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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Motorboot Typ Hecht
Moin moin!
Wir haben uns zu dritt im Winter ein MotorbootTyp Hecht günstig zugelegt. Jetzt geht es an's wieder flott machen . So nach und nach werden wir mal das ein oder andere Bild einfügen. Vielleicht treffen sich ja hier im Thema weitere Hecht Besitzer und man kann sich austauschen?! Viele grüße torben
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#2
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Der erste Spachtel geht schon drauf ...
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#3
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Hallo Torben,
warum spachtelst du denn so viel am UW-Schiff? |
#4
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Ist hoffentlich kein Polyester, sondern Epoxyd-Spachtel?
Hast Du den Untergrund auch vor dem Spachtelauftrag gut angeschliffen? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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hi!
zu der ersten frage: Weil das UW -Schiff ziemliche Lackplatzer hatte bzw. hat . Und dann erschien es mir schneller alles einmal dünn abzuziehen als hier und da ... warum ist das falsch? zu der spachtelfrage .... ja es ist epoxyd. |
#6
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Die "Lackabplatzer" am UW-Schiff sind höchst wahrscheinlich alte Antifoulingschichten. Diese kannst du entweder mit der chemischen Keule abbeizen (z.B. Renovo), abschleifen (auf Atemschutz achten!) oder dich mit einer Abziehklinge versuchen.
Ich habe mich bei beiden Booten für ab/- bzw. anschleifen entschieden. Mir war es dabei wichtig, einen Großteil der alten AF-Schichten zu entfernen und eine glatte Oberfläche für den neuen Anstrich zu erzielen. Auch bei mir waren einige Stellen abgeplatzt, diese sind aber schon beim ersten Schleifgang mit dem Exzenterschleifer (80er Körnung) fast vollständig entfernt. Der zweite Schliff erfolgte mit 120er Körnung, der dritte mit 180er Körnung, alles mit dem Exzenter. Dann den Schleifstaub mit Aceton abgewaschen, damit der Haftgrund gut hält. Auf diesen Haftgrund habe ich dann 3 neue Schichten AF aufgetragen und habe jetzt bei beiden Booten wunderschön glatte Oberflächen am UW-Schiff. PS: Zeig mal ein paar Fotos von deinem Kahn! Noch mal EDIT: Ich sehe grade, dass du relativ neu hier bist, also herzlich Willkommen im Boote-Forum! Geändert von monster_energy (13.03.2015 um 21:12 Uhr)
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#7
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Liebes Forum,
da ich neu in der Bootsszene bin und ich glaube dieser Thread der richtige ist, stelle ich meine Frage hier. Ich habe ein Angebot für einen "Hecht" bekommen was selbst als Neuling sehr zusagt. Nun meine Frage: Ist ein DDR Motorboot Hecht, mit einem genügend dimensionierten Außenborder, für das Fahren auf der Ostsee geeignet??? |
#8
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Zitat:
Bei schönem Wetter kann man mit fast allem aufs Wasser, nur ist die Frage, was passiert wenn mal etwas Seegang aufkommt. Prinzipiell taugt der Hecht aufgrund seiner Bauweise nicht dazu, große Motoren verpasst zu bekommen. Habe dir eine PN geschrieben. |
#9
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Der Hecht ist eine Jolle (Rundspant)
Bei grösseren Aussenbordern und die entsprechende Geschwindigkeit sackt dir das Heck stark ein. |
#10
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Zitat:
Problematisch bei kleineren Motorbooten ist weniger die Motorleistung, immerhin ist es leicht für ein Motorboot schneller als ein Segler zu sein, sondern der geringe Freibord (Abstand Wasserlinie zur oberen Bordwandkante). Dieser führt bei Wellengang zum Überschwappen und dann zum Kentern das Bootes. Die Ostsee ist da sehr unterschiedlich mit dem Wellengang, je nach Region und Wetter gibt es Wellen von 0m bis 2.5m. Mehr als 0.5m durchgehende Welle sähe ich als kritisch an bei dem Boot was oben auf dem Foto zu sehen ist. Beste Grüße Alex |
#11
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meiner Meinung nach ist der Hecht und seine Artverwandten mit die Formtechnisch häßlichsten Boote die die DDR hervorgebracht hat
das sind Ententeich Boote und nichts für die See der wird zwar als Verdränger von Vorn schon Welle abkönnen aber seitlich rollt dir der Kahn das du nicht weißt ob du zuerst kot.en oder schwimmen mußt
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#12
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hi monster_energy!
