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  #1  
Alt 13.03.2015, 17:23
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Hi,
ich habe einen holländischen Verdränger angeboten bekommen. Er hat eigentlich alles was ich mir wünsche ...aaaaber er ist 17m lang
In Holland und auf See darf ich ihn ja fahren aber wie ist das mit den Häfen, Kanälen etc. in Holland binnen (1,8m Tiefgang, 5m breit)? Kommt man da überall hin? In Holland sieht man ja jede Menge große Boote aber in den Häfen, die ich gegoogelt habe (um Roermond), endet die Preisliste meist bei 14 oder 15m....

Hat jemand eigene Erfahrungen?

Danke,
Frank
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  #2  
Alt 13.03.2015, 17:39
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Mit diesen Abmessungen kriegst Du überall im Binnenbereich früher oder später Probleme. Da kannst Du eigentlich nur dort fahren, wo auch Berufsschifffahrt stattfindet. Sehr viele schöne Strecken sind für Dich verschlossen.

Aber mal nachgefragt: Was für Scheine hast Du denn?

Matthias
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  #3  
Alt 13.03.2015, 17:55
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mit diesen Abmessungen kriegst Du überall im Binnenbereich früher oder später Probleme. Da kannst Du eigentlich nur dort fahren, wo auch Berufsschifffahrt stattfindet. Sehr viele schöne Strecken sind für Dich verschlossen.

Aber mal nachgefragt: Was für Scheine hast Du denn?

Matthias
See und Binnen sowie UBI und SRC

Frank
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  #4  
Alt 13.03.2015, 18:12
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Soweit ich das beurteilen kann wird das fast überall, binnen und buten im Nord- Ostseebereich, mit den Abmessungen eng werden.

Durch das inflationäre Aufkommen von Boxen überall sind die Längsseitsplätze mittlerweile relativ rar, zwar oftmals längenlimitiert, aber ab einem bestimmten "Füllegrad" kümmert das wohl nicht mehr jeden.

In manchen Häfen kann man ja noch auf die Beruferecken ausweichen aber in der Mehrzahl der Marinas dürfte es eng werden.

Erfahrungsgemäß muss man selbst mit 10 m im Sommer ab und an schon reichlich suchen oder gewagte Leinenmanöver basteln oder eigentlich viel zu früh einlaufen wenn man noch einen Platz haben möchte.

Aber 17 m wären doch perfekt um die westliche Ostsee mit ihren 10.000 Ankerplätzen zu erkunden. Mit Dinghi an Land geht immer
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Gruß
Kai
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  #5  
Alt 13.03.2015, 18:16
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Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
See und Binnen sowie UBI und SRC
Aber warum solltest Du in den Niederlanden binnen ein 17-Meter-Boot mit dem SBF Binnen führen dürfen? Ich glaube nicht, dass man aus der Tatsache, dass dort der SBF See auch binnen anerkannt wird, den Rückschluss ziehen kann, dass dann im Binnenbereich auch die 15-Meter-Grenze wegfällt. Denn die existiert ja durchaus, wenn ich mich nicht irre.

Matthias
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  #6  
Alt 13.03.2015, 18:21
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jupp genau der deutsche Binneschein gilt bis 15m und dann ist schluss.

wenn das Boot größer ist brauchst du also einen anderen Befähigungsnachweis um Binnen fahren zu dürfen.

Mit der größe wirst du eh oft auf Probleme stoßen. Daher würde ich dazu raten lieber bis 15m zu suchen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 13.03.2015, 18:21
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Grober Holland-Lappen-Register etc. Überblick hier : http://www.sportbootfuehrerschein.de...ederlande.html
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Kai
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  #8  
Alt 13.03.2015, 18:23
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber warum solltest Du in den Niederlanden binnen ein 17-Meter-Boot mit dem SBF Binnen führen dürfen? Ich glaube nicht, dass man aus der Tatsache, dass dort der SBF See auch binnen anerkannt wird, den Rückschluss ziehen kann, dass dann im Binnenbereich auch die 15-Meter-Grenze wegfällt. Denn die existiert ja durchaus, wenn ich mich nicht irre.

Matthias
Soweit ich informiert bin entspricht der SBF See dem "Fahrbeweis2" (das ist falsch geschrieben, oder?) und somit darf man Boote bis 25 m fahren, die nicht schneller sind als...weiß ich nicht mehr...

Frank
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  #9  
Alt 13.03.2015, 18:29
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"klein vaarbewijs"

Die Frage ist nur, ob das dann auch binnen gilt. Also der Schein schon, aber auch für die Länge?

Matthias
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  #10  
Alt 13.03.2015, 21:22
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8. Bis zu welcher Schiffslänge berechtigt der Sportbootführerschein- Binnen zum Führen eines Sportbootes auf Binnenschifffahrtsstraßen? - id: 83

Bis zu einer Länge von weniger als 15 m (ohne Ruder und Bugspriet).
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Grüße vom Main Km 31
Thomas
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  #11  
Alt 13.03.2015, 21:34
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Äh - hier ist vermutlich jedem klar, dass man als Deutscher in Deutschland mit einem SBF Binnen Sportboote bis 14,99 m führen darf. Das war aber nicht die Frage.

Er hat ja auch einen SBF See, der in den Niederlanden auch binnen gilt. Beim SBF See gibt es keine Längenbegrenzung. Es zählt nur die Nutzung als Sportboot. Daher muss man durchaus mal darüber sprechen, ob jemand in den Niederlanden ein 17-Meter-Boot auf Binnengewässern führen darf, wenn er seinen SBF See vorzeigt, der dort als "klein vaarbewijs 2" gilt.

