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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.03.2015, 23:20
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Standard Z Antrieb

Ich werd wahnsinnig... Mein Z antrieb kann mittels Schalter abgesenkt und wieder hoch gefahren werden... So heute wollte ich ihn zum Motor staren (auf dem Trailer) ab senken... Ging nicht... Pumpe macht bei Knopfdruck absolut nichts... Dann Fehlersuche alle Kabel gecheckt... Nichts gefunden... Aber plötzlich fährt das Ding runter... Gut wenn es sich von selbst richtet dachte ich... Doch dann fährt es nicht mehr hoch drücke ich auf runter geht, drücke ich auf hoch... Kein mux... Ich also wieder geschaut... Nichts gefunden, Maße alles fest... Nach paar Minuten einfach nochmal versucht... Und Schwubs jetzt fährt er wieder hoch... Aber nicht mehr runter!?!?!? Der z will mich doch verarschen!? Vor einer woch ging das noch hoch runter alles bestens... Zuerst dachte ich wackler oder Kabelbruch... Aber das würde ja dann nur eine und nicht beide Richtungen abwechselnd betreffen... Mal nur hoch und mal nur runter runter was kann das den sein? Das sind doch nur 3 Kabel... Plus/hoch/runter... Und die Masse an der Pumpe
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  #2  
Alt 12.03.2015, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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warum ist denn die Linke Leitung so dünn ?
meistens liegt es am Taster oder an den Relais, oft hilft es wenn man den Taster mehrere male kurz hintereinander zu betätigen,
wenn das funktioniert sind bald neue Relais fällig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.03.2015, 00:40
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
warum ist denn die Linke Leitung so dünn ?
meistens liegt es am Taster oder an den Relais, oft hilft es wenn man den Taster mehrere male kurz hintereinander zu betätigen,
wenn das funktioniert sind bald neue Relais fällig
Keine Ahnung, Is der original Kabelstrang! Den Schalter/ Taster hab ich schon umgedreht... Macht aber keinen Unterschied! Sprich wenn der z gerade mal nur hoch fährt, fährt er nur hoch egal wie um ich den Taster an stecke... Relais hm... Die Kabel gehen einfach nur in dieses Ding... Kann man die oder das Relais da drinnen tauschen!?
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  #4  
Alt 12.03.2015, 06:10
klausim klausim ist offline
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Brück den Schalter....wenn es dann nicht funzt, ist es das Relais
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Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 12.03.2015, 08:47
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Brück den Schalter....wenn es dann nicht funzt, ist es das Relais
Ach verdammt 😒 gebrückt hab ich gestern auch schon... Wie tauscht man denn da das Relais... Und wo bekommt man sowas her!? Das Teil ist von 78... Ich ahne schon wo das hin führt am Ende muss ich für ca 5 Millionen ne neue Pumpe kaufen
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  #6  
Alt 12.03.2015, 08:57
klausim klausim ist offline
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...das sitzt normalerweise extern
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Gruß
Klaus
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  #7  
Alt 12.03.2015, 09:02
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...das sitzt normalerweise extern
Bei mir nicht bin gestern auf der Suche nach nem Kabelbruch wirklich vom Schalter bis zur Pumpe das gesamte Kabel entlang... Ich hab drei Kabel Plus von der Pumpe zum Schalter grün vom Schalter zur Pumpe (heben) blau vom Schalter zur Pumpe (senken) und die Pumpe hängt dann noch extra an plus/minus (Batterie)

Also wenn ist das Relais in der Pumpe integriert
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  #8  
Alt 12.03.2015, 09:04
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ich würde erst einmal alle Kabelverbindungen an der Pumpe / dem Relais blitzeblank machen.
Meist läuft dann wieder alles
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #9  
Alt 12.03.2015, 09:08
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Ja werd mich heute nochmal damit befassen... Noch mal alle überprüfen... Was mich halt echt total verwirrt, das sie nicht komplett ausfällt sondern das immer nur eine Richtung nicht geht und das dass auch nicht immer die gleiche Richtung ist sondern es echt mal hoch mal runter geht aber dann eben in die andere Richtung nicht... Das versteh ich garnicht
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  #10  
Alt 12.03.2015, 10:56
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Kann es vielleicht sein das der Anlage Öl fehlt? Aber auch dann die Frage warum eine Richtung immer geht und eine nicht!? Hm
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  #11  
Alt 12.03.2015, 11:23
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Kann es vielleicht sein das der Anlage Öl fehlt? ......
Dann würde auf knopfdruck die Pumpe laufen.
Du schreibst aber das sich nichts tut.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #12  
Alt 12.03.2015, 11:47
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Mischa,

wenn die Leitung, mit dem blauen Kabelschuh obenauf, der Masseanschluss für das Relais sein sollte, kann ich deine Probleme schon nachvollziehen. Aber du wolltest ja ohnehin alle Kontakte säubern.

Gruß

Dietmar
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  #13  
Alt 12.03.2015, 14:46
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Mischa,

wenn die Leitung, mit dem blauen Kabelschuh obenauf, der Masseanschluss für das Relais sein sollte, kann ich deine Probleme schon nachvollziehen. Aber du wolltest ja ohnehin alle Kontakte säubern.

