boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2015, 12:43
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard Virtuelle Tonnen durch AIS Pflicht möglich

Wir hatten im Verein einen Binnenschiffkapitän zu Gast, der auch in verschiedenen Kommisionen sitzt. Dort wird darüber nachgedacht, in Revieren (z.B. Rhein) mit AIS Pflicht zukünftig Tonnen nur noch in den Karten zu verzeichnen. Die Auslegung durch die WSA´s selbst soll dann entfallen können. Vereinzelt berichteten Anwesende darauf hin von derartigen Vorgehensweisen in Seegebieten anderer europäischer Staaten.
Hat jemand soetwas schon in der Praxis erlebt?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2015, 13:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Was hat AIS mit der Navigation auf dem Gewässer zu tun?

Mti einer AIS-Pflicht ließe sich doch das diskutierte Vorgehen nie begründen, sondern höchstens mit einer GPS-Pflicht und der Pflicht zu aktuellen elektronischen Gewässerkarten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2015, 13:23
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht sendet dann das WSA die Tonnenposition nur noch als AIS-Datensatz.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2015, 17:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Derartige Überlegungen (virtuelle Seezeichen) gibt es schon seit einigen Jahren, auch international. Mir ist aber nicht bekannt, ob es schon in der Praxis realisiert wurde. - Das würde ja die totale Abhängigkeit von der elektronischen Seekarte bedeuten, unter Ausschaltung sämtlicher natürlicher Sinneswahrnehmungen (Augen). Aber gut, machbar ist alles.
Mit AIS hat das aber direkt nichts zu tun. Wie gesagt, die Seezeichen wären nur noch in der elektronischen Seekarte gespeichert.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2015, 20:32
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.985
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.049 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Also ich habe das schon so verstanden, als ob die zukünftig einfach per AIS ( also über Funk, zumindest auf dem Rhein) die Tonnen in den Binnenkarten sichtbar machen wollen. Das geht wohl besser als ständige Kartenupdates via Internet zu fordern.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2015, 22:15
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
...die zukünftig einfach per AIS ( also über Funk, zumindest auf dem Rhein) die Tonnen in den Binnenkarten sichtbar machen wollen...
Na da bin ich ja gespannt wann die damit anfangen und wann entsprechende Ausrüstung für uns zur Pflicht wird.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2015, 23:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Dann wäre die heutige Pflicht Papierkarten mitzuführen witzlos.
Die komplette Schifffahrt wäre anfällig für Jamming oder Sonnenstürmen, finde ich nicht gerade prickelnd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2015, 00:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

von daher würde ich nicht mal davon ausgehen,
das wichtige Seezeichen verschwinden schon wegen der Haftungsfrage usw.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2015, 06:46
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Kann mir schon vorstellen, dass es zunächst als Option eingeführt- und für die Berufsschifffahrt langfristig zur Pflicht werden wird.

In der Fliegerei hat es ähnliche Entwicklungen gegeben.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2015, 07:38
Benutzerbild von Heaven Can Wait
Heaven Can Wait Heaven Can Wait ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2014
Ort: Essen-Cuxhaven-Den Oever
Beiträge: 40
Boot: Segelkat Brazapi 41
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin, Moin

Aber ja, natürlich hat das was mit AIS zu tun und eigentlich sogar nur damit.
Ein zentraler Sender an Land sendet die Kennungen und Positionen der einzelnen Bojen im Umkreis.......und mehr nicht .
(Fahrt über Grund sollte die Tonne ja nicht haben )

Das Schiff braucht also nur eine AIS-Empfänger-Einheit, noch nicht einmal AIS Sender.
(wobei Sportboote häufig z.Zt. ohnehin "nur" einen Empfänger fahren, wenn überhaupt.)

Da braucht es also keinen Kartensatz der upgedatet werden muß und eigentl. auch kein GPS/Plotter. Letzteres macht die Sache nur komfortabel, da man das fiktive AIS-Objekt dann auf dem Plotter sieht, sonst nur auf der AIS-Anzeige.