Unstrittig wäre es, wenn er ein Sportpatent oder ein Sportschifferzeugnis hätte.

Matthias
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  #12  
Alt 13.03.2015, 22:22
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In manchen Fällen lohnt es sich doch einmal nachzumessen, wie lang das Boot wirklich ist.
Auch wenn das im vorliegenden Fall eher unwahrscheinlich ist. Unser Boot hat eine Rumpflänge von 6,08 m, in den Papieren steht 6,5 m, die hat es aber nur mit Badesteg und -Leiter.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 13.03.2015, 23:20
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Grober Holland-Lappen-Register etc. Überblick hier : http://www.sportbootfuehrerschein.de...ederlande.html
Zitat:
Der klein vaarbewijs Teil II ist auf dem Rhein, der Waal und dem Lek – den beiden Armen des Rheins im Rheindelta für alle Sportboote vorgeschrieben.
Stimmt nicht
Zitat:
Manche Strecken dürfen nur mit eingeschaltetem Funkgerät befahren werden. Das ist an weißen Tafeln mit rotem Rand erkennbar, auf denen VHF steht und zumeist der einzuschaltende Kanal angegeben ist.
Stimmt nicht, gilt nur, wenn das Schiff Funk hat, in dessen situation muss man aushören. Sonnst gibt is kein Funk Pflicht in NL

Es ist einfach:
L > 15m oder Vmax > 20kmh: VB !
IJsselmeer, Zeeland, Waddenzee: VB 2 (~SBF See)
Alle andere Gewassern, incl. Rijn, Lek, Waal: > VB 1 (~SBF Binnen)
Es gibt (leider) kein VB Pflicht auf diesen Flusse für kleine Boote.


Zitat:
Segeln ist im Fahrwasser nur mit laufendem Motor erlaubt und auch nur wenn das Boot unter Motor mindestens 6 km/h erreichen kann.
Achtung: Ein Segelboot mit laufenden Motor ist .... ein Motorboot, auch mit nicht eingeschaltene Getriebe
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (13.03.2015 um 23:25 Uhr)
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  #14  
Alt 13.03.2015, 23:36
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Hallo Frank,

wo möchtest Du denn fahren?

auf dem Rhein brauchst Du bei > als 15m ein Rhein- Sportpatent
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportpatent

oder

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26150

In Frankkreich kannst Du bei einem Tiefgang von 1,8 m in vielen Kanälen Probleme bekommen, auch wenn die Wassertiefe offiziell 2m beträgt.
Was ist die minimale Durchfahrtshöhe? Auch dadurch wird Dein Fahrgebiet eingegrenzt.

In NL wirst Du in vielen Häfen keinen Platz finden. Vor allem nicht wenn Du erst am Spätnachmittag eintriffst. Mit meinen 13 m gelingt mir das meist noch. Mein Rat bleib unter 15m! Und 5 m Breite: da brauchst Du in vielen Häfen gleich eine Doppelbox.


Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe einen holländischen Verdränger angeboten bekommen. Er hat eigentlich alles was ich mir wünsche ...aaaaber er ist 17m lang
In Holland und auf See darf ich ihn ja fahren aber wie ist das mit den Häfen, Kanälen etc. in Holland binnen (1,8m Tiefgang, 5m breit)? Kommt man da überall hin? In Holland sieht man ja jede Menge große Boote aber in den Häfen, die ich gegoogelt habe (um Roermond), endet die Preisliste meist bei 14 oder 15m....
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
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  #15  
Alt 14.03.2015, 17:22
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Zitat:
Zitat von maas-schipper Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

wo möchtest Du denn fahren?

auf dem Rhein brauchst Du bei > als 15m ein Rhein- Sportpatent
http://de.wikipedia.org/wiki/Sportpatent

oder

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=26150

In Frankkreich kannst Du bei einem Tiefgang von 1,8 m in vielen Kanälen Probleme bekommen, auch wenn die Wassertiefe offiziell 2m beträgt.
Was ist die minimale Durchfahrtshöhe? Auch dadurch wird Dein Fahrgebiet eingegrenzt.

In NL wirst Du in vielen Häfen keinen Platz finden. Vor allem nicht wenn Du erst am Spätnachmittag eintriffst. Mit meinen 13 m gelingt mir das meist noch. Mein Rat bleib unter 15m! Und 5 m Breite: da brauchst Du in vielen Häfen gleich eine Doppelbox.
Die Durchfahrhöhe ist 3,4m.
Ich will in ein paar Jahren ins Mittelmeer, wofür das Boot super wäre. Bis dahin will ich natürlich das Boot trotzdem nutzen.


Frank
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  #16  
Alt 16.03.2015, 12:44
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Frankb Frankb ist offline
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Boot: Hardy Seawings 305
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Hat sich erledigt....Das Boot ist leider verkauft....

Danke für Eure Infos,

Frank
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  #17  
Alt 16.03.2015, 12:50
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt....Das Boot ist leider verkauft....

Danke für Eure Infos,

Frank
Sei froh!

Zu lang und zu viel Tiefgang.
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  #18  
Alt 16.03.2015, 14:38
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Commander
 
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Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
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17m sind wirklich lang, aber der Tiefgang haette mir noch größere Sorgen bereitet.
Bei den ganzen Kuttern in der Länge in NL, dürfte es sich bei einem nicht zu unterschätzenden Anteil um Plattboden handeln, die bestimmt alle unter 1m Tiefgang haben.
__________________
Gruss, Luis

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