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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2015, 13:20
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Standard Restauration Motorboot Typ Hecht

Moin moin!

Wir haben uns zu dritt im Winter ein MotorbootTyp Hecht günstig zugelegt.
Jetzt geht es an's wieder flott machen . So nach und nach werden wir mal das ein oder andere Bild einfügen.
Vielleicht treffen sich ja hier im Thema weitere Hecht Besitzer und man kann sich austauschen?!

Viele grüße torben
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  #2  
Alt 13.03.2015, 13:23
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Der erste Spachtel geht schon drauf ...
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  #3  
Alt 13.03.2015, 17:58
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Hallo Torben,

warum spachtelst du denn so viel am UW-Schiff?
__________________
Gruß, Tjerk

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  #4  
Alt 13.03.2015, 18:06
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Zitat:
Zitat von wunderto Beitrag anzeigen
Der erste Spachtel geht schon drauf ...
Ist hoffentlich kein Polyester, sondern Epoxyd-Spachtel?

Hast Du den Untergrund auch vor dem Spachtelauftrag gut angeschliffen?

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #5  
Alt 13.03.2015, 20:42
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hi!
zu der ersten frage:

Weil das UW -Schiff ziemliche Lackplatzer hatte bzw. hat . Und dann erschien es mir schneller alles einmal dünn abzuziehen als hier und da ...
warum ist das falsch?

zu der spachtelfrage .... ja es ist epoxyd.
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  #6  
Alt 13.03.2015, 20:58
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Die "Lackabplatzer" am UW-Schiff sind höchst wahrscheinlich alte Antifoulingschichten. Diese kannst du entweder mit der chemischen Keule abbeizen (z.B. Renovo), abschleifen (auf Atemschutz achten!) oder dich mit einer Abziehklinge versuchen.
Ich habe mich bei beiden Booten für ab/- bzw. anschleifen entschieden. Mir war es dabei wichtig, einen Großteil der alten AF-Schichten zu entfernen und eine glatte Oberfläche für den neuen Anstrich zu erzielen. Auch bei mir waren einige Stellen abgeplatzt, diese sind aber schon beim ersten Schleifgang mit dem Exzenterschleifer (80er Körnung) fast vollständig entfernt. Der zweite Schliff erfolgte mit 120er Körnung, der dritte mit 180er Körnung, alles mit dem Exzenter. Dann den Schleifstaub mit Aceton abgewaschen, damit der Haftgrund gut hält. Auf diesen Haftgrund habe ich dann 3 neue Schichten AF aufgetragen und habe jetzt bei beiden Booten wunderschön glatte Oberflächen am UW-Schiff.

PS: Zeig mal ein paar Fotos von deinem Kahn!

Noch mal EDIT: Ich sehe grade, dass du relativ neu hier bist, also herzlich Willkommen im Boote-Forum!
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Gruß, Tjerk

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Geändert von monster_energy (13.03.2015 um 21:12 Uhr)
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  #7  
Alt 16.03.2015, 15:06
Sciento Sciento ist offline
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Liebes Forum,

da ich neu in der Bootsszene bin und ich glaube dieser Thread der richtige ist, stelle ich meine Frage hier.

Ich habe ein Angebot für einen "Hecht" bekommen was selbst als Neuling sehr zusagt.

Nun meine Frage: Ist ein DDR Motorboot Hecht, mit einem genügend dimensionierten Außenborder, für das Fahren auf der Ostsee geeignet???
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  #8  
Alt 16.03.2015, 15:12
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Sciento Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

da ich neu in der Bootsszene bin und ich glaube dieser Thread der richtige ist, stelle ich meine Frage hier.

Ich habe ein Angebot für einen "Hecht" bekommen was selbst als Neuling sehr zusagt.

Nun meine Frage: Ist ein DDR Motorboot Hecht, mit einem genügend dimensionierten Außenborder, für das Fahren auf der Ostsee geeignet???
Hallo und willkommen im Forum

Bei schönem Wetter kann man mit fast allem aufs Wasser, nur ist die Frage, was passiert wenn mal etwas Seegang aufkommt.
Prinzipiell taugt der Hecht aufgrund seiner Bauweise nicht dazu, große Motoren verpasst zu bekommen.

Habe dir eine PN geschrieben.
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  #9  
Alt 16.03.2015, 15:16
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spreemaat spreemaat ist offline
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Der Hecht ist eine Jolle (Rundspant)
Bei grösseren Aussenbordern und die entsprechende Geschwindigkeit sackt dir das Heck stark ein.
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  #10  
Alt 16.03.2015, 15:16
alexhb alexhb ist offline
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Zitat:
Zitat von Sciento Beitrag anzeigen
Nun meine Frage: Ist ein DDR Motorboot Hecht, mit einem genügend dimensionierten Außenborder, für das Fahren auf der Ostsee geeignet???
Wo auf der Ostsee? Bei welchen Wetter und in welcher Entfernung von der Küste? Wären die Gegenfragen .

Problematisch bei kleineren Motorbooten ist weniger die Motorleistung, immerhin ist es leicht für ein Motorboot schneller als ein Segler zu sein, sondern der geringe Freibord (Abstand Wasserlinie zur oberen Bordwandkante). Dieser führt bei Wellengang zum Überschwappen und dann zum Kentern das Bootes.

