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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50PS(42) 4 Zyl. 2 Takt
Hallo
ich habe eine Mercury 92482XX . Bj. 1986 Blaues Band Ich will den Impeller wechseln und habe das Unterwasserteil abgenommen. Leider habe ich die Kühlwasser Steigrohr (Kupferleitung) oben mit rausgezogen. In allen Bilder die ich so gesehen habe ist das nie der fall. Kann ich die einach wieder reinstecken? Ist das Dicht oder muss oben etwas gewechselt oder angezogen werden? Der Speedometer Schauch ist bei mir einfach lose. Der muss nicht angeschlossen werden oder verstopft werden?? Sorry ist mein erstes Boot. Danke Gruß stefan |
#2
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Hi Stefan,
ist nur gesteckt, bissl anfeuchten und wieder rein damit. Musst nur oben treffen... Ich geb unten am UWT dann immer ein wenig Vaseline auf das Rohr, dann backt das nicht unten fest... Speedometerschlauch ist eigentlich egal, der hängt immer nur lose rum, wenn du Ihn nicht nutzt, würd ich Ihn zustöpseln, damit das Wasser nicht oben am Schlauch bei fahren sprudelt. |
#3
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Moin,
Hatte das identische Problem bei meinem 70er Mercury . siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217497 Wie von Tobi beschrieben einfach oben am Block in die Öfnung stecken, hab mit ner Taschenlampe in den Schaft geleuchtet und getroffen . Drauf achten das bei der Demontage des Getriebes der Vorwärtsgang eingelegt ist, ich hab das Getriebe ca. 4x demontieren müssen Gruß Martin |
#4
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Hallo
Super Danke für die Info. Ich hab den Hebel auf Neutral gestellt so hab ich das gelesen im Handbuch. Auf was muss ich aufpassen damit es beim zusammenbau klappt? Gruß stefan PS. Hab deinen Theread gelesen sehr aufschlussreich. Danke Geändert von stefan78h (12.03.2015 um 13:34 Uhr) |
#5
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Die Schaltwelle springt gern auf "vorwärts", wg. der Federvorbelastung am Pin von der Schaltklaue.
Entweder vorher beides vorher schon auf Vorwärts stellen oder, wenn du "N" brauchst, vorsichtig mit der Zange und was beigelegt am Getriebe den Leerlauf wieder einrasten. Kriegt man mit der Zeit raus, wenn man´s oft genug gemacht hat.... Propellermuss ich in beide Richtungen lose durchdrehen lassen, ist der "N" drin.... |
#6
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Hallo Stefan
hast du den empfohlenen Thread gelesen ? stehen viel gut Tips....und meine Anfängerfehler drin Gruß Martin |
#7
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ja hab den Thread gelesen. Danke... sehr interessant!
Danke Jungs für die Hilfe. Dann kann ich heute abend weiter schrauben. Gruß stefan |
#8
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Hallo
ich hab da noch eine Frage. Wechselt ihr die Teile Nr.14-18 auch? http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html Gruß stefan |
#9
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Nö, nur wenn das Unterteil an der Welle Öl durchlässt, das dichtet ja das Gehäuse zur Ölseite hin ab.
Ist auch echt schwer rauszukriegen.... |
#10
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Hallo Leute ich brauche noch mal eure Hilfe.
