|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration Mayland Fisherman 16
Hallo zusammen,
meine gerade erworbene Mayland braucht eine Auffrischung, die ich nun hier dokumentiere und auch Fotos einstelle, die ein oder andere Frage meinerseits wird es auch geben. Vor der Saison wird/soll folgendes passieren: 1) Antifouling erneuern 2) Kajüte ist soweit ok, aber die Bordwände werden mit Teppich verkleidet und die Backfächer gereinigt und mit Bilgenfarbe gestrichen. 3) Das Heck verliert die Trimmklappen, bei max. 15 PS wird nicht viel mit gleiten sein. Die Löcher werden geschlossen. 4) In der Plicht lauert die meiste Arbeit : - Steuerbord fliegt der Sitz raus und über die gesamte Fläche kommt eine Bank zum Liegen mit Ablagen. - Backbord wird der Sitz umgebaut und die Deckel instandgesetz und - das Steuerpult instandgesetzt - Steuerkabel und Schaltung verlegt - der Plichtboden wird erneuert und gestichen, Teppich verlegt. - Tankbefestigung einbauen 5) Badeleiter (event. kleine Badeplattform) anbringen 6) Persenning anfertigen lassen. Nicht gerade wenig, aber habe ja noch ein paar Tage Urlaub, und wenn nicht alles fertig wird, auch nicht schlimm, Punkt 1+3+6 ist aber das Mindeste. Aufgehts. Gruß kay Geändert von scapha (12.03.2015 um 21:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tolles Boot! So freue ich mich für dich. Lass es ein sehr robustes und zuverlässiges Schiff sein.
|
|
||||
|
||||
Moin,
hatte auch mal eine Mayland 16 hier angeboten. http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Mayland Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Link. So hübsch wird mein Boot frühestens 2016. Aber die Bilder helfen für die Planung weiter. Gruß Kay |
|
|||
|
|||
Mayland
Hallo,ich habe auch eine Mayland.Allerdings eine Nummer größer.Ist ein sehr stabiles Boot.Wir haben es schon 10 Jahre und sind nur im Osten unterwegs.Brandenburg-Berlin-Müritz-Strelitzer Seenplatte.Hierfür ideal.Einziges Manko,da es nur 2 Meter breit ist,ist es sehr kippelig.Wellen immer durchfahren,nie von der Seite kommen lassen.
Bilder vom Boot gibt es im Forum unter Mayland Fahrer.Ich habe das Boot auch total aufgebaut,Neue Fenster,Wassertank,Bett und ein 15 PS yamaha 4 Takter.Da es trailerbar ist, sind alle Seen ansteuerbar. Viel Erfolg und später Spaß auf dem Wasser. Grüsse aus Norddeutschland aus Oldenburg Rolf |
|
||||
|
||||
Moin Rolf,
schönes Boot habt Ihr. Ich brauche auch einen neuen Motor. Und schwanke zwischen 10 und 15 PS. Ihr habt einen 15 ner aber auch 1,5 m länger. Würde da nicht 10 Ps als Schubmotor bei mir reichen ?? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
moin,moin
so die Aufarbeitung ist gestartet, erst einmal ab-und ausbauen. Was für ein Dreck. Silikon, Acryl und ähnliches überall, mindesten 10 Katuschen . Dann noch Polyesterharzgeklebe, stellen weise gut verarbeitet. Da wollte ich für die neue Backkiste behalten, habe mich aber dagegen entschieden. Ersteinmal alles raus.7 Im Eimer ist ein Teil des Drecks. Morgen geht es weiter. Gruß kay
|
|
|||
|
|||
Ahoi Kay!
Ich finde es schick was du daraus machst. Die Trimmklappen würde ich erstmal behalten und aufheben. Das Boot ist nicht schwer und du könntest es mit einem 15PS Motor wenn du allein unterwegs bist auch schon knapp in Gleitfahrt bekommen. Dafür würden sie sicherlich hilfreich sein. Das wirst du aber beim Fahren feststellen. Die Adresse aus Dänemark mit den Verdecken für Mayland-Boote hab ich mir leider nicht abgespeichert, ergo muss ich sie nochmal suchen und gucken ob ich das wiederfinde. Ich bin neugierig wie es hier weitergeht. Bitte immer fleißig Bilder machen! |
|
||||
|
||||
Ich hasse Silikon im Boot
Moin zusammen,
10 Stunden kratzen, schrubben, schaben und ENDLICH ist der Schei.... raus. Silikonwürste und Flächen bis zu 2 cm hoch, gab es wohl damals im Sonderangebot Foto 1 zeigt meine Freunde der letzten Stunden (bis auf den Zollstock). habe jetzt alles bis zum original Lack/Gelkote runter geholt, und nun kann der Plichtboden aufgebaut werden. Die gelbe Fläche ist kein Rumpfschaden sonder sollte wohl eine ebene Fläche ergeben für Sitz und Bodenbrett, da saß das Silikon drauf. Da die Fläche bombenfest sitzt, lasse ich sie sitzen, denn ist nachher der Backkistenboden. Nun ein/zwei Fragen: 1) da hier und da ein Matte einlaminiert weren muss, überlege ich mir, ob ich nicht den Rest des Bodens gleich einmal mit Epoxi einstriche, so habe ich die Fläche gleich versiegelt. Macht das Sinn???? 2) Für den Rahmen und die Verstrebungen der neuen Backkiste/Sitzfläche wollte ich Siebdruckplatten nutzen. Die Leisten würde ich mir selbst aus den Platten scheiden. Spricht etwas gegen die Materialwahl ? @ Meister Hora: die Trimmklappen sind über die Wupper gegangen, waren so gut befestigt, das ich die Schraubenköpfe wegflexen durfte, Halt an den Muttern war nicht zufinden. So das war es für heute. Gruß kay
|
|
||||
|
||||
Moin,
momentan bindet die Arbeit mich zu sehr ein und mehr als eine Stunde im Boot ist nicht. Gott sein dank ist mein Bootsschuppen am Haus . Bis jetzt nur Kleinigkeiten gemacht für die man keine Foto posten muss. Hoffe das es zum Wochenende Fotos gibt. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Schleifen , Schleifen ...
hallo,
gerade aus der Dusche raus und schnell einen Tagesbericht Das Cockpit habe ich abgeschraubt , warum bohrt man so viele Löcher siehe letztes Foto. Dann noch die vom Vorgänger selbst gebaute Motorwanne abgerissen im wahrsten Sinne des Wortes. Sie war grottig, mehr Schlachbank für Fische als eine Motorwanne. Dann noch einiges schon mal gespachtelt und geschliffen, geschliffen ..... Die Krönung des Tagen will ich Euch aber nicht vorenthalten, einer meiner Vorgänger hat für die Plicht einen ganz besonderen Lack benutzt! Dem Geruch beim Schleifen nach zu urteilen hat er Heizkörperfarbe benutzt Diese setzt mega schnell die Schleifpats zu. Ich bin begeistert. Morgen geht es weiter , möchte bis Ostern mit dem Schleifen und Spachtel der Plicht durch sein. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Moin,
leider zwei Abende verloren, mir ging es nicht gut. Heute wieder losgelegt, die Backbordseite ist fertig geschliffen und brauch nur noch hier und da Feinspachtel. Meinen Schweizerkäse habe ich bis auf die benötigten Löcher mit Epoxyspachel geschlossen und geschliffen. Dann einmal vor gestrichen. Ich musste einfach testen ob ich genug von dem alten Lack entfernt habe. Sieht ganz gut aus. Hatte dann noch Besuch von einem Club-Kollegen, der sich mein Neuerwerb ansehen wollte. Ein alter Haudegen 71 Jahre alt, top fit und schon viel Bootsbauerfahrung. Der hat mich ersteinmal eingebremst. Meine ich solle nicht versuchen aus einem ca 35 Jahre altem Boot ein neues zumachen. Da darf ruhig die ein oder andere kleine Delle bleiben. Ist ja kein Klassiker wie er meinte und ich solle erst einmal über den Sommer sehen, ob der Rumpf wirklich dicht ist (hoffentlich). Ich muss ihm leider recht geben. Trotzdem geht es morgen weiter. so long Kay
|
|
||||
|
||||
Frage Lenzöffnung
So doch noch eine Frage, unterhalb der Kajüttür habe ich diesen Lenzdurchlass. Dieser liegt unterhalb des Kajütbodens, meine Frage ist nun, wofür ist dieser Durchlass ?
Denn wenn da Wasser rauskommt, muss ja der Rumpf leck sein oder ? Hat jemand mal den Boden der Kajüte bei einer Mayland entfernt ? Danke für Erklärungsversuche. cu Kay |
|
||||
|
||||
Hallo Kay, blöde Frage ist dieser Lenzdurchlass innerhalb oder außerhalb der Kajüte? Wenn Du das Bild von einer etwas größeren Entfernung fotografierest, dann kann ich die Position vielleicht besser erkennen. Innerhalb meiner Kajüte habe ich diesen Durchlass nicht und außerhalb liegt bei bei ein Teppichboden, sodass ich die Öffnung nicht finden kann.
PS. Die Maße vom Spiegel habe ich Dir in dem anderen Beitrag beantwortet. Gruß Stefan Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
||||
|
||||
trotz ostern einwenig weiter
moin zusammen,
das Osterwetter war /ist ein Traum, also nicht nur auf der Baustelle sondern auch ein wenig Familie musste sein . (sonst Mecker by Chefin) Das grobe Schleifen hat ein Ende gefunden in den letzten Tagen. Nun schon einmal vorgestrichen, so sehe ich , wo ich noch feinspachteln muss. Bie beiden Leisten dienen nachher als Auflage für das Bodenbrett,und müssen noch angepasst und eingeklebt werden. Frage: ich möchte gern weitere Auflagepunkte schaffen. Nun schwanke ich ob ich in der Längsrichtung in der Mitte noch eine Auflage einbaue oder drei bis vier quer zur Längsachse. Die Maße des Bodenbrettes werden 60x198x1,5 cm. (eventuell einmal geteilt). Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen. Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Backkiste
Moin,
endlich mal wieder etwas ins Boot gebaut. Die Auflage für das Bodenbrett in Längsrichtung eingeklebt, mit 2k-Kleber und eingedicktem Epoxyharz. Zum Eindicken habe ich feinstes Sägemehl genommen = Mahagoniholz. Mein Nachbar ist Zimmermann und da bot sich das Material an. Dann habe ich provisorisch die ersten Holzteile für die neue Backkiste montiert, sieht doch nett aus. Hoffe das ich von Gündl diese Woche noch beliefert werde, mir fehlt bald das eine oder andere. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
So in den letzten Tagen die neue Backkiste fast fertig gestellt, fehlen nur noch die Abdeckbretter. Vier Auflageleisten quer einlaminiert. Morgen noch Urlaub dann freut sich mein Chef wieder über meine Anwesenheit, was ich lieber machen würde könnt Ihr Euch ja denken.
Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Bilgenfarbe gestrichen
Guten Abend zusammen,
eine kurzes Update was ich geschafft habe neben dem Job. Alle Auflagen fertig eingeklebt, Tür der Kajüte ausgebaut und Steuerstand Löcher geschlossen, davon gibt es am Wochenende Fotos. Dann heute einige Flächen mit Bilgenfarbe (Danboline) gestrichen. Am Wochenende werden die fehlende Platten angepasst. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Wochenendbereicht
hallo zusammen,
leider hatte ich nicht so viel Zeit am Wochenende wie ich dachte, Arbeitsdienst im Club und der saisonale Reifenwechseln haben einige Stündchen gekostet. Was ich geschafft habe siehe die Bilder. 1) Bodenplatte mal eingelegt (vorher am Freitag noch mal Bilgenfarbe gestrichen), passt fast. Leider ist die Kajütwand nicht winkelig. Dann Backkistenwand eingebaut vorher grundiert und innen mit Bilgenfarbe gestrichen. 2) Bodenplatte zwischen Backkiste Backbord und Kajütwand eingepasst,eingebaut und Spalten verspachtelt. Vorher natürlich grundiert und von unten mit Bilgenfarbe gestrichen. Sollte erstmal halten. 3) Ich nenne ihn mal Steuerstand, die vorhandenen Löcher zu laminier, damit hatte ich aber schon am 16. angefangen. 4) Die zukünftige Deckplatte für die Backkiste Backbord mit Schnittlinie mit Klebeband hervorgehoben Dann habe ich noch die alten Türscharniere der Kajüttur ausgebohrt und zulaminiert Die waren mal wieder mit Poppnieten befestigt, wie so vieles am Boot. mal sehen wie es weiter geht, ich muss dringend Rasen mähen, aber eigendlich ist das Boot wichtiger. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
kurz vor dem Wochenende
Hallo zusammen,
da am Wochenende Familie angesagt also ein paar Fotos jetzt. Wie man sieht habe ich eine Revisionklappe (Foto1) eingebaut und die Deckel für die Backkisten eingepasst und die Klappen ausgemessen (Foto2;3;4). Die Innenflächen der Abklebungen werden die Deckel werden. War ziemlich komisch rechtwinklig zu arbeiten, wenn alles darum krumm und schief ist. Wenn jemand andere Vorschläge für die Klappen hätte würde ich mich über die Anmerkung freuen. Wo die Zwingen sind, habe ich Verstärkungen eingeklebt, da dort nach Auswertung von Fotos im Netz die Persenningstützen befestigt. Da wir bei dem Thema Persenning haben, mein Sattler ist in Ruhestand gegangen, was ich Ihm gönne aber gerade jetzt Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Habe mir bei Bosse in Kaltenkirchen um ein Angebot gebeten. Hoffe ich höre bald etwas von Ihm. Hat jemand hier schon bei dieser Firma arbeiten lassen? So allen ein schönes Wochenende. Gruß kay
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
nach ein paar Krankentage ging es weiter, langes Wochenende genutzt. Alle Auflagen und Deckel angepasst von den Backkisten, stellen weise geflucht wie ein Rohrspatz. Bei der neuen Backkiste passte alles wie geplant, nur bei der alten Backkiste, die eine neue Abdeckung bekommen hat, das hat gedauert und man haben die früher krumm und schief gebaut. (Bild 1+2) Danach alles grundiert (Bild 3+4+5) Dann die neuen Türschaniere der Kajüttür eingepasst und die Tür grundiert. (Bild 6) Eine Schutzhutze über die AB - Befestigung angebaut (Bild 7). Und zum Schluss am Kiel ein paar Stellen ausgebessert.( Bild Ohne Fotos, Lenkung angepasst, Schaltung zusammen gebaut. Morgen geht es weiter. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Heute alles was ich lackieren will mit Pre-Kote vorgestrichen.
Heck vorgestrichen mit Pre-Kote weiß (Bild 1) Plicht vorgestrichen mit Pre-Kote grau (Bild 2+3) Lackiert wird mit Interdeck von International in grau. Steuerstand und Kajüttür wird in Elfenbeinweiß von International lackiert. Dies wird zum nächsten Jahr auch die Decksfarbe werden. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Auf zum Sattler
Moin,
nach einigen Tagen jetzt das Ergebnis und ich finde es gut. Morgen geht es zum Sattler für eine Persenning, wird erst einmal keine Fahrpersenning. Die gibt es im nächsten Jahr. Es fehlt noch ein wenig, aber ich will aufs Wasser. Vorher müssen noch die Schaniere der Klappen angebaut werden und die Elektrik überprüft/erneuert werden. Dann noch die Schaltung für den Motor eingebaut werden. Das wäre es für dieses Frühjahr. Gruß Kay
|
|
||||
|
||||
Mayland
Hallo Kay
Schöne Doku über Deine Arbeiten an der Mayland ! Habe meine Mayland Fisherman 16 ( Bj. ca. 1979 ) nun auch schon seit 15 Jahren, und Anfang 15 einiges erneuert ( Motor, Persenning u.s.w.) Lackierung steht im Herbst an ,ist nun langsam mal fällig... Wünsche Dir viel Spass auf dem Wasser,und hoffe das ich noch einiges über Dein Projekt lesen kann !!! Gruss Dirk.
|
|
|