|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kraftstoffverbrauch SUZUKI DF 15 ARS ???
Hallo,
bin endlich wieder da und hab gleich `ne Frage. Ich habe mir für meine JOFA WINTH 435 auf der Hanseboot Hamburg einen SZUKI DF 15 ARS (Einspritzer) gekauft. Nun die Frage: bein normaler Fahrt - was verbraucht das Teil??? Kann mir da Jemand helfen.
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (14.03.2015 um 19:51 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hat denn keiner `ne Ahnung???
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#3
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich besitze seit gestern genau das gleiche Triebwerk. Aber mein Boot ist etwas kleiner / leichter, ein Trainer III aus der ehemaligen DDR. Der Spritverbrauch interessiert mich auch, am Montag startet die erste Fahrt. Gruß Christian |
#4
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe den selben Motor gehabt. Bei mittlerer Fahrt (ca. 3000 U/Min) verbrauchte der Motor da 2-3 Liter der Stunde. Bei Vollgas laufen dann 6-8 Liter durch. Das ist aber nur eine Schätzung, weil ich nie lange Vollgas gefahren bin. Mein Boot war das Terhi 4,10m
Gruß Marcin
|
#5
|
||||
|
||||
rechne mal mit 0,3 Liter je PS in der Stunde,
also etwa 4,5 Liter in der Stunde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
|||
|
|||
Das Teil verbraucht Benzin.......natürlich in ausreichender Menge
|
#7
|
||||
|
||||
Ich bin heute gefahren. Den Tank zuvor randvoll gemacht (es passen ziemlich genau 13 Liter in den vom Hersteller mit 12 Litern angegeben Tankvolumen). Die reine Motorlaufzeit betrug heute knapp 3 Stunden und danach wieder an der Tankstelle vollgemacht und es haben 4,6 Liter reingepasst.
Macht also 1,6 Liter pro Stunde. Gefahren bin ich so 10 bis 12 km/h mit einem Boot, das zusammen mit meiner Ausrüstung und mit mir so etwa 420 kg wiegen dürfte.
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für Eure Antworten und Bwerichte. Na mal schauen wie dann bei mir aussieht. Muß ihn ja erst einmal "einfahren". Hat bis jetzt erst einen kleinen Probelauf in der tonne hinter sich. Bis Später
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#9
|
||||
|
||||
moin
behandlung in der einlaufphase,wird beim 1.kundendienst ausgelesen man bekommt einen ausdruck mit wie lange man mit welcher drehzahl gefahren ist war jedenfalls bei mir so karsten |
#10
|
||||
|
||||
Nach den ersten drei Stunden darf der Motor auch mal Vollgas gefahren werden, aber immer jeweils nur maximal fünf Minuten lang!
Habe ich gestern auch gemacht, etwa alle 20 Minuten für knapp 5 Minuten Vollgas gefahren, da lag der Verbrauch dann insgesamt bei über 2 Liter die Stunde. Die Propellerwahl beeinflusst natürlich auch den Verbrauch. Wenn bei Vollgas die rote Lampe aufleuchtet und der Motor abregelt (macht sich durch Ruckeln bemerkbar), dann muss ein Propeller mit größerer Steigung ran, so auch gestern Abend noch erledigt und heute erstmals gefahren, dabei auch auch etwas häufigere und längere Vollgasfahrten als gestern mit dem "alten" Propeller und trotzdem lag der Verbrauch wieder knapp unter 2 Liter die Stunde. Habe ich auch so erwartet, es hat sich bei mittlerem Tempo (10 bis 12 km/h) bemerkbar gemacht, das der Motor ruhiger läuft und weniger Gas gegeben werden muss. Wenn ich also wieder auf dem Fluss fahre ohne Vollgasfahrten, dürften es noch weniger als die von mir weiter oben angegebenen 1,6 Liter die Stunde sein. Also vom Spritverbrauch her bin ich mit diesem Suzuki voll zu frieden. Geändert von ChrAK78 (25.03.2015 um 20:56 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich sehr interessant! Insgesamt also 20 Stunden und 18 Minuten gefahren, davon über die Hälfte (694 Minuten, also etwa 11,5 Stunden) zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen pro Minute. Und 18 Minuten über 6000 Umdrehungen, das dürfte aber noch mit dem ersten Propeller mit zu kleiner Steigung gewesen sein. Interessant auch die Zeiten, wie lange der Motor jeweils am Stück gelaufen ist, also 22 Mal weniger als 30 Minuten und einmal über 2 bis 4 Stunden. Es sind aber auch ein paar Dinge, die ich mir nicht erklären kann, muss ich meinen Händler das nächste Mal fragen (oder einer von Euch weiß es). Was heißt: - "idling operation time"? Laufender Motor ohne eingelegter Gang, also Standgas? Sollen nur 2 Minuten sein, kommt mir etwas wenig vor. - "number of quick acceleration"? - "number of fuel cut" 38 Mal? Also ich habe niemals den Motor so lange laufen lassen, bis er wegen Spritmangel ausging. und - "number of shift F"? |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Ihr da draußen,
helft mir weiter, bitte!!! Mein Suzuki DF 15 ARS ist schon lange angebaut und funktioniert hervorragend. Jetzt habe ich das Boot aus dem Wasser und möchte den Motor zu einem Suzuki-Vertragshändler zur Inspektion bringen. Meine Frage: Welche Seite des Motors muß beim Transport unten liegen? Backbord (links) oder Steuerbord (rechts)???
__________________
Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#13
|
||||
|
||||
2 x die selbe Frage ? .
__________________
Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#14
|
||||
|
||||
Klar, kennst du doch... doppelt hält besser
Deshalb auch zwei mal die selbe Antwort: Laut Handbuch so ablegen, dass die backbord (linke) Seite unten liegt. Siehe Seite 33 in folgendem Link: http://marine.suzuki.de/fileadmin/pr..._-_Deutsch.pdf Hab ich nach einer Minute Suche im Internet gefunden. Wer so einen Motor hat , der hat für eigene Recherchen halt keine Zeit mehr . Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|