Mein Motor hat E-Start und Handstart. Jetzt ist mir aufgefallen das die Battery nicht geladen wird. Ich hatte gleich den Gleichrichter im verdacht. Leider ist kein Gleichrichter verbaut und der Stator hat nur die 4 Kabel wie bei der Variante mit Nur Handstart. Kann es sein das der Motor nachträglich auf E-Start umgebaut wurde und der Stator nicht mit gewechselt wurde? So muss man die Battery immer extra zuhause laden. Kann ich den Stator tauschen auf einen mit 6 Kabel? Geht das so einfach? Danke Gruß stefan |
#11
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Hallo Stefan,
ja, das geht. Das schwierigste ist, die Schwungscheibe abzubekommen, da brauchst Du eine speziellen Abzieher dazu, der oben in das Feingewinde der Nabe eingeschraubt wird. Nicht am Schwungrad hebeln, das Verzieht sich!! Ist aber unterm Strich echt teuer, wenn du ein Neuteil kaufst. Da kannst du mit Original-Gleichrichter so ab 350€ aufwärts rechnen. Gebraucht schwer zu kriegen, da sehr begehrt, evtl in USA über e...y kaufen... Versandkosten beachten. . |
#12
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Hallo
hab mit dem vorbesitzer telefoniert. Er hatte nur eine 45Ah Battery drinn und die im Urlaub 1 mal die Woche geladen. Da ich eine 90Ah Battery drinn habe lass ich das mal lieber. Das lohnt sich nicht für mich. Außerdem kann ich immer noch per Handstart starten. Danke für die Info Gruß Stefan |
#13
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Der Gleichrichter kostet ca. 100€.
Teuer ist der Stator ...ca 450 € plus ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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also Gleichrichter etwa 3 €, wenn nicht Mercury oder Quicksilver draufsteht...
Hab ich bei mir auch, funzt wunderbar... |
#15
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Moin,
Beim Ibär werden gerade diverse Teile angeboten.....schau mal: http://www.ebay.de/itm/1x-Stator-fur...item25a492fe13 (PaidLink) vielleicht passt da was Gruß MArtin |
#16
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Danke für den Tip, hab grad ne CDI sehr günstig geschossen
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#17
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Sorry ich hab ein Neues Problem!!!! Hilfe!!!
Heute erste Ausfahrt vorgehabt.... Motor lief kurz an, ging aber wieder aus... Danach Starten nur noch mit eingelegtem Gang und Vollgas möglich. Sobald in den Leerlauf geschaltet wird geht er aus. Irgend wann lief er auch im Leerlauf aber nicht richtig ging immer wieder aus. Hab die Notausschalter alle abgeklemmt. Trotzdemn nix. Motor war richtig eingehackt. Ich versteh die Welt nicht mehr vor ein paar Wochen lief er ohne Problem jetzt das. Was kann das sein?? Gruß und Dank stefan |
#18
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keiner einen Tipp?
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#19
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Hört sich nach zugesetzter Leerlauf-Düse an. Vergaser abbauen, zerlegen und alles reinigen und mit Pressluft durchblasen.
Was auch sein könnte, will ich aber jetzt nicht verschreien, daß die Low-Speed-Spule vom Stator die Grätsche gemacht hat. Mach mal die Vergaser sauber, dann geht´s weiter... |
#20
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Zitat:
Bei einer defekten Low Speed Spule würde der Motor nicht anspringen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hallo
also hab den Motor nochmal an den Spülohren laufen lassen. Am obere Vergaser spritzt Benzin raus. Was mich wundert ist, das die Düse rechts oben abgerissen ist da kommt der Sprit raus. Es ist also gar keine Düse mehr drinn. Im unteren Vergaser ist diese Düse OK. Hab den Vergaser Zerlegt. Welches ist die Leerlaufdüse? Mir ist sonst nix aufgefallen. Was mich wundert ist das die Düse die Abgerissen ist, muss ja vorher auch schon Abgerissen gewesen sein, als ich die Testfahrt gemacht hab??? Wo bekommt man Vergaser Rep. Kits für Mercarb ba3c1 Vergaser?? Gruß stefan |
#22
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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ich werd langsam verückt...
was wurde den an der Maschine alles umgebaut.... Motor Nr. 9248237 Warum ist da jetzt der falsche Vergaser drauf? Welche wurden verbaut und sind richtig? Gibts da eine Liste? |
#24
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Poste mal ein Foto ....vielleicht weiss man dann mehr ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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so hier die Bilder
ich hab bis jetzt nur den oberen Vergaser ausgebaut. auf einem Bild 3 sieht man die abgerissene Düse. (ich wars nicht!!) |
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