Vorteil: Wartungs- und Instandhaltungskosten für die Tonnen entfallen.
Nachteil: Neue Abhängigkeit von Elektronik, Funkanlage etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2015, 07:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Kann mir schon vorstellen, dass es zunächst als Option eingeführt- und für die Berufsschifffahrt langfristig zur Pflicht werden wird.
Ich bilde mir ganz schwer ein bisher die selben Tonnen wie die Berufer genutzt zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2015, 07:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ganz schwer ein bisher die selben Tonnen wie die Berufer genutzt zu haben.
Ihr bekommt dann eure eigenen Tonnen die Farbe könnt ihr euch noch aussuchen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.03.2015, 07:53
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ganz schwer ein bisher die selben Tonnen wie die Berufer genutzt zu haben.
Sorry Wolf, aber ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst?

Natürlich nutzen wir alle die selben Tonnen, aber was hat das damit zu tun?
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.03.2015, 08:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Ausrüstungspflicht mit Papierkarten. Die Tonnensignale werden als AIS ausgestrahlt. Entsprechende Versuche gibt es schon seit einiger Zeit. Nach meinem Wissen geht es bislang aber vor allem um eine Präzisierung/Ergänzung bspw. vor England/Rhein oder in den Schelden, eben da wo aufgrund von Verkehr und Tiefganglagen sehr genaue Tonnenstriche nötig sind. Siehe bspw. hier: http://www.knrm.nl/waar-wij-zijn/red...lde-64a4afb0af
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2015, 08:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Sorry Wolf, aber ich verstehe nicht wirklich, was du damit sagen willst?

Natürlich nutzen wir alle die selben Tonnen, aber was hat das damit zu tun?
Es geht darum die Tonnen in AIS-pflichtigen Gewässern abzuschaffen ....

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Dort wird darüber nachgedacht, in Revieren (z.B. Rhein) mit AIS Pflicht zukünftig Tonnen nur noch in den Karten zu verzeichnen. Die Auslegung durch die WSA´s selbst soll dann entfallen können.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.03.2015, 08:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.827
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.731 Danke in 20.491 Beiträgen
Standard

Da die AIS-Pflicht nur für Berufsschiffe besteht, können die Tonnen die ja auch für die Sportbootfahrer wichtig sind, nicht abgeschafft werden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.03.2015, 12:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@Heaven Can Wait:
Zitat:

Da braucht es also keinen Kartensatz der upgedatet werden muß und eigentl.
auch kein GPS/Plotter. Letzteres macht die Sache nur komfortabel, da man das
fiktive AIS-Objekt dann auf dem Plotter sieht, sonst nur auf der
AIS-Anzeige.
wenn man es nicht auf einer Karte sieht, wäre so etwas relativ sinnfrei.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.03.2015, 12:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zwar Buiten, aber erste Tonnen (German bight- western apro) sind mit Ais versehen und können ua auf Marine Traffic gesehen werden. (TG/B TG/C Oberhalb der frieschischen Inseln, dargestellt als lachsfarbene? Rauten.)
Das Binnen ein Teil der Tonnen durch reine AIS signale ersetzt werden, kann ich mir bei einigen lat Tonnen, die für Spobos uninteresant sind, durchaus vorstellen. wichtige Lat und die Kardinaltonnen werden wohl "vorläufig" ,- solange die Schiffe noch von Menschen gefahren werden,- bleiben.
Was ich eher befürchte ist, das die Abstände zwischen den einzelnen Tonnen aber mächtig ausgedünnt werden.
Das kann man jetzt schon zb an der Weser /Langeoog gut sehen, da wurde schon mächtig ausgedünnt, weil ja die Ais Tonnen besser wahrzunehmen sind ( Ein Teil der Erklärung, der andere hat was mt der Anpassung der Betonnung an German Bigkjt zu tun.)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.03.2015, 13:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Der Leuchtturm Friedrichsort im Kieler Hafen ist auch mit AIS versehen. Das ist ja auch in Ordnung. Man wird den vermutlich jetzt aber deswegen nicht gleich abreißen...

Wenn Seezeichen lediglich für die AIS-pflichtige Schifffahrt interessant sind (z.B. Untiefenmarkierungen jeglicher Art, mit geringsten Tiefen von über 5 m o.ä.) können die ja auch gerne nur virtuell erscheinen.
Seezeichen, die auch für die nicht AIS-pflichtige Schifffahrt eine Bedeutung haben, werden vermutlich real bleiben müssen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.