Die Ostsee ist da sehr unterschiedlich mit dem Wellengang, je nach Region und Wetter gibt es Wellen von 0m bis 2.5m. Mehr als 0.5m durchgehende Welle sähe ich als kritisch an bei dem Boot was oben auf dem Foto zu sehen ist.

Beste Grüße
Alex
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  #11  
Alt 16.03.2015, 15:54
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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meiner Meinung nach ist der Hecht und seine Artverwandten mit die Formtechnisch häßlichsten Boote die die DDR hervorgebracht hat


das sind Ententeich Boote und nichts für die See


der wird zwar als Verdränger von Vorn schon Welle abkönnen aber seitlich rollt dir der Kahn das du nicht weißt ob du zuerst kot.en oder schwimmen mußt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #12  
Alt 16.03.2015, 16:02
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wunderto wunderto ist offline
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hi monster_energy!
danke schon mal für deine antwort und die darin enthaltenen tipps! 👍
wir werden jetzt nur das unterwasserschiff grob spachteln und dann schleifen . anschliessend wollten wir eigentlich nur antifouling streichen !? ist haftgrund zwingend nötig ?

und zu der ausführung mit dem ententeich und der optik des hechtes ...
da bleibt nur zu sagen, das dass aussehen zum glück immer im augen des betrachters liegt 😉

... ich werde mit dem hecht mal in der eckernförder bucht ein paar runden drehen und dann berichten ! 👍
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  #13  
Alt 16.03.2015, 16:05
Sciento Sciento ist offline
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Boot: vielleicht "Hecht"
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Danke für die schnelle Antwort. Da mein erstes eigenes Boot auch auf der Ostsee schippern soll wird es dann wohl doch nicht der Hecht. Schade eigentlich...
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  #14  
Alt 16.03.2015, 16:32
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@ Torben: Ich weiß nicht ob AF direkt auf Epoxydspachtel hält Ich würde auf jedenfall Primocon als Haftgrund streichen, das ist nur ein Arbeitsgang mehr und du hast die Gewissheit, dass es hält.

@ Sciento: PN bekommen?
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Gruß, Tjerk

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  #15  
Alt 20.03.2015, 20:09
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werden wir auch so machen. dienstag gehts los ! erst den spachtwl schleifen und dann ab die post ! im april soll das erste slippen stattfinden [emoji4]
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  #16  
Alt 26.03.2015, 11:04
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Die letzten Schleifarbeiten sind erledigt [emoji106]

Meint ihr,man kann den Überwasserlack
auf Antifouling streichen?
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  #17  
Alt 26.03.2015, 17:12
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wir haben eine dose 750ml antifouling bekommen. allerdings in blau und das war jetzt nicht die erste wahl . wenn das aber reicht ,dann sticht der geringe preis dafür die farbwahl aus ...

kann jemand anhand des bildes und dem dort zu sehenden UW- Schiff einschätzen ob 750ml reichen!?
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  #18  
Alt 26.03.2015, 21:10
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Moin,

was habt ihr denn da für ein AF? Ist es ein Hart-AF?

Das Ultra EU hat bspw. eine Ergiebigkeit von 9m²/l, ich bin mit einer 750ml Dose gut hingekommen. Der Ibis ist ja quasi genauso groß wie dein Hecht.

Zitat:
Zitat von wunderto Beitrag anzeigen
Meint ihr,man kann den Überwasserlack
auf Antifouling streichen?
Was genau ist dein Plan?
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  #19  
Alt 26.03.2015, 21:27
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Zitat:
Zitat von wunderto Beitrag anzeigen
Die letzten Schleifarbeiten sind erledigt [emoji106]

Meint ihr,man kann den Überwasserlack
auf Antifouling streichen?
für Überwasser ist AF völlig ungeeignet, besorge dir auch den passenden Primer für dein AF, sonst hält das AF evtl. nicht lange
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 26.03.2015, 21:33
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@ energy: mein plan war weisses AF zu streichen und auch das Überwasserschiff in weissem lack . um dann nicht abkleben zu müssen hätte ich auch das überwasserschiff mit AF gestrichen und danach dann Überwasserlack hinterher in dem Überwasserbereich.


@ ralf: ich hab hempel underwater primer gekauft
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  #21  
Alt 26.03.2015, 21:35
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das ist das AF
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  #22  
Alt 26.03.2015, 21:49
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Zitat:
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@ energy: mein plan war weisses AF zu streichen und auch das Überwasserschiff in weissem lack . um dann nicht abkleben zu müssen hätte ich auch das überwasserschiff mit AF gestrichen und danach dann Überwasserlack hinterher in dem Überwasserbereich.


@ ralf: ich hab hempel underwater primer gekauft
Blöder Plan

AF hat im Überwasserbereich nichts verloren.
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Gruß, Tjerk

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  #23  
Alt 26.03.2015, 21:59
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  #24  
Alt 27.03.2015, 08:08
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Moin Torben,
ich habe so ein wenig das Gefühl, Du möchtest schnellst möglich auf's Wasser (völlig verständlich) und das mit möglichst wenig Einsatz (auch verständlich). Wenn Du Dein Boot länger fahren und hübsch machen willst, solltest Du ein paar Tage mehr einplanen und es ordentlich machen.
Im anderen Fall hast Du doppelte Arbeit und kratzt Deine Ausgaben und Deine Zeit im Winter wieder vom Boot. Frustrierend kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Ansonsten viel Erfolg.
Gruß
Kay
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  #25  
Alt 30.03.2015, 19:36
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