein Angebot, aber dieses Jahr fahr ich selber schnell! ...ja Walter ist zeitgleich mit mir, d.h. ein gemeinsames Treffen in einer schönen Bucht sollte sich wieder ausgehen... Grüße harri
__________________
!Grüße Harri!
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo Harri,
ich glaub, Du wirst mit Deiner H2X heuer immer ein paar Runden drehen müssen, um auf die 275er zu warten, bis die wieder aufgeschlossen hat zu Dir. Halte den jetzigen Prop bei der 275 für richtig. Habe auch mal wegen dem Abzug auf einen 21er Revo gewechselt. Abzug toll - Endgeschwindigkeit 15%!!!! weniger. Hat bei mir keinen Spass gemacht. Für die LiquidQuarterMile am Bodensee hab ich dann den 23er Mirage wieder genommen und hab den Vorbesitzer der 275er zeitlich deutlich abgehängt. Viel Spass mit Deiner H2X. VG Manfred
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
#22
|
||||
|
||||
Danke Manfred!
...aber das werd ich mal nicht Walter 1:1 so weitergeben! Sonst fährt er mit mir nicht mehr in den Urlaub!!!
__________________
!Grüße Harri!
|
#23
|
||||
|
||||
Ein so grosser Geschwindigkeitsverlust ist aber auch nicht normal beim Wechsel auf 4 Blatt.
Ich hatte eher garkeinen nur die Drehzahl ging runter. Der wird dann wohl auch nicht mehr ausgedreht haben,oder? Was dreht den der 23 Mirage Plus bei dir Manfred? Ich würd so oder so auf jeden Fall den 496 Mag auf HO aufrüsten .PCM update bei Whipple kost nicht die Welt und Nockenwelle auch nicht. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#24
|
||||
|
||||
Wie heißt es so schön - Never change a running System
Der 7,4 dreht knapp 4500 um habe Vmax 90 km/h. Reicht mir.
__________________
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded Geändert von Baja232 (19.03.2015 um 17:32 Uhr) Grund: Ergänzung |
#25
|
||||
|
||||
Da würd ich sagen geht was verloren!
Jetzt hab ich leider grade meinen gemachten 23er verkauft! Der hätte bei dir wohl besser gepasst!Rabianer fährt mit 496 HO den 23er Mirage weil er mit 25 nicht auf Drehzahl kommt. Würde daher auchmal mal ein 21er Mirage versuchen! Reichen ist immer so eine Definition! 90 ist eine gute Reisegeschindigkeit,aber doch keine wirkliche Herrausforderung für die 232. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
|
|