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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2015, 10:57
Wollknoil Wollknoil ist offline
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Standard Restaurationsarbeiten Searay SRV-220 CC

Hallo Freunde des Bootes...

Ich bin neu hier auf der Plattform und habe hier schon so einige interessante Beiträge gefunden, sodass ich mich entschlossen habe mich auch anzumelden

Kurz zu mir:

Ich bin 31 und komme aus Leipzig, beruflich selbstständig in Sachen Polsterei und Satterei in Markkleeberg.
Zu meinen Hobbys zählen neben Zeit mit meiner kleinen Familie auch meine Autos, die Angelei und seit Ende letzten Jahres auch ein Bootsprojekt.

Nun zu meinem Projekt -> Searay SRV-220 CC Bj. 1976


Ich war mit meinem Vater seit längerem auf der Suche nach einem gescheiten Motorboot älteren Baujahres mit Schlupfkabine. Also ein echtes Vater - Sohn Projekt
Warum älter? Da man sowieso nie weiß was man genau kauft, stand von Anfang an fest das eine Rumpfbasis her muss die was taugt und preislich demnach im Rahmen bleibt, da wir viel altersgemäß und vorstellungsgemäß erneuern wollten. Wichtig war dass nicht viel verbastelt wurde, und wenn dann nur sinngemäße Dinge.

Nach vielerlei Leserei und Sucherei kamen wir zu dem Entschluss, dass für uns eigentlich nur ein "Oldtimer" in Frage kommt.

Die Zeit verging und wir fanden auch so einige Boote, die aber für das was wir machen wollten entweder zu teuer waren oder keinen Trailer besaßen.

Im Dezember konnten wir dann zuschlagen und fanden das was wir wollten - eine Searay mit Schlupfkabine

weitestgehend Originalzustand, Motor & Antrieb winterfest, ein paar fehlende Teile...




Die Abholung wurde durch Blitzeis, Schnee und Sturm begünstigt


Kaum stand es beim Kumpel in der Halle wurde erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht und ein Plan ausgearbeitet. Dann ging es ans Ausschlachten...





Jetzt sind erstmal eine Menge Sichtholzteile beim Soda-Strahlen und es war zeit sich um die fehlenden Klappen der Schlupfkabine zu Kümmern. Da es keine gebrauchten gibt musste etwas selbst gebaut werden.
In der Regel hätte ich Siebdruckplatte verwendet, jedoch wird das Hlzkonstrukt sowieso mit Epoxy gestrichen, von daher reichte mir normales MPX aus.



Zeitgleich musste eine neue hölzische Zierreeling her, die ich aus Douglasie fertige. Das schaut Momentan so aus...





Heute Abend will ich die Verbindungspunkte der Leisten mit Zapfen aus Douglasie verleimen, später kleine spalten mit speziellem beize- und lackbestädigem Kit (hat mir mein Möbelrestaurator empfohlen) füllen und entsprechend veredeln.
Ein Ankerkasten mit Entwässerung muss noch entworfen und angepasst werden bevor eine Ankerwinde samt Bugrolle angebaut wird.
Wenn das fertig ist kommt aufs mittig aufs Deck und die Klappen "Herculiner".

Sobald der Innenraum komplett nackig ist, gehts an die Elektrik. Ich will neue Sicherungseinheiten sowie einen neues Zündschloss verbauen und diverse Kabel erneuern und neu legen... Wenn das geschehen und alles durchgemessen ist, gehts dem Motor und dem Antrieb ans Geschirr

Der sieht atm so aus:




Viel zu tun, aber wir haben ja zeit

Geändert von Wollknoil (13.03.2015 um 11:13 Uhr)
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  #2  
Alt 13.03.2015, 13:29
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Hi,

willkommen hier!

Ich bin ja auch Fan der alten Rümpfe. Die SRV-220 ist ein tolles Boot. Beim Motor hast du dir OMC mit Ford Block eingefangen. Auch hier wirst du viel Hilfe durchs Forum erfahren.

Viele Fotos posten. Thema ist schon abonniert.
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Grüße

Mike
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  #3  
Alt 16.03.2015, 22:46
Wollknoil Wollknoil ist offline
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Habe am Freitag ein wenig weiter gemacht. ..





Als Nächstes wird der Spaß geschliffen und die Verbundstellen von unten mit nem Tiefennagler getackert. Sicher ist sicher

Weiterhin kam der Teppich komplett raus. ..



