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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich werd wahnsinnig... Mein Z antrieb kann mittels Schalter abgesenkt und wieder hoch gefahren werden... So heute wollte ich ihn zum Motor staren (auf dem Trailer) ab senken... Ging nicht... Pumpe macht bei Knopfdruck absolut nichts... Dann Fehlersuche alle Kabel gecheckt... Nichts gefunden... Aber plötzlich fährt das Ding runter... Gut wenn es sich von selbst richtet dachte ich... Doch dann fährt es nicht mehr hoch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Mischa79 (11.03.2015 um 23:37 Uhr) |
#2
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warum ist denn die Linke Leitung so dünn ?
meistens liegt es am Taster oder an den Relais, oft hilft es wenn man den Taster mehrere male kurz hintereinander zu betätigen, wenn das funktioniert sind bald neue Relais fällig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Keine Ahnung, Is der original Kabelstrang! Den Schalter/ Taster hab ich schon umgedreht... Macht aber keinen Unterschied! Sprich wenn der z gerade mal nur hoch fährt, fährt er nur hoch egal wie um ich den Taster an stecke... Relais hm... Die Kabel gehen einfach nur in dieses Ding... Kann man die oder das Relais da drinnen tauschen!?
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#4
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Brück den Schalter....wenn es dann nicht funzt, ist es das Relais
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Gruß Klaus |
#5
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Ach verdammt 😒 gebrückt hab ich gestern auch schon... Wie tauscht man denn da das Relais... Und wo bekommt man sowas her!? Das Teil ist von 78... Ich ahne schon wo das hin führt
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#6
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...das sitzt normalerweise extern
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Gruß Klaus |
#7
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Bei mir nicht
![]() Also wenn ist das Relais in der Pumpe integriert |
#8
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Ich würde erst einmal alle Kabelverbindungen an der Pumpe / dem Relais blitzeblank machen.
Meist läuft dann wieder alles ![]()
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Ja werd mich heute nochmal damit befassen... Noch mal alle überprüfen... Was mich halt echt total verwirrt, das sie nicht komplett ausfällt sondern das immer nur eine Richtung nicht geht und das dass auch nicht immer die gleiche Richtung ist sondern es echt mal hoch mal runter geht aber dann eben in die andere Richtung nicht... Das versteh ich garnicht
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#10
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Kann es vielleicht sein das der Anlage Öl fehlt? Aber auch dann die Frage warum eine Richtung immer geht und eine nicht!? Hm
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#11
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Dann würde auf knopfdruck die Pumpe laufen.
Du schreibst aber das sich nichts tut.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Hallo Mischa,
wenn die Leitung, mit dem blauen Kabelschuh obenauf, der Masseanschluss für das Relais sein sollte, kann ich deine Probleme schon nachvollziehen. Aber du wolltest ja ohnehin alle Kontakte säubern. Gruß Dietmar |
#13
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#14
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Gruß Klaus |
#15
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Der Schalter kann schon ein Problem sein.
Die Früheren Pumpen haben nur ein Relais. Das zum anheben. Das dünne blaue Kabel ist zum betätigen des Relais. Über das Dicke Grüne, wird die Pumpe Direkt! geschalten. Zum herablassen. Kann sein, dass der Schalter einfach verschmorrt ist, da dort schon einige Ampere fließen..
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Paddy |
#16
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Gruß Klaus
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#17
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Das ein Trimsender kaputt ist, daran kann es nicht liegen
![]() ![]() Nur so ne Vermutung die ich mal in die Runde werfe ![]()
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#18
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Bei mir war es der Trimmsender. Kabel hing am seidenen Faden. Überprüfe das mal.
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Gruß Tim |
#19
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#20
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Das ist eine Art Widerstand der hinten im bzw. am Z-Antrieb verbaut ist. Anhand des Widerstands wird an der Trimmanzeige ermittelt und angezeigt auf welcher Position sich der Antrieb befindet (oben bis unten)
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#21
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Mess doch mal bitte den Schalter durch und danach brücke evtl. direkt an dem Ding (Trimmpumpe). Evtl. hat ja ein Kabel nen Bruch...
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#22
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Ahhhh okay... Die trimmanzeige hat bei mir immer nur so ca gestimmt... Verlassen konnte ich mich da nie drauf! Auch hat die Pumpe weder oben noch unten gestoppt... Hab immer nur am Geräusch der Pumpe gehört ob ich ganz oben oder unten bin... Ist dieses Teil dann vielleicht schon immer kaputt!?
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#23
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Ja wie gesagt ich hab das ja schon gemacht... Und was mich vom Kabelbruch Weg gebracht hat, ist dass dieser Bruch ja nur in einem Kabel wäre und nicht mal in dem einen dann im anderen... Zwei Brüche aber die treten nie zugleich auf? Immer nur abwechselnd!? Unwahrscheinlich... UND der Z geht immer nur in die Richtung in der er eh schon auf Anschlag ist... Sprich ist er ganz oben... Arbeitet die Pumpe nur in Richtung hoch... Nicht runter! Wenn es dann mal wieder runter geht (Zufall) ist es genau anders rum
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#24
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Hallo Markus.
das Poti für die Trim Position hat nichts mit der Funktion zu tun. Es zeigt nur an , wo der Z-Antrieb steht. rauf/runter geht auch ohne die Position zu melden. Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#25
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![]() Zitat:
wie schon geschrieben wurde alle Anschlüsse reinigen, kann schon was bringen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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