danke schon mal für deine antwort und die darin enthaltenen tipps! 👍 wir werden jetzt nur das unterwasserschiff grob spachteln und dann schleifen . anschliessend wollten wir eigentlich nur antifouling streichen !? ist haftgrund zwingend nötig ? und zu der ausführung mit dem ententeich und der optik des hechtes ... da bleibt nur zu sagen, das dass aussehen zum glück immer im augen des betrachters liegt 😉 ... ich werde mit dem hecht mal in der eckernförder bucht ein paar runden drehen und dann berichten ! 👍 |
#13
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Danke für die schnelle Antwort. Da mein erstes eigenes Boot auch auf der Ostsee schippern soll wird es dann wohl doch nicht der Hecht. Schade eigentlich...
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#14
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@ Torben: Ich weiß nicht ob AF direkt auf Epoxydspachtel hält Ich würde auf jedenfall Primocon als Haftgrund streichen, das ist nur ein Arbeitsgang mehr und du hast die Gewissheit, dass es hält.
@ Sciento: PN bekommen? |
#15
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werden wir auch so machen. dienstag gehts los ! erst den spachtwl schleifen und dann ab die post ! im april soll das erste slippen stattfinden [emoji4]
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#16
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Die letzten Schleifarbeiten sind erledigt [emoji106]
Meint ihr,man kann den Überwasserlack auf Antifouling streichen?
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#17
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wir haben eine dose 750ml antifouling bekommen. allerdings in blau und das war jetzt nicht die erste wahl . wenn das aber reicht ,dann sticht der geringe preis dafür die farbwahl aus ...
kann jemand anhand des bildes und dem dort zu sehenden UW- Schiff einschätzen ob 750ml reichen!? |
#18
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Moin,
was habt ihr denn da für ein AF? Ist es ein Hart-AF? Das Ultra EU hat bspw. eine Ergiebigkeit von 9m²/l, ich bin mit einer 750ml Dose gut hingekommen. Der Ibis ist ja quasi genauso groß wie dein Hecht. Was genau ist dein Plan? |
#19
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für Überwasser ist AF völlig ungeeignet, besorge dir auch den passenden Primer für dein AF, sonst hält das AF evtl. nicht lange
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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@ energy: mein plan war weisses AF zu streichen und auch das Überwasserschiff in weissem lack . um dann nicht abkleben zu müssen hätte ich auch das überwasserschiff mit AF gestrichen und danach dann Überwasserlack hinterher in dem Überwasserbereich.
@ ralf: ich hab hempel underwater primer gekauft |
#21
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das ist das AF
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#22
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Zitat:
AF hat im Überwasserbereich nichts verloren. |
#23
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okidoki [emoji6]
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#24
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Moin Torben,
ich habe so ein wenig das Gefühl, Du möchtest schnellst möglich auf's Wasser (völlig verständlich) und das mit möglichst wenig Einsatz (auch verständlich). Wenn Du Dein Boot länger fahren und hübsch machen willst, solltest Du ein paar Tage mehr einplanen und es ordentlich machen. Im anderen Fall hast Du doppelte Arbeit und kratzt Deine Ausgaben und Deine Zeit im Winter wieder vom Boot. Frustrierend kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. Ansonsten viel Erfolg. Gruß Kay |
#25
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Startschuss [emoji106] [emoji322]
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