Gruß

Dietmar
Nein.. das ist nicht die Masse.... das von irgend was anderem.. hat mit der Pumpe garnichts zu tun.. bin grad dabei die ganzen Kabel zu erneuern und solche Sachen werden dann auch ordentlich gemacht!...
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  #14  
Alt 12.03.2015, 14:57
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Nein.. das ist nicht die Masse.... das von irgend was anderem.. hat mit der Pumpe garnichts zu tun.. bin grad dabei die ganzen Kabel zu erneuern und solche Sachen werden dann auch ordentlich gemacht!...
....wenn Du jetzt auch noch Ahnung hättest, dann wäre das sicher prima
__________________
Gruß
Klaus
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  #15  
Alt 12.03.2015, 18:25
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Paddy Paddy ist offline
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Der Schalter kann schon ein Problem sein.
Die Früheren Pumpen haben nur ein Relais. Das zum anheben.
Das dünne blaue Kabel ist zum betätigen des Relais.
Über das Dicke Grüne, wird die Pumpe Direkt! geschalten. Zum herablassen.

Kann sein, dass der Schalter einfach verschmorrt ist, da dort schon einige Ampere fließen..
__________________
Paddy
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  #16  
Alt 13.03.2015, 06:03
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Der Schalter kann schon ein Problem sein.
Die Früheren Pumpen haben nur ein Relais. Das zum anheben.
Das dünne blaue Kabel ist zum betätigen des Relais.
Über das Dicke Grüne, wird die Pumpe Direkt! geschalten. Zum herablassen.

Kann sein, dass der Schalter einfach verschmorrt ist, da dort schon einige Ampere fließen..
aber er hat den Schalter doch schon gebrückt.........
__________________
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 13.03.2015, 06:32
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Das ein Trimsender kaputt ist, daran kann es nicht liegen oder

Nur so ne Vermutung die ich mal in die Runde werfe
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #18  
Alt 13.03.2015, 10:19
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Tiffie Tiffie ist offline
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Bei mir war es der Trimmsender. Kabel hing am seidenen Faden. Überprüfe das mal.
__________________
Gruß Tim
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  #19  
Alt 13.03.2015, 18:50
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tiffie Beitrag anzeigen
Bei mir war es der Trimmsender. Kabel hing am seidenen Faden. Überprüfe das mal.
Auch wenn Ihr mich jetzt komplett für doof haltet!? Was ist den ein Trimmsender?
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  #20  
Alt 13.03.2015, 18:55
MarkusP MarkusP ist offline
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Das ist eine Art Widerstand der hinten im bzw. am Z-Antrieb verbaut ist. Anhand des Widerstands wird an der Trimmanzeige ermittelt und angezeigt auf welcher Position sich der Antrieb befindet (oben bis unten)
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  #21  
Alt 13.03.2015, 18:58
MarkusP MarkusP ist offline
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Mess doch mal bitte den Schalter durch und danach brücke evtl. direkt an dem Ding (Trimmpumpe). Evtl. hat ja ein Kabel nen Bruch...
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  #22  
Alt 14.03.2015, 00:00
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Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Das ist eine Art Widerstand der hinten im bzw. am Z-Antrieb verbaut ist. Anhand des Widerstands wird an der Trimmanzeige ermittelt und angezeigt auf welcher Position sich der Antrieb befindet (oben bis unten)
Ahhhh okay... Die trimmanzeige hat bei mir immer nur so ca gestimmt... Verlassen konnte ich mich da nie drauf! Auch hat die Pumpe weder oben noch unten gestoppt... Hab immer nur am Geräusch der Pumpe gehört ob ich ganz oben oder unten bin... Ist dieses Teil dann vielleicht schon immer kaputt!?
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  #23  
Alt 14.03.2015, 00:04
Benutzerbild von Mischa79
Mischa79 Mischa79 ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mess doch mal bitte den Schalter durch und danach brücke evtl. direkt an dem Ding (Trimmpumpe). Evtl. hat ja ein Kabel nen Bruch...
Ja wie gesagt ich hab das ja schon gemacht... Und was mich vom Kabelbruch Weg gebracht hat, ist dass dieser Bruch ja nur in einem Kabel wäre und nicht mal in dem einen dann im anderen... Zwei Brüche aber die treten nie zugleich auf? Immer nur abwechselnd!? Unwahrscheinlich... UND der Z geht immer nur in die Richtung in der er eh schon auf Anschlag ist... Sprich ist er ganz oben... Arbeitet die Pumpe nur in Richtung hoch... Nicht runter! Wenn es dann mal wieder runter geht (Zufall) ist es genau anders rum
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  #24  
Alt 14.03.2015, 00:10
petneu petneu ist offline
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Hallo Markus.
das Poti für die Trim Position hat nichts mit der Funktion zu tun. Es zeigt nur an , wo der Z-Antrieb steht. rauf/runter geht auch ohne die Position zu melden.
Gruß
Peter
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  #25  
Alt 14.03.2015, 00:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat von Mischa79 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, Is der original Kabelstrang! Den Schalter/ Taster hab ich schon umgedreht... Macht aber keinen Unterschied! Sprich wenn der z gerade mal nur hoch fährt, fährt er nur hoch egal wie um ich den Taster an stecke... Relais hm... Die Kabel gehen einfach nur in dieses Ding... Kann man die oder das Relais da drinnen tauschen!?
das rechte Teil auf deinem Bild, ist das Relais
wie schon geschrieben wurde alle Anschlüsse reinigen, kann schon was bringen
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Bertrand Russell
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