Sieht soweit recht gut aus, nur im Bereich um den Motor werde ich es definitiv öffnen und schauen ob alles auch passt oder Nässe im Verborgenen hockt.
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  #4  
Alt 17.03.2015, 10:08
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Warum kann ich kein einziges Foto sehen?
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  #5  
Alt 17.03.2015, 12:49
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Warum kann ich kein einziges Foto sehen?
Bei mir klappt es aber mit den Bildern
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #6  
Alt 17.03.2015, 17:58
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Geht, nur etwas klein.
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Mike
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  #7  
Alt 17.03.2015, 18:19
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Auf 27" gehts von der Größe
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  #8  
Alt 17.03.2015, 18:23
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Standard Restaurationsarbeiten Searay SRV-220 CC

Auf meinem Mac Air sehe ich kaum was.

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Mike
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  #9  
Alt 18.03.2015, 08:51
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Bei Windows sieht es normal aus, und bei Androit auch alles prima zu sehen, selbst auf dem IPad alles normal das muss an deinem Rechner liegen.
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  #10  
Alt 18.03.2015, 09:02
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Bei Windows sieht es normal aus, und bei Androit auch alles prima zu sehen, selbst auf dem IPad alles normal das muss an deinem Rechner liegen.
So sehe ich das auch.

Kann aber gern die nächsten Bilder in etwas größer Auflösung uploaden ;)
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  #11  
Alt 18.03.2015, 09:02
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Eint Tick größer wäre super


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  #12  
Alt 23.03.2015, 12:37
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Hallo wollknoil, habe letzten Sommer eine srv 200 restauriert, allerdings ohne schlupfkabine. Das neue Projekt ist ein express cruiser 8.5m. Bei beiden gab's heftige spiegel und holzfäuleprobleme. Ich denke das ich das als bootsbauer ganz gut hingekriegt hab. Wenn du an Fotos und Tips interessiert bist melde dich, kann dir sicher weiterhelfen. Gruß alexplangger@gmx.ch alias takelhemd. 👍😒
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  #13  
Alt 23.03.2015, 20:15
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Jetzt seh ich auch alle Bilder
Keine Ahnung was war.
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  #14  
Alt 26.03.2015, 10:52
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@takelhemd

(Geiler Name )

Hast ne Mail im Postfach.

vom Gammel her hält es sich, soweit ich das bisher beurteilen konnte, im Rahmen. Der Heckspiegel ist soweit ich das ersehen und erfassen konnte in einem trockenem Zustand, GFK-überzug voll okay, nix weich...
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  #15  
Alt 28.03.2015, 13:25
Wollknoil Wollknoil ist offline
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Hier mal n Bild vom Holz - und das sieht überall so aus. ..



besser geht es kaum für das Alter. .. bisher null Gammel gefunden.

ich teste dann noch n Stück an ner anderen Stelle, aber ich glaube kaum dass ich da was finde.
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  #16  
Alt 28.03.2015, 13:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Guck dir den bereich rings um das loch im spiegel genau an.
Und auch um den lenzstopfen.
Das sind die kritischen stellen...

vom Handy geschrieben...
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #17  
Alt 30.03.2015, 10:42
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Rings um den Auschnitt schaut es ebenso trocken aus... Das GFK ist nirgnds hohl oder anderweitig verfärbt.
Der Vorbesitzer hat dort auch ringsum gutes säurefreies Industriefett im Randbereich aufgetragen somit hat nichtmal schwitzwasser ne chance

Am Lenzstopfen konnte ich ebenfalls auf die schnelle nichts gammliges finden und ertasten. Da jener aber eh erneuert werden muss (einsatz ist irgendwie verloren gegangen), mach ich fotos sobald er draußen ist
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  #18  
Alt 07.04.2015, 09:35
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Hallo wollknoil, tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Hatte ein handy und mail Problem. Das mit den Fotos Posten muss ich noch auf die Reihe bekommen. Deine Holzarbeiten sehen sehr professionell aus. Das du keine Probleme mit gammel hast spricht sehr für den vorherigen Besitzer. Falls du nun ein spezielles Problem mit zb Oberflächen etc. Oder was auch immer hast, melde dich bitte noch mal. Das mit der Dropbox krieg ich auch noch hin. Würde mich über einen Austausch sehr freuen. Mfg takelhemd 😜
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  #19  
Alt 08.04.2015, 10:40
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Guk mal bei den neuen Posts. Fotos der srv 200 folgen. Gruß takelhemd. 👍
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  #20  
Alt 13.04.2015, 11:07
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So am WE am Boot gewesen und bissl was gemacht... unter Anderem Bilder...

