|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Energiebilanz meiner Verbraucher
Hallo Forum,
heute hab ich meine neuen Batterien eingebaut (4 mal 200A Effekta AGM) und über den Batteriecontroler die Verbraucher getestet- vielleicht kann ja jemand davon profitieren Deutlich mehr Verbrauch hätte ich bei der Stereoanlage und beim Gefrierschrank vermutet - wieder was gelernt Schönes WE vor der Heizung Gunter |
|
sieht schön aus, deine tabelle.
die 220v seite solltest du jedoch nochmals überarbeiten, damit sie glaubwürdig wird. rechnen wir mal den toaster nach: P = U x I also P = 220 x 60 = 13,2 kW gute toaster haben ziehen eine leistung in der grössenordnung von 1 kW mit 13 mal mehr leistung dürfte das wohl weltrekord sein
|
||||
|
||||
Zitat:
der toaster hat 800 watt und zieht nach meinem votronic batteriecontroler über den wechselrichter ca. 60A aus der 12v batterie - rechne nochmal neu mit 12v, dann stimmts gruß gunter |
|
||||
|
||||
Ja Gunter, dann hättest du ihn besser auf der 12V-Seite gelistet - John ist wachsam!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte Gunters Aufstellung schon richtig verstanden. Er hat eine Auflistung gemacht welche Verbraucher wieviel Strom aus seinen Batterieen ziehen. Die Verbraucher hat er dann in 2 Gruppen unterteilt je nachdem welche Spannung sie aufnehmen: einmal 220 V Geräte und einmal 12 V Geräte.
|
||||
|
||||
Wenn es hilft, ich habe einen Excel Rechner geschrieben.
Da wird die Leistung der Verbraucher und die geschätzte Einschaltdauer pro Tag in Stunden eingegeben. Ermittelt werden die erforderlichen Amprerestunden (Ah) pro Tag. Zusätzlich kann die Länge des Törns in Tage eingegeben werden (Dauer ohne Nachladen). Ermittelt wird dann die erforderliche Batteriekapazität C100. Damits nicht eng wird, kann auch ein Faktor für Verluste und Reserve eingegeben werden (30% sollten das schon sein). Kann ich zur Verfügung stellen, wenn ein Mod mir sagt wie ich eine Excell Datei hochlade. Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo blaupap, deine excel datei würde ich gerne ausprobieren- bei FAQ wird erklärt, wie man ein attachment hinzufügen kann, habs aber auch noch nie probiert gruß gunter Zu den einschaltzeiten noch ne frage- bei licht etc. bestimme ich die zeit ja selber, aber welche einschaltzeiten hat ein 12v kühlschrank und ein 220v gefrierschrank im schnitt (bei sagen wir mal 25°C Außentemp) gruß gunter |
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
ich habe eine Exel-Datei zur Berechnung des Stromverbrauchs unter verschiedenen Bedingungen. Ich habe sie irgendwo geerbt, nicht selbst entwickelt - kann sogar sein, daß ich sie von blaupap habe - ich weiß es einfach nicht mehr. Also ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, wenn ich die Tabbelle hier reinstelle. so, und nun probiere ich das nach der FAQ und hoffe, es haut hin. Gruß Gerd Nachtrag: Nein, das geht nicht. Exel ist kein zugelassener Dateityp für Attachments. Also: Schicke mir Deine Emailadresse per PN, dann wird die Übermittlung gehen, hoffe ich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
blaupap |
|
|