Der Lenzstopfen hatte ja keinen verschluss mehr...ein alter Heizungskörperstopfen passte einwandfrei



Dann nochmal in der Bilge rumgestochert und rumgefingert...außer fettrückständen nix in sachen Holzgammel, brüchiges GFK gefunden... :P



Werde das demnächst mal reinigen, anschleifen und nochmal mit epoxi streichen (auch wenns nicht notwendig ist).Danach wieder alle Ecken und Kanten mit speziellem wasserunlöslichem Fett einkleistern und mein Gewissen hat Ruhe

Samstag fang ich die Elektrik an. Dann gibts neue Bilder
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  #21  
Alt 21.04.2015, 07:48
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Habe mich die Tage an den Kabelsalat unter der Instrumenteneinheit gemacht und erstmal alle alten reingepfuschten zusatzkabelstränge (beleuchtung, hifi, fishfinder usw) oder was davon übrig war radikal rausgerissen. Das erstreckte sich schlussendlich im ganzen Boot. Hier und da waren such tote Leitungen zu finden.







wichtig ist, dass der originale Kabelstrang jetzt wieder so vorzufinden ist, wie er einst war.
als Nächstes mach ich mich an die Verkablung der neuen Sicherungsblöcke. Um an diese zukünftig ordentlich ran zu kommen, würde erstmal eine Wartungsöffnung im Führerstand montiert.



Gestern rief der Strahler an, dass er meine Holzteile fertig hat.



Jetzt wird das noch an der Bandschleifmaschine geglättet...

Gleich mal was zamgesteckt und testweise gebeizt.



Ja doch. .. mit neuem schwarzen Kunstleder und beige Ziernähte wird das toll

Geändert von Wollknoil (21.04.2015 um 08:27 Uhr)
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  #22  
Alt 24.06.2015, 20:11
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Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal mit ein paar Bildern zurück.

Bin gerade dabei sämtliche Holzteile aufzuarbeiten - glätten, beizen, zwischenschleifen, nochmal beizen und danach der Lackaufbau samt Zwischenschliff

hier mal die selbst angefertigten Zierleisten beim beizen...



nussbaum dunkel gibt ne tolle farbe

Die Badeplattförmchen wurden demontiert und in liebevoller Handarbeit poliert. Die Trittstufen bekamen mehrfach Holzlasur in Nussbaum - Ergebnis gefällt mir gut



Jetzt nach ausrichten und mit neuen Edelstahlschrauben befestigen.

Die Elektrik ist aktuell in Arbeit - Hab den tacho komplett zerpflückt ...aber es wird sich lohnen

Mehr die Tage...muss erstmal lackieren gehn
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  #23  
Alt 24.06.2015, 20:22
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Hallo wollknoil
Auf dich hatte ich mit schlechtem Gewissen gewartet, der versprochenen Fotos wegen.
Die kommen aber noch, auch wenn die restro nicht so akribisch wie die deine war.
Anbei ein aktuelles Foto, bitte nicht nachfragen...
Es wurde sich halt 'vergrößert '.
LG Alex Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1435170156507.jpg
Hits:	124
Größe:	90,8 KB
ID:	635190

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  #24  
Alt 26.06.2015, 13:13
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mensch Alex... da haste aber auch noch irre viel Arbit vor dir... Viel Spaß :P



Am Projekt wird munter weiter gewerkelt. Dem Unterwasserteil wird nach dem groben abziehen mit abbeize zu laibe gerückt...



Mal sehen wie das dann ausschaut... eine schei**ige Arbeit

die vorletzte Lackschicht an den Deckszierleisten...



Das Tachopanel vorm letzten schliff und letzter Lackschiht mit den neuen switch labels



Am Abend war ich dann noch den Tachokorpus anpassen. Irre was die Amis da mal für in Schrott zamgebastelt haben und wie die jene Einzelteile miteinander verbinden Naja...jetzt ist auch mal n tropfen kleber dazwischen

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  #25  
Alt 26.06.2015, 20:17
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Hallo wollknoil
Möchte deinen trööt nicht zulabern, aber scheinbar hab ich mich wiedermal falsch ausgedrückt.
DAS WAR MEINE RESTO LEZTEN JAHRES :Mrgreen:
In meinen trööts siehst du das aktuelle Projekt, noch vielmehr Arbeit...
Falls du noch searay oder alte mercruiser teile brauchst, lass wissen.
Saubere Arbeit übrigens, muss neuerdings auch sattlern, vielleicht darf ich mir bei dir ein paar Tips abholen, später.
Das war das letzte OT , sorry dafür.
Liebe grüße und viel Erfolg, alex 😆
PS, falls du einen mercruiser hast...
Sehe es leider nicht, da kein Mechaniker
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Geändert von Takelhemd (26.06.2015 um 20:26 